Autor Thema: Vergleich: MSTS-Bastel- und Bauarbeiten unter XP bzw. VISTA  (Gelesen 4696 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Vergleich: MSTS-Bastel- und Bauarbeiten unter XP bzw. VISTA
« am: 20. November 2008, 09:29:36 »
mal schauen, ob sich in diesem Forum auch mal wieder ein interessantes Thema starten lässt:

bevor ich mich in endlose Installationshektik stürze und dann doch wieder alles anders mache,
würde mich mal interessieren, wer von Euch beim Arbeiten, Basteln und Bauen mit und für den MSTS
unter VISTA welche Erfahrungen gemacht hat (wenn überhaupt ...) ...

was mich insbesondere interessiert, wäre folgendes:

1. welche externen Tools wurden eingesetzt
2. lassen sich alle unter XP bewährten Tools problemlos unter VISTA verwenden
3. muss man unter VISTA bestimmte Einstellungen vornehmen, damit alles wunschgemäss läuft, wenn ja, welche ?

oder verstärkt sich mein monentaner Eindruck (entstanden durch mehrere Tests mit XP und VISTA):

zum Spielen ist VISTA voll in Ordnung, klappt eigentlich weitestgehend alles
zum Bauen ist XP aber im Moment noch stabiler und weniger störanfälliger

würde mich sehr über einen regen und sachlichen Meinungsaustausch freuen ...
oberflächliches Bla-Bla gehört m.E. nicht hierher ...

PS: zum Einstatz kamen XP Pro und VISTA Business, neuer Laptop mit sehr guter Performance
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 09:34:33 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Vergleich: MSTS-Bastel- und Bauarbeiten unter XP bzw. VISTA
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 10:31:30 »
Ich sag's mal so: Mein Vista hat sich auch ohne MSTS regelmäßig verabschiedet. Insofern wurde es dann auch gleich wieder gelöscht, da auch die Performance des Systems suboptimal war. Ansonsten kann Vista nix, was XP nicht auch kann, wen also DirectX 10 nicht braucht, kann auf Vista getrost verzichten. Stabiler wird dadurch nämlich sicher nix.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Vergleich: MSTS-Bastel- und Bauarbeiten unter XP bzw. VISTA
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 14:27:26 »
Diese Beobachtung hab ich teilweise auch gemacht, allerdings nur auf meinem etwas älteren Rechner,
der da im Frühjahr seinen Geist ausgehaucht hat ...

Mit dem Toshiba Satellite P300, den ich seit ca. Anfang Oktober benutze, gab es eigentlich keine echten
Probleme, das was da anfangs nicht so klappen wollte, wie ich mir das vorgestellt habe, klappte deshalb
nicht, weil ich die Spielregeln von VISTA noch nicht durchschaut hatte ...

Inzwischen stell ich fest, dass VISTA immer dann sehr stabil und zuverlässig funktioniert, wenn die Hardware
drumherum auf VISTA ausgelegt ist ...

Ich bin halt nun am überlegen, ob ich die MSTS-Tools, die ich zum Bauen brauch und verwenden will auf dem
Laptop und unter VISTA einrichten soll, oder ob ich nicht doch das Gehäuse des alten PC's nehme und den neu
aufbaue und da dann unter XP eine neue MSTS-Umgebung erstelle, auf der ich dann einerseits fahren und spielen
und andererseits auch basteln kann ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Vergleich: MSTS-Bastel- und Bauarbeiten unter XP bzw. VISTA
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 21:18:19 »
erste Beobachtungen:

Bin Patch 1.8.052113en.exe läuft ohne bisher erkennbare Probleme, soweit wie die Features verwendet wurden

Route Riter 7.0.85 mit den mitgelieferten Tools läuft problemlos

Track Viewer 0.98 läuft problemlos

Shape Viewer 2.2.237 mit den mitgelieferten Tools läuft problemlos

TGATool2a 4.00.34 läuft problemlos

RefClean 4.4 läuft problemlos

Train Store 3.2.2 läuft problemlos

ConBuilder 2.3.35 und 2.4.6, die letzten Freeware-Versionen, laufen nur unter XP, nicht unter Vista

Convoi 1.50 als Ersatz für ConBuilder von unseren Freunden aus Frankreich entwickelt, läuft unter Vista problemlos und erscheint mir ausgereifter und performanter als ConBuilder je war ....

Reverse Cab Maker 1.3 läuft problemlos und ist ein geniales Tool zum erstellen der Reverse Cabs,
die man für den Führerstandswechsel braucht ...

Kosmos 1.01 läuft problemlos

« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 10:56:41 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Vergleich: MSTS-Bastel- und Bauarbeiten unter XP bzw. VISTA
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 21:42:44 »
Wer den Reverse Cab macker nicht hat. Auch Convoi ist fähig diese zu erstellen und zeigt das auch schön an, welches Rollmaterial bereits umgerüstet ist.