Autor Thema: MSTS Bin Update Probleme  (Gelesen 8313 mal)

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
MSTS Bin Update Probleme
« am: 03. Oktober 2006, 16:04:28 »
Bei meinen Bauarbeiten der Kamptalbahn ist ein neues Problem aufgetreten, dem ich nun langsam auf die Spur komme.
Beim Texturwechsel Tag-Nacht bleibt der MSTS (sowohl beim RE als auch beim Befahren) genau zum Zeitpunkt des Texturwechsels hängen.
Die .env-Dateien sind sauber, da gibt's keinen Zweifel. Das Problem dürfte möglicherweise durch bestimmte Streckenobjekte verursacht werden. Welche dies verursachen, kann ich noch nicht sagen, aber es gibt bereits eine Spur. Fest steht jedenfalls, dass der Texturwechsel in bestimmten Planquadraten (auch in leeren oder nur mit Gleisen, Straßen und Wald) funktioniert und man dann in eines der Planquadrate fahren kann, in denen der Hänger auftritt.
Ich vermute, dass eine der Nachttexturen schuld ist. Weitere Infos folgen.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2006, 17:56:12 »
Ich nehme einmal an, daß da kein MSTS-bin installiert ist... Für solche Problematiken wäre das von Vorteil.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2006, 18:58:06 »

Hi
@hcl
@danty
Dieses Thema hatten wir bei meinen Wettereinstellungen.
Erst als ich eine bestimmte Watertop Textur ausgetauscht hatte konnte ich im Winter in der Nacht wieder fahren.
Unabhängig vom MSTS Bin Update.

Neues Bug gefunden beim 1.6.x !!!
In fliegenden Aufgaben fährt man nach dem Cabwechsel sofort mit hoher Geschwindigkeit zurück.
Bitte testen.

HERMA

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2006, 19:13:01 »
In fliegenden Aufgaben

Was verstehst Du unter "fliegender Aufgabe"?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2006, 19:41:39 »
@
Wenn sich der Spielerzug beim Start der Aufgabe schon mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt.
Der Ausdruck stammt vom Trabrennsport.
Nachdem der Zug angehalten wird Zugbremse angelegt Lokbremse gelöst dann Taste 1 und der Zug fährt mit der Anfangsgeschwindigkeit aus dem Stand heraus zurück.
Das habe ich mit allen möglichen Consists getestet, wenn ich im Erkundungsmodus bin dann steht der Zug aber schon.

HERMA
Ich stelle wieder auf 1.5.7 zurück, diese Version geht bei mir bis jetzt fehlerlos.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2006, 19:48:12 von HERMA »

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2006, 20:59:21 »
Die MSTS-Bin-Versionen spielen keine Rolle, egal ob 1.5.4  - 1.5.7 oder 1.6.x. Der Fehler tritt auch bei V1.4 auf.
Andererseits laufen aber auch Sicherungen von Ende 2005 mit V1.6.x fehlerfrei. Das Kernthema dürften scheinbar doch irgendwelche Nachttexturen von Objekten sein, die bei mir zwischen Ende 2005 und März 2006 dazugekommen sind. Nachdem das nicht gerade allzuviele sind, bin ich zuversichtlich, der Sache auf die Spur zu kommen.

@ HERMA
Sobald der Texturwechsel vollzogen ist, stellt sich bei mir das Thema ohnehin nicht mehr. Dann läuft die Sache völlig problemlos. Bis jetzt ist auch keine Meldung über fehlende Nachttexturen gekommen.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2006, 22:00:54 »
Vielleicht hilft dir dies:
http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread.php?threadid=6153&hilight=albula+2
So weit ich den Text verstehe gibt es Probleme mit animierten Shapes wenn sie in den Nachtmodus wechseln.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Absturz beim Texturwechsel Tag-Nacht
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2006, 10:14:32 »
Der Tipp war ganz gut und dürfte so ziemlich den Kern treffen.
Korrupte Nachttexturen kann ich mittlerweile ausschließen. Ich habe es gleich auf die harte Tour wissen wollen und probeweise die funktionierenden Tagtexturen auch als Nachttexturen verwendet. Hilft auch nichts, den MSTS wirft es wieder mitten beim Laden der Nachttexturen.
Mein heißester Verdacht ist nun, dass es bei den .sd-Dateien Probleme gibt. Aber wie gesagt, sind das nicht allzu viele Dateien, die ich unter's Messer nehmen muß.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Update 1.6.x
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 13:26:47 »
Hi Fan´s !

Um die  Forumsmitglieder die noch nicht alles wissen, an meinen Problemen mit dem 1.6.x teilhaben zu lassen folgendes.

1. Das neue Update verträgt keine veränderte Camcfg.dat, nur die Originale die vom Update beeinflusst ist.
2.Wenn ich in einem VT- Consist mit Steuerwagen den 2.Führerstand anwähle, kommt nach einigen Sekunden immer eine Meldung das Treibstoff zu Ende ist obwohl alle Treibstoffmengenangaben vorhanden sind.
3.Das Bug des sofortigen Rückwärtsfahrens bei einem Act mit fliegendem Start nach dem Fst-. wechsel ist vom Bin Programmierer angekündigt , ich habe es blos überlesen.

HERMA
 8)Hallo Admins !!
Ich wollte eigentlich nur mein Thema verschieben, bitte korrigieren!!
:-*
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 13:51:49 von HERMA »