Autor Thema: Doppeltraktion?  (Gelesen 19264 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Doppeltraktion?
« am: 04. November 2006, 19:24:15 »
Hallo!
Ich habe nun Patch 1.6.10 installiert, und es hat sich gleich wieder ein neues Problem herausgestellt.
Bei Doppeltraktion komme ich nicht vom Fleck, da die 2. Lok anscheinend die Bremsen angezogen hat.
Nur mit 100% Schub konnte ich den Zug langsam in Bewegung setzen, wobei der Zug gleich wieder zum Stehen kam, nachdem ich den Schub weggenommen hatte.
Mir ist schon beim Patch 1.5.7 aufgefallen, dass die 2.Lok anscheinend keinen Beitrag zum Beschleunigen des Zuges leistet, sondern nur zusätzlichen Ballast darstellt, anstatt die Zugkraft zu verdoppeln, doch nun komme ich gar nicht mehr vom Fleck.
Gibt es hier noch was zu beachten (vielleicht einen Eintrag in der Eng, oder irgendwelche Schritte vor'm losfahren), damit Doppeltraktion erst möglich wird?

Das sind nicht die einzigen Probleme, die ich mit diesem Patch habe, aber die anderen schildere ich in einem anderen Beitrag.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #1 am: 04. November 2006, 19:28:56 »
Bei mir ist das nicht so.

Hast du alle Bemsen gelöst, Lokbremse und ugbremse, wirklich alles?
Tust Du auch Sanden? Vielleicht solltest du ein wenig Sanden, dass du vorrankommst. Bei mir geht das immer.

lg
Flo

Cat-Maschine

  • Gast
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #2 am: 04. November 2006, 19:50:46 »
ich habe auch Probleme mit dem Patch die Ansicht ist die falsche Richtung und und weit höher.

Ich kann nicht in die 2 te Lok und ich kann nicht in den hinteren Fühererstand da immer so ein Feld mit Warnung und es steht nichts drin.
Ich bleib bei 1.5.7. M.F.G Klaus

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #3 am: 04. November 2006, 20:02:23 »
@Doppeltraktion.

Das Bin Update hat nichts damit zu tun, bist du sicher daß dieses Consist auch vorher zu fahren wahr?
Schau welche Bremsen Deine Waggon´s haben, wenn sie mit twin_Pipe ausgerüstet sind dann tausche sie gegen solche mit single_pipe und nimm bei Doppeltraktion grundsätzlich nur Loks mit single-pipe Bremsausrüstung.

@2.Fst Ausblick
Das Bin Update gibt uns nur die Option das Cab zu drehen, die Einstellungen des Ausblicks nach hinten muss man selber machen oder eine Fahrzeug mit eingestelltem 2.Fst downloaden.
Die Umschaltung beim 1.6.xx geht nur bei Stillstand und angelegten Bremsen.

@Camcfg.dat
Es empfiehlt sich auch die original Camcfg.Dat im Global Ordner zu installieren oder zu belassen einige neue Einstellungen seitens der Update Schreiber vertragen sich nicht mit allen geänderten Kameraeinstellungen.

HERMA
« Letzte Änderung: 04. November 2006, 20:18:22 von HERMA »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #4 am: 04. November 2006, 23:10:40 »
Ich kann nicht in die 2 te Lok und ich kann nicht in den hinteren Führerstand da immer so ein Feld mit Warnung und es steht nichts drin.
Das Problem hatte ich auch, nachdem es funktioniert hatte. Plötzlich konnte ich den Führerstand nicht mehr wechseln, obwohl ich alles richtig gemacht hatte. Dann fiel mir allerdings auf, dass die Geschwindikkeit nicht Null war, sondern auf dem Wert 0,1km/h stehen geblieben war. Ich konnte die Geschwindigkeit auch durch volles Anziehen der Bremse nicht ändern. Nach einem Neustart der Aufgabe war die Geschwindigkeit wieder Null, und der Cab - Wechsel funktionierte wieder.

Das mit den Bremsen muss ich mir noch anschauen. Es war ein Zug mit der 1245 von Stefan Pausch und einer 1045 mit einem Ganzzug aus Erzwaggons. Wie gesagt scheint es so, als würde die 2. Lok nicht mitspielen, wenn man Schub gibt.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #5 am: 04. November 2006, 23:51:21 »
Ja, Herma hat recht!
Die 1245 hat single pipe, die 1045 allerdings twin pipe.
Ich habe mir die Readme von der 1245 nochmal angesehen, und mir ist gleich schlecht geworden.
Muss ich nun wirklich alle anderen Loks umstellen? Reicht es nicht, einfach das Wort "twin" gegen "single" auszutauschen? Müssen wirklich diese vielen anderen Parameter ausgetauscht werden?
Das Blöde ist nur, dass ich jetzt ziemlich viele Consists mit der 1245 in Doppeltraktion erstellt habe, da ich mich bei den Consists eng an einen Bildband aus den Achzigerjahren gehalten habe, und dort die 1245 ziemlich häufig in Doppeltraktion mit anderen Loks zu sehen ist.
Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich bei allen Consists mit 1245ern, die bei den verschiedenen Freewarestrecken dabei waren, die Kraml-1245er gegen Pausch-1245er ausgetauscht habe

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 14:32:01 »
Das ist das was mich am MSTS schon immer gestört hat und einer der Vorteile vom TRS2004 ist.
Diese unterschiedlichen Bremsarten.
Bei der einen Bremsart funktioniert keine direkte Bremse, bei der anderen wieder was anderes nicht.
Untereinander machen die nur Komplikationen und bringen den Fahrspaß gegen den Nullpunkt.
Jeder Konstrukteur bevorzugt eine andere Bremsart, was natürlcihe sein gutes Recht ist.
Bloß gemischt mit Fahrzeugen eines anderen klappt dann nichts mehr.
Vorbildgerechtes Fahrverhalten kann da keines nachempfunden werden, bloß ein Kompromiss.
Wer einmal eine echte Lokomotive bedient hat wird mit dem MSTS nie zufrieden sein. Aber das ist altbekannt.

Mancher werkt dann an diversen Files herum, das ist auf einem einzigen Rechner und dem eigenen Trainset auch ok
bloß kann das bei einem anderen zu völligem Frust führen weil nichts mehr klappt.

Ich hoffe das bald mal Zusi3 fertig wird oder der schon lange angekündigte neue Simulator kommt wobei ich ja bezweifle das dieser
dann den Namen Simulator zu Recht trägt.


Denn bisher hatten wir nur mittelmäßig programmierte Spiele rund um das Thema Eisenbahn mit mehr Macken als ueinem lieb ist
der sich damit intensiver beschäftigt.

 
lg.
Viper

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 15:49:11 »

@Hi Viper!
Dieses kritische Posting kommt mir gerade recht.

Um den seinerzeitigen Kaufpreis von ca Ös 600.- habe ich im Vergleich zu Simulationen, die ich zu diesem Zeitpunkt schon auf dem PC hatte und was man mit diesen anfangen konnte, einen sehr guten Kauf getan.

Seit es meine Tutorials zum Thema eng.file Tuning gibt, frage ich nach authentischen Erfahrungen aus der Vorbildscene.
Nur es kommt nicht sehr vieles, da entweder die ehemaligen  oder aktiven Eisenbahner nichts mit dem Computer machen oder nicht interessiert sind ihre Kenntnisse zu teilen.
So ist man froh das es Kochbücher gibt, die wenigstens eine gute Übersetzung so mancher Anleitungen aus dem engl. Sprachbereich sind.
Alles was bis jetzt zur Verbesserung des MSTS beigetragen wurde, kommt aus der internationalen Fangemeinde wie zuletzt MSTS Bin.

In unserer TSA Community ist es ganz schlimm, denn ausser einigen sehr guten Objekten gibts nicht sehr viel Innovation.
Bei denen geht man aber wegen der ressourcenfressenden Detailverliebtheit wieder mit LOD´s auf einen niederen Level zurück, so daß man manche Züge schon aus 150m nur mehr fragmentarisch sehen kann, obwohl selbst der TS bis 2000m Sicht bietet, warum also Wagenkästen verschwinden müssen ist mir schleierhaft
Zum Thema Bremsen ist es mir ziemlich egal mit welcher technischen Ausrüstung der Zug ausgestattet ist, ich nehme einfach zur Kenntnis das es schliesslich nur darauf ankommt den Zug rechtzeitig vor einem Haltsignal zum Stehen zu bringen.
Wenn sich aber nicht einmal Designer mit dieser Materie ernsthaft beschäftigen, kommt es vor, das Loks und Waggon´s egal welchen Baujahres, alle die Ausrüstungen haben an die sich der Designer während des Baus gewöhnt hat und so bekommt man dann halt die Sachen.

Dann muss man halt an den Files herumwerken um ein fahrbares Ergebnis zu bekommen.
Wenn man sich die Downloadseiten durchsieht so stösst man immer wieder auf Versuche mit verbesserten upgedateten eng./wag.files da man auch anderswo nicht mit der Originalausstattung zurechtkommt.
Es gibt bestimmt bessere Simulationen, aber bestimmt noch keine mit diesen Möglichkeiten und zu diesem Preis.

Ich gebe  allerdings zu daß die Fahrerei am PC niemals dem Vorbild gerecht wird da fehlt es schon am Fahrgefühl und an der Masse. Das kann man ja nicht nachstellen.

Die Probleme die anfangs auftauchen, stellen sich hinterher meisten als Eigenfehler heraus aus denen man aber lernen könnte.

Also bitte wenn eine Lok oder ein Waggon schlecht eingestellt ist, dann bitte hier veröffentlichen und Verbesserung anbieten oder einfordern.
Der alleinige Verweis auf Anleitungen und Tutorials reicht nicht da man sich anfangs ja gar nicht auskennt was gemeint ist.
Am besten hilft immer der Vergleich mit gut funktionierenden Objekten.

Was nichts bringt sind Motzereien alleine.

In diesem Sinne zur Debatte.

HERMA

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #8 am: 05. November 2006, 17:52:57 »
Bin zwar kein "Normen-Heinz" aber zumindest im deutssprachigen Bereich wäre es gut ein einheitliches Bremssystem zu verbauen und somit eine Art Norm festzulegen, oder zumindest Empfehlungen.

Die Distanzen bei welchen die einzelnen LOD's aktiv sind, ist leicht manipulierbar, im Vergleich zum Bremssystem.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #9 am: 05. November 2006, 19:36:20 »

@R15
Wenn Du eine gute Bremse hast mit der du simulierst dann dtell sie gleich einmal hier aus,!
Meine Empfehlung ist ja bekannt denke ich.

HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #10 am: 05. November 2006, 19:52:38 »
Hi HERMA

Zitat
Wenn Du eine gute Bremse hast mit der du simulierst dann dtell sie gleich einmal hier aus,!

Wobei sich die Frage stellt wie eine gute Bremse zu definieren ist. Wir haben ja meist keine Ahnung wie das reale Bremsverhalten einer Lok und dem dranhängenden Zug ist und eine gute Bremse müßte doch vorbildähnlich sein, oder? Eine scharfe Bremse die jeden Zug kurzfristig zum Stehen bringt kann man ja leicht schreiben, aber das wäre doch nicht realistisch.  8)

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #11 am: 05. November 2006, 19:56:18 »
Ich hoffe das bald mal Zusi3 fertig wird oder der schon lange angekündigte neue Simulator kommt wobei ich ja bezweifle das dieser
dann den Namen Simulator zu Recht trägt.

Denn bisher hatten wir nur mittelmäßig programmierte Spiele rund um das Thema Eisenbahn mit mehr Macken als ueinem lieb ist
der sich damit intensiver beschäftigt.

Dazu kann ich nur eine Aufforderung aus dem Zusi-Forum weitergeben. Jeder, der irgendwie Erfahrung mit einem 3D-Programm hat, kann helfen, dass Zusi schneller fertig wird. Je mehr Objekte für die Demostrecke von Aussenstehenden gebaut werden, desto mehr kann man sich auf die Programmierung konzentrieren. Mehr dazu auch in Zusi-Forum.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #12 am: 06. November 2006, 13:15:35 »
Bin zwar kein "Normen-Heinz" aber zumindest im deutssprachigen Bereich wäre es gut ein einheitliches Bremssystem zu verbauen und somit eine Art Norm festzulegen, oder zumindest Empfehlungen.

Gäbe es beim MSTS nur ein Bremssystem dann wäre jede Debatte unnötig.
Norm hin oder her, das wollten wir unrsprünglich auch hier haben, gibt es nicht.
Warum?
Jeder kocht sein Süppchen so wie es ihm gefällt. Mehr sage ich bewußt nicht dazu!!!
Ich bin auch einer von 'Jeder'  ::)
Da es kein Richtig oder Falsch gibt kann auch niemandem ein Vorwurf gemacht werden.
Das einzige worauf man sich einigte war die Höhe des Fahrdrahtes.
Zwar ein viel zu hoher Wert aber der wird zumindest bei uns einheitlich eingehalten.
Dafür sehen heimische Fahrzeuge auf manchen Strecken seltsam aus weil diese unter einer noch viel höher
aufgehängten Fahrleitung unterwegs sind, ein Wert wo so mancher schlecht gewartete Bügel schon den Kontank verliert. 

 
lg.
Viper

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #13 am: 06. November 2006, 14:47:57 »
@Viper!

Deine Antwort ist genau daß was mich nervt.
Du bist meines Wissens der einzige aktive Lokführer in diesem Forum, warum machst Du nicht einmal Tests und findest heraus mit welchen Bremsscript´s man  am besten an die verschiedenen Vorbildsysteme herankommt.
Denn das muss man dem TS lassen man kann alles anpassen.
Natürlich bleibt es immer eine Simulation.

HERMA

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Doppeltraktion?
« Antwort #14 am: 06. November 2006, 16:01:19 »
Deine Antwort ist genau daß was mich nervt.

Danke Herma ^^

was soll ich da ändern können?
Verwendet man diese Bremsart wo die direkte Bremse funktioniert passt diese Einstellung nicht zu den meißten anderen Fahrzeugen.
Das wäre vorbildgerecht. Aber dafür kann man dann die indirekte Bremse nicht stufenweise lösen.
Anders herum kann man die indirekte Bremse schön stufenweise lösen aber
Warum hat man 3 Bremsbauarten programmiert wo jede eine andere Macke hat?
Das kann ich nicht ändern, Du nicht, ist nun Fakt.
Da nutzt es auch nichts ob meine Antworten nerven oder Du damit unzufrieden bist, das Grundübel ist das man bei der Programmierung des TS
schlicht und einfach geschlampt hat. Ist meine Meinung, eventuell stehe ich alleine damit da aber ich vertrete diese.

Außerdem bin ich keiner der herumtestet, das ist aber altbekannt.
Interessiert mich nicht, ich habe andere Prioritäten.
Rollmaterial baue kaum noch, Recht machen kann man es niemand und das Gemecker geht mir kräftig wohin.
Da bau ich ab und zu ein Gebäude und gut ist.
Kann man zwar auch genug 'falsch' machen aber ich verbeiße mich da nicht so hinein.
Spaß macht mir der TS keinen mehr, kommt nichts vernünftiges nach dann fliege ich nur mehr und brauche kein
Eisenbahnspiel mehr am Rechner. Denn nichts anderes als ein Spiel ist der MSTS.

 
lg.
Viper