Autor Thema: E-Bremse statt P-Bremse  (Gelesen 4627 mal)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
E-Bremse statt P-Bremse
« am: 28. Mai 2010, 21:20:51 »
Hi Leut´

Ich hab mal wieder ein Problem:
Der Talent 4024 074 von einer ungarischen Seite (k. A. welche) hat beim Bremsen so seine Mängel:
Zuerst einmal, das was mich stört ist, dass er wenn ich beim Kombihebel bremse einfach nur die P-Bremse aktiviert.
Also nach vorne: gas (zuviel in wirklichkeit hat er nur die hälfte der Leistung, das kann ich selbst ändern)
nach hinten: Bremse, allerdings eben die P-Bremse.
Das würd mich ja abgesehen vom Sound nicht stören, wenn er nicht nur nach einer bestimmten Fahrzeit EINMAL eine gute Bremswirkung,
einmal zu viel gebremst, lösen, und die Bremswirkung ist viel schwächer.
Also das erste Mal bremsen hat er ne gute Bremswirkung, alle andren Male nur mehr die Hälfte bis ein Viertel der alten Wirkung.

Jetzt wollte ich fragen, ob man das ändern kann, dass er IMMER NUR die E-Bremse ansteuert wenn ich den Kombihebel zurückziehe, da aber immer die
gleiche Bremswirkung hat und ich die P-Bremse mit andren Tasten dazuschalten kann, wie beim 5047 den es fürn MSTS gibt.

Die Bremswirkung sollte so sein dass wenn ich mir einen Punkt suche, diesen mit 50 km/h anfahre und volle E-Bremse gebe, dass er nach 70m (eine Garniturlänge) steht.

Schon mal danke im Voraus

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: E-Bremse statt P-Bremse
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 09:23:52 »
Hallo Taurus!

Damit die E-Bremse mit dem Kombiregler betätigt wird, muss der Eintrag bei den EngineControllers so lauten:         
Combined_Control( 0 1 0.5 0.5 throttle dynamic )

(zuviel in wirklichkeit hat er nur die hälfte der Leistung, das kann ich selbst ändern)
Ja, aber vergiss nicht den Eintrag "DieselengineSpeedOfMaxTractiveEffort ( 0 )" hinzuzufügen, sonst hat er weniger als die eingetragene Leistung.
Ich würde es so machen: Dem ersten und letzten Wagen je 760kW (MaxPower) und 50kN (MaxForce und MaxContinuousForce) verpassen, und den o.g. Eintrag nicht vergessen.

Die Bremswirkung sollte so sein dass wenn ich mir einen Punkt suche, diesen mit 50 km/h anfahre und volle E-Bremse gebe, dass er nach 70m (eine Garniturlänge) steht.
Das würde einer mittleren Verzögerung von ca. 1,37m/s² entsprechen - das erscheint mir etwas zu viel. Nur mit der E-Bremse allein wird er das nicht schaffen, da müsste die pneumatische Bremse etwas mithelfen. Für die E-Bremse würde ich den gleichen Wert nehmen, wie für die Zugkraft (ca. 50kN pro Wagen).
Die pneumatische Bremse würde ich dann so abstimmen, damit du diesen Bremsweg einhalten kannst. Dafür müsstest du ca. 144kN auf die 4 Wägen aufteilen.
Ich habe jetzt die Bremsgewichte nicht im Kopf, aber ich würde den Triebwägen etwas mehr zugestehen (1/3) und den Zwischenwägen etwas weniger (den Rest).
MfG

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: E-Bremse statt P-Bremse
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 23:34:55 »
@ Hyglo:
Danke für die Hilfe, aber jetzt kommt das nächste Problem:
Nach dem was du geschrieben hast war der Kombihebel nur mehr zum Gas geben zu gebrauchen, die P-Bremse (die ja vorher am Kombihebel war) steuerte ich mit
Ä und Ö. Nachdem ich damit nicht zufrieden war, habe ich selber experimentiert
Das Ergebnis:
Gar keine Bremsen mehr (ich habe irgendwo "Air_single_Pipe gelöscht und stattdessen "Dynamic" hingeschrieben, k. A. was daran falsch ist.
Den Talent bremst man jetzt mit Richtungswender rückwärts...
Die P-Bremse kann ich gar nicht mehr steuern, sie ist einfach weg, wenn ich die Simulation mit dem Talent starte steht er ungebremst am Bstg. weil er ja keine
Bremsen mehr hat!
Und wenn der Kombihebel auf "Leerlauf" steht und ich auf "A" drücke, hüpft er für einen Bruchteil einer Sekunde auf "Kombihebel (0%)" und sofort wieder auf Leerlauf. (??? sehr rätselhaft ???)
Auf die P-Bremse könnte ich ja noch verzichten, aber ohne die E-Bremse kann ich einfach nicht Talent fahren!
Ich werde das einmal so rückgängig machen, dass er wieder Bremsen hat.
Dann brauche ich bitte wieder eure (@Hyglo: deine) Hilfe dass ich das schaff dass der Talent in Zukunft mit E-Bremse am Kombihebel und P-Bremse an einem externen Hebel gesteuert wird!

Thx schon mal
MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: E-Bremse statt P-Bremse
« Antwort #3 am: 30. Mai 2010, 16:33:05 »
Das ist aber falsch, was du da machst! Der Talent steuert mit dem "Kombihebel" die E-Bremse und die Luft an. Die Luft wird allerdings nur zur Ergänzung im niederen Geschwindigkeitsbereich verwendet, wenn also die E-Bremswirkung nicht ausreichen ist.

mfg
MfG.
ChrisD

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: E-Bremse statt P-Bremse
« Antwort #4 am: 04. November 2010, 23:32:06 »
@ ChrisD: Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte und
@ alle:, dass ich das Thema wieder aufrolle...

Mittlerweile fahr ich gar nicht mehr Talent, weil ich die Bremsen nicht mehr "reparieren" konnte  ;D ;D

nochmal @ ChrisD: Das mag ja sein, aber wenn man im Talent bremst hört man die P-Bremse aber nicht, wenn sie sich dazuschaltet...

MfG
Taurus1016
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D