Autor Thema: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren  (Gelesen 5815 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« am: 31. Juli 2007, 19:59:49 »

Kann mir jemand sagen ob der TS eigentlich einen Dual Core Prozessor nutzen kann?

Ich habe meinen PC wieder einmal nachgerüstet (Intel Dual Core 2,4 GHz, 2 GB RAM, ASUS MB, und schnelle Nvidia GraKa). Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Aufwand nicht in einem vernünftigen Ergebnis bei Betrieb des TS resultiert. Die max. Framerate liegt immer noch bei 57 und bei etwas >>belasteteren<< Geländeteilen bricht die Framerate z.T. auf unter 30 ein.

Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt und wo kann man u.U. noch eine Tempobremse lösen?

lG
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« Antwort #1 am: 02. August 2007, 09:24:37 »

Nachdem in diesem Forum leider keiner eine Antwort auf meine Frage wußte oder geben wollte, habe ich die Information von einem Teilnehmer des MSTSBIN Forums bekommen.

Laut seiner Information nutzt der TS nur einen Prozessor einer Dual Core Unit.

lG
e-blue




Paulchen Panther

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« Antwort #2 am: 02. August 2007, 10:10:49 »
Laut seiner Information nutzt der TS nur einen Prozessor einer Dual Core Unit.

Korrekt. Damit beide Cores durch den MSTS genutzt werden können, bräuchte Windows zwei Prozesse oder Threads, wovon jeweils einer einem der Cores zugeteilt wird; der MSTS ist jedoch als einzelner Thread/Prozess implementiert.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 14:30:11 »

Noch eine interessante Information von MSTS BIN:

Mit dem undokumentierten Zusatz  -mem:XXX , wobei XXX die Größe des zugedachten Speichers darstellt, kann man den Computer zwingen eine bestimmte Speichergröße für den TS freizumachen.

Die Syntax für die Verknüpfung mit der train.exe lautet dann z.B.:   "...\...\train.exe" -mem:512
Die Größe des reservierten Speicherbereiches ist beliebig wählbar, sollte aber die Hälfte des zur Verfügung stehenden Hauptspeichers nicht überschreiten.

Ich habe es mit verschiedenen Konfigurationen und auch in Verbindung mit anderen Startparametern ausprobiert und es hat tatsächlich ca. 8-10 fps mehr gebracht. Eine Erhöhung des reservierten Speichers über 512 MB (bei 2 GB RAM) hat aber keine Verbesserung mehr ergeben.

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« Antwort #4 am: 04. August 2007, 09:32:58 »
Klingt interessant!
Auch ich habe, wie schon einmal in diesem Forum berichtet, keine Performance-Verbesserung bei dem Umstieg von einem Athlon 2600 auf den Dual Core 4200 erkennen können. Mir ist sogar vorgekommen, als würde sich die Leistung verschlechtert haben. In diesem Fall hätte sich wahrscheinlich ein leistungsfähiger Single-Core Prozessor (so um 3,5GHz) mehr ausgezahlt.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« Antwort #5 am: 05. August 2007, 19:46:33 »
Eine Leistungssteigerung hättest du bemerken müssen, da muss irgendwo etwas anderes die Engstelle darstellen (GraKa, Ram).

Eine sinnvollen Single-Core mit 3,5GHz wirst nicht finden, da die P4 die einzigen waren die diese Taktraten erreichten und da sind die meisten Dual-Core sogar schneller (GHz sind nicht alles ;) ).

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Nutzt der TS Dual Core Prozessoren
« Antwort #6 am: 05. August 2007, 20:05:09 »
GHz sind nicht alles, aber wenn die Software nur einen CPU-Kern nutzt, steht nur die halbe Leistung zur Verfügung. Dann geht's also doch wieder um die GHz.