Autor Thema: modifizierte Sounds für E-Loks  (Gelesen 4239 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
modifizierte Sounds für E-Loks
« am: 18. November 2006, 11:16:09 »
Hallo!
Ich habe schon vor einiger Zeit einige E-Lok Sounds für mein MSTS modifiziert, da mich viele Klänge überhaupt nicht überzeugen konnten. Oft sind die E-Motorensounds viel zu tief und zu laut, sodass sie teilweise unrealistisch klingen.
Nun habe ich mir eigene Soundpakete erstellt.
Da wären z.B. die Klänge für die Reihen 1x45, die ich als besonders gelungen betrachte.
Nun möchte ich diese Sounds den anderen Altbaulok-Fans nicht vorenthalten, will mich aber auch nicht mit div. rechtlichen Fragen (Erlaubnis des Autors der Originaldateien) auseinandersetzen.

Mein Soundpaket enthält:
Original Lüftergeräusche der 1045 innen und außen
Original Motorgeräusche der 1245 außen
Original Kompressorgeräusch der 1045
Die Schnalzgeräusche der elektropneumatischen Schütze für außen habe ich von Stefan Pausch's 1245 übernommen, die diversen Innengeräusche habe ich aus vorhandenen Sounddateien dessen Herkunft ich nicht mehr zurückverfolgen kann zusammengemischt.
Die SMS Dateien habe ich aus verschiedenen Elementen vorhandener SMS-Dateien zusammengestellt und modifiziert.

Da ich nicht weiß, ob bei diesen Dateien die Auflagen über die Weitergabe genauso streng gesehen werden, wie bei den Modellen, sehe ich ein Problem bei der Veröffentlichung dieses Soundpakets.
Eine Möglichkeit sehe ich in der Weitergabe an den Lok-Autor, der diese Dateien überprüft und über die Veröffentlichung entscheidet.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: modifizierte Sounds für E-Loks
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 14:10:30 »
Grundsätzlich sehe ich kein Problem bei den .sms-Dateien. Die kann jeder selbst schreiben und selbst wenn ich sie von jemanden abschreibe wird da in der Praxis nichts verwerfliches herauskommen.
Die Originalaufnahmen der Lüfter und Motoren werden wahrscheinlich von Dir selbst kommen, damit ist dies auch kein Thema.
Die Schaltwerksgeräusche von der 1245 stammen eigentlich von mir (Sound für die 1046). Ich habe sie Stefan Pausch für sein Projekt überlassen. Nachdem ich annehme, dass Du die Sounds als Freeware zur Verfügung stellen willst, hast Du das OK von mir.
Eine kleine Zeile in der Readme.txt, dass die betreffendenKomponenten von mir sind, genügt.
Grundsätzlich können alle meine Sounds verwendet werden, wenn das betreffende Paket Freeware bleibt und die Readme.txt eine Hinweis enthält, dass die betreffenden Teile von mir sind.
Nur bei der kommerziellen Nutzung will ich das schon ausverhandelt haben.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: modifizierte Sounds für E-Loks
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 11:13:53 »
Da mir das Interesse nicht groß genug erscheint, habe ich es nicht für notwendig gehalten, mein Soundpaket so zu modifizieren, dass es aus ausschließlich von mir erstellten Dateien besteht, und darum auch nicht zum Download angeboten.
Ich werde aber demnächst alle von mir aufgenommenen Sounddateien in einem Paket, mit zugehörigen Erläuterungen über deren Verwendung (sms-Einträge), zum Download zur Verfügung stellen.

aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: modifizierte Sounds für E-Loks
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 14:25:06 »
Scheib doch einfach rein:

"manche Sounds lassen sich nicht mehr auf deren Ursprungsautor zurückverfolgen"

und veröffentliche, wir sind doch alle (hoffentlich) Erwachsene, als auch SIM-Kollegen und fühlen uns wg. Urheberrecht sicher nicht so leicht auf den Schlips getreten!


Gruß

Alf
Leben und leben lassen!