Autor Thema: Tunneldurchfahrt  (Gelesen 4386 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Tunneldurchfahrt
« am: 14. September 2007, 16:52:52 »
Hi Fan´s !

Ich stelle die Frage im besonderen an alle Vorbildlokführer und Lokmitfahrer in der TS Gemeinde.

Wie verhält sich eine Lok sagen wir 1044/1016 in einem Tunnel.
Gibt es eine erhöhte Schleuderneigung (Abregeln durch Antischlupfregelung) im Tunnel? Ist sie höher als im Freien? Ich denke die älteren Tunnels sind feucht wie eine Tropfsteinhöhle.
Die Einstellung im MSTS ergibt bei vorbildnäheren Reibungswerten eine höhere Schleuderneigung als im Freien, sogar bei Regenvorwahl.

HERMA
Nach und Zusatzfrage: Was bedeuten die Angaben zur Bremsleistung auf Lok´s und Waggon´s "P" "R" "Mg" "G" ?

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Tunneldurchfahrt
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 17:13:55 »
Kommt auf den Tunnel und die Witterung an, kann aber sehr wohl zu erhöhter Schleuderneigung führen.
Allerdings regeln Neubauloks das von selber ohne das man davon viel mitbekommt.

Die von Dir angegebenen Kürzel sind Bremsarten.
G: Güterzugbremse, mehr oder weniger frei interprätiert eine schwächere Bremsleistung und langsameres Ansprechen der Bremsen.
P: Personenzugbremse, die an sich im Güterzugverkehr gebräuchliche Bremsstellung.
R: Rapidbremse, also Bremse mit Schnellbramsbeschleuniger, schnelles und gleichmäßiges Ansprechen der Bremsen im gesamten Wagenzug, wird elektrisch gesteuert, vorzugsweise im Resezugverkehr eingesetzt.
MG: Magnetschienenbremse.
Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Ich spreche hier von den Regularien wie ich diese in meinem Kurs gelernt habe, gibt sicher die eine oder andere kleine Änderung.

Die an den Fahrzeugen (TFZ sowie WAGEN !!!!!) angeschriebenen Werte sind die Bremsleistung (= Bremsgewicht in Tonnen) welche das Fahrzeug erbringt, bei Güterwagen ist das NICHT immer der Maximale Wert, bei automatischen Bremsleistungsstellern ergibt sich die Bremsleistung aus dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges bis MAXIMAL zur angeschriebenen Höchstbremsleistung. Also eine Variable. Erkennbar an der Anschrift: Max xxt. (Beispiel: Eanos 5376 xxx :Max 72t)
Bei Fahrzeugen mit Bremsgewichtumsteller gilt der eingestellte Wert als Bremsleistung (Bremsgewicht).
Ein leerer Wagen Type Gbs hat etwa 12t Eigengewicht und im Regelfall 14t Bremsgewicht.
Reisezugwagen bringen gerne 200% Bremsleistung, Güterwagen meistens weniger als 100%. Nur bei Leerwagen mit Bremsgewichtumsteller kann das einen Wert über 100% ergeben, Max-gebremste Fahrzeuge kommen über den Wert 100% nicht hinaus.

Alle Klarheiten beseitigt?  ;D

[size=07pt]Einige Zeilen und Begriffe ausgebessert bzw. verdeutlicht!![/size] ;)
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 17:24:53 von Viper »

 
lg.
Viper

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Tunneldurchfahrt
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 17:58:10 »
@Viper!

Danke für die Aufklärung, das bringts.
Jetzt kann ich mein Trainset wieder genauer einstellen.
Ich bin aber eh nicht sehr weit weg mit meiner Daumenpeilung.

Ich wollte bezüglich Tunnels vor allem die auf steilen Rampen wie Arlberg, Semmering und Tauern ansprechen.
Um die Aussagen von Lokmitfahrern nachzuvollziehen, wonach die Taurus über den Arlberg im Regen stark abregelt und nur mit Sanden auf Trab gehalten werden kann.
Aber danke, die Auskunft ist wenigstens eine Betätigung daß die MSTS Programmierer nicht ganz daneben waren.

Man kann den Tunnelrutschfaktor ganz leicht an den Regenwert angleichen.Ich weiß aber nicht ob er im Vorbild ungefähr gleich ist.
Default.wag
rain    0.8
tunnel 0.9
Dann bleibt die Zugkraft im Tunnel unverändert gegenüber der freien Strecke mit der Regenvorwahl.
Alles nur TS!!!

HERMA