Autor Thema: Nostalgie der ÖBB  (Gelesen 50102 mal)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Nostalgie der ÖBB
« am: 25. Juli 2006, 04:06:17 »
Hallo mich würde interresieren was ihr am liebsten erhalten würdet?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #1 am: 25. Juli 2006, 07:08:40 »
Natuerlich den 4010er, am Besten den 012er (noch blau und noch mit Eckfenster)

1042 auch, aber da hat man den 023 eh "in Vorbereitung". Leider konnte man nur eins waehlen :(

4030 gibt`s ja zum Glueck schon :D

Und andere Tfz fallen mir im Moment net ein, 2x43 gibt`s ja schon...
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #2 am: 25. Juli 2006, 10:20:40 »
1042 muss fuer die Nachwelt erhalten bleiben. Also was fuer Frage auch..... logisch oder?  ;D
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #3 am: 25. Juli 2006, 10:36:20 »
@Hallo Nostalgiker
Für den 4030 hätte man so eine Abstimmung schon bei der Premiere machen können der war immer schon alt
HERMA

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #4 am: 25. Juli 2006, 13:12:02 »
Ja aber da den 4030 was es schon gibt ist einer aus der Bauserie 2 und mich wundert es nicht warum es da keine sonderfahrten gibt! Ich habe da ja eher an eine 0/1/3 serie gedacht da diese keine Schako sondern hat sondern a Schrauber ist


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #5 am: 25. Juli 2006, 13:13:58 »
Aber das der 4010 vorne liegt das gefällt mir


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #6 am: 25. Juli 2006, 14:08:31 »
Ganz abgesehen davon, dass die Erhaltung eines 4010ers vollkommen unmöglich ist, wenn man nicht spontan mehrere Millionen locker machen könnte und dann noch unzählige Arbeitsstunden investieren müsste, wäre er sicher was feines.

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #7 am: 25. Juli 2006, 14:35:00 »
Wie alle User sicher langsam wissen, mag ich auch österreichische Loks. Ich würde die Rehe 1042 am liebsten erhalten bleiben. Es ist einer der Lieblingslok von User "Eberhard". Auch die Reihe 1044 ist auch nicht schlecht.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #8 am: 25. Juli 2006, 14:38:04 »
Wie alle User sicher langsam wissen, mag ich auch österreichische Loks. Ich würde die Rehe 1042 am liebsten erhalten bleiben. Es ist einer der Lieblingslok von User "Eberhard". Auch die Reihe 1044 ist auch nicht schlecht.

Ich dachte mir ob ich die Reihe/n 1x44 auch angeben soll aber ich denke die werden uns noch ein wenig erhalten bleiben oder sagen wir es so das sie uns sicher länger als bis 2009 erhalten bleiben


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #9 am: 25. Juli 2006, 16:06:42 »
Ich dachte mir ob ich die Reihe/n 1x44 auch angeben soll aber ich denke die werden uns noch ein wenig erhalten bleiben oder sagen wir es so das sie uns sicher länger als bis 2009 erhalten bleiben
Ich glaube du kannst die Umfrage noch ändern, wenn ich noch im EBFÖ in Erinnerung habe.

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #10 am: 25. Juli 2006, 17:51:38 »
Eigentlich sollte man ja von jeder Lok und jedem Triebwagen ein Stück im Originalzustand erhalten.

zB: 4020 (blau-beige, originale Inneneinrichtung,...)

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 18:05:57 »
Diese Frage ist schwer zu beantworten, ich persönlich hänge an allen Typen:

Am 4030er, weil er meine erste Kindheitserinnerung an die Eisenbahn darstellt. (fuhr bei uns lange als Regionalzug)
An der 1042, weil sie die erste/einzige Type ist, die ich auch in Realität fuhr.
... und am 4010, weil er formvollendet, schön anzuschauen, bequem ist, und weil man da die Fenster noch aufmachen kann, denn die Klima in den neuen Wägen ist zum Raum lüften für A und F.
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #12 am: 25. Juli 2006, 18:08:49 »
denn die Klima in den neuen Wägen ist zum Raum lüften für A und F.

Da kann ich dir nur recht geben! und das F am Schluß heißt sicher Friedrich ;D ;)


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #13 am: 25. Juli 2006, 18:13:27 »
Eigentlich sollte man ja von jeder Lok und jedem Triebwagen ein Stück im Originalzustand erhalten.

und wer bitte schön soll das bezahlen?
Nostalgie schön und gut, aber bevor man sowas hirnrissiges (Sorry) von sich gibt sollte man einmal darüber nachdenken was sowas kostet, wer diese Arbeiten erledigt und vor allem was man dann mit all diesen Fahrzeugen anfängt.
Für den Alltagsverkehr taugt mehr als die Hälfte nicht, wenn man ein Triebfahrzeug nach dem heutigen Sicherheitsstandard adaptiert schreien wieder diejenigen welche auf einen wirklichen Originalzustand pochen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Dein Vater oder irgendjemand in Deiner Familie jedes Auto aufgehoben hat welches einmal im Besitz war, es könnte ja einmal das Letzte sein!!!!
Oder wird jeder alte Rechner aufgehoben? Ich denke viele, vor allem die nicht mehr ganz Jungen unter uns, haben auf oder mit Rechnern gearbeitet
die heute maximal staunende Blicke wenn nicht Gelächter hervorrufen.
Auch hier hebt man alles auf und bringt es wieder in den Originalzustand?
Geht aber nicht, scheitert am Platz und am Geld.

Dabei sind E und Diesletriebfahrzeuge ja noch relativ günstig, aber bei Dampflokomotiven sieht die Sache ja noch schlimmer aus.
Da kostet alleine eine Kesselreparatur Unsummen, den Rest berede ich gar nicht.
Auch gibt es für viele Fahrzeuge keinerlei Ersatzteile mehr, müßten dann alle in Handarbeit gefertigt werden.
Und das sind zumeist gar nicht wenig Teile die angefertigt werden müßten.

Wenn man die Sache also real betrachtet müssen wir froh sein das es noch immer relativ viele 'Altfahrzeuge' gibt welche durch unser Land rollen.
Fragt sich nur wie lange noch, denn besser wird keines davon und die betriebsfähige Erhaltung ist nicht nur teuer sondern oftmals ein Abenteuer.

Nichts für ungut, ich will da niemandem auf die Zehen steigen aber das ist schon aus kaufmännischere Sicht nicht möglich.

 
lg.
Viper

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #14 am: 25. Juli 2006, 18:28:08 »
Also Viper ich kann das voll nachziehen aber mann könnte sich (alle eisenbahnvereine) zusammen schließen und ein Eisenbahnmuseum ála Straßhof machen aber ich muß nich von einer Jeden Reihe vier oder fünf haben die sich eh nicht wircklich von einander unterscheiden außer es sind die sogenanten "Nietenzähler" am Werk


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf