Autor Thema: Nostalgie der ÖBB  (Gelesen 50107 mal)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #15 am: 25. Juli 2006, 18:44:38 »
DAS wäre ein Traum wenn sich einmal ein paar Vereine zusammen tun würden.
Aber leider, wir sind halt Österreicher, und der ist mal ein Vereinsmeier.
Viele reden Alles und Jedes kaputt, keiner macht was Vernünftiges.
Außerdem hat da kaum wer Ahnung, ich habe ja schon schlimme Dinge gesehen.

Nur als Beispiel:
man fuhr mit einem wunderschön resaturiertem 4achsigen Kesselwagen mit voll angezogener Handbremse so lange herum bis sämtliche Radsätze enorme Flachstellen aufwiesen. Auf meine Bemerkung hin das dieses doch nicht der Normalzustand sein könnte kam nur: Was wollen Sie denn, Sie haben ja keine Ahnung.
Dann eben nicht dachte ich mir.

Soll bei Gott nicht heißen das niemand Ahnung hat in sämtlichen Vereinen, bei Gott nicht.
Aber leider sind Vorfälle wie oben beschrieben kein Einzelfall.



 
lg.
Viper

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #16 am: 25. Juli 2006, 19:08:39 »
Ich war so weit das ich bei einen Verein im Vorstand mit mache der um die Erhaltung (Im Archiv gibt es einen Beitrag dazu) eines 4030 mit zu machen  wir hatten schon 9000€ von 18000€ zusammen. dann hat sich heraus gestellt dass das Fahrzeug mit Aspest "verseucht" sei. da hat dann ein jeder gesagt da greift er nix mehr an! warum das Vestehe ich nicht?! Wie viele Leute (Fahrgäste) sind mit diesen Garnituren Jahrzehnte lang sogar fast ein Halbes Jahrhundert um gefahren? Und? Da hat sich keiner beschwerd das er durchs Bahnfahren (wen man lngere zeit damit fährt zB. Regionalzug) das er Lungenkrebs bekommen hat! Ich habe wiederum versucht das man den Aspest (wenn uns das Fahrzeug einmal gehört) Kosteng günstig und Legal zu entsorgen. Vorallem wußte niemand ob überhaubt dieses Tfz betroffen war oder nicht! Es hat sich dann herausgestellt das nur der Umformer noch die Aspestmatten drinnen hat. So dann hat es geheißen das wir vielleicht doh weiter machen! Dann sind die "gloreichen darauf gekommen das wir keinen 200er erhalten sollen weil angeblich die Maschen so zam gritten ist das es sich nicht aus zahlt den wieder herzurichten! Dann haben wir neue Quellen gesucht! und gefunden. Da diese keine Schako hatten wäre sie sicher von Vorteil aber das sie in Kf sind sehr Teuer in der Überstellung nach Wien. Alos kommt das auch wieder nicht in Frage. Naja und jetzt sitzen wir mit 9000€ da und wissen nicht was machen mit dem Geld!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #17 am: 25. Juli 2006, 20:06:49 »
Eigentlich sollte man ja von jeder Lok und jedem Triebwagen ein Stück im Originalzustand erhalten.

und wer bitte schön soll das bezahlen?
Nostalgie schön und gut, aber bevor man sowas hirnrissiges (Sorry) von sich gibt sollte man einmal darüber nachdenken was sowas kostet, wer diese Arbeiten erledigt und vor allem was man dann mit all diesen Fahrzeugen anfängt.
Für den Alltagsverkehr taugt mehr als die Hälfte nicht, wenn man ein Triebfahrzeug nach dem heutigen Sicherheitsstandard adaptiert schreien wieder diejenigen welche auf einen wirklichen Originalzustand pochen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Dein Vater oder irgendjemand in Deiner Familie jedes Auto aufgehoben hat welches einmal im Besitz war, es könnte ja einmal das Letzte sein!!!!
Oder wird jeder alte Rechner aufgehoben? Ich denke viele, vor allem die nicht mehr ganz Jungen unter uns, haben auf oder mit Rechnern gearbeitet
die heute maximal staunende Blicke wenn nicht Gelächter hervorrufen.
Auch hier hebt man alles auf und bringt es wieder in den Originalzustand?
Geht aber nicht, scheitert am Platz und am Geld.

Dabei sind E und Diesletriebfahrzeuge ja noch relativ günstig, aber bei Dampflokomotiven sieht die Sache ja noch schlimmer aus.
Da kostet alleine eine Kesselreparatur Unsummen, den Rest berede ich gar nicht.
Auch gibt es für viele Fahrzeuge keinerlei Ersatzteile mehr, müßten dann alle in Handarbeit gefertigt werden.
Und das sind zumeist gar nicht wenig Teile die angefertigt werden müßten.

Wenn man die Sache also real betrachtet müssen wir froh sein das es noch immer relativ viele 'Altfahrzeuge' gibt welche durch unser Land rollen.
Fragt sich nur wie lange noch, denn besser wird keines davon und die betriebsfähige Erhaltung ist nicht nur teuer sondern oftmals ein Abenteuer.

Nichts für ungut, ich will da niemandem auf die Zehen steigen aber das ist schon aus kaufmännischere Sicht nicht möglich.



Dass das viel kostet ist mir klar, nichts ist umsonst, dass weiß ich sehr gut, auch die Sache mit den Sicherheitsstandarts stimmt, nur ich meine es wäre halt schön, doch vermutlich für immer ein Traum.
Da habe ich meine Aussage wohl falsch geschrieben, statt "sollte" hätte ich "wäre es wünschenswert" schreiben müssen.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #18 am: 25. Juli 2006, 20:09:00 »
....

Dass das viel kostet ist mir klar, nichts ist umsonst, dass weiß ich sehr gut, auch die Sache mit den Sicherheitsstandarts stimmt, nur ich meine es wäre halt schön, doch vermutlich für immer ein Traum.
Da habe ich meine Aussage wohl falsch geschrieben, statt "sollte" hätte ich "wäre es wünschenswert" schreiben müssen.

naja müssen ja nicht alle betriebsfähig sein oder? Naja man könnte ja die Teil dazu aufheben


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #19 am: 25. Juli 2006, 22:46:35 »
Servus!

Mich würde die Erhaltung einer Blutoragen 44er sehr freuen. Vorzugsweise die 40er! Das wird hoffentlich erst in vielen Jahren der Fall sein. Vom Momentanen Standpunkt aus gesehen wäre ein 4030er sicher auch was feines, und zwar nicht in dem Scheuslichen Schnellbahnkleid, sonder in Elfenbein/Blau mit Pflatsch!
MfG.
ChrisD

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #20 am: 25. Juli 2006, 23:07:02 »
Genau das hatten wir vor  :o


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #21 am: 26. Juli 2006, 10:38:51 »
Ich denke was bei der Traktion Selzthal passiert sollte vielen als Vorbild dienen. Dort werden Sonderzuege mit den Alten triebfahrzeugen gefahren und die Einnahmen dienen zur Erhaltung selbiger. Ein Lob an den Herrn Bachler. Gesehen bei Eisenbahn Romantik.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #22 am: 26. Juli 2006, 12:53:10 »
Jojo...

Ich möchte das ein 4010 erhalten bleibt. Der 4010 013. Aber nur wen er seinen Zwischenwagen 7110 113 vom 4010 028 bekommt. Der Wagen ist beim 4010 028 unterbracht. Bin ja auch mit dem 4010 013 gefahren und bin im Wagen 7110 113 gesessen. Zwei 1042 0. sollen uns erhalten bleiben. Scheren- und Einholmstromabnehmer. Auf jeden fall eine 1042 5. ! Auch bitte eine blutorange 1142. Die 4030 täten mir auch gefallen. Das ist aber nur die Hälfte meiner Lieblingstriebfahrzeuge, es gibt noch viele andere.

Flo
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 09:06:25 von Florian »

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #23 am: 26. Juli 2006, 14:05:37 »
Also das sind eh alle meine Lieblingstriebfahrzeuge. Allerdings nicht alle.
Ahja... gibts da eine Logik dahinter?
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

Wolfi

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #24 am: 28. Juli 2006, 22:01:27 »
Ganz abgesehen davon, dass die Erhaltung eines 4010ers vollkommen unmöglich ist, wenn man nicht spontan mehrere Millionen locker machen könnte und dann noch unzählige Arbeitsstunden investieren müsste, wäre er sicher was feines.

Warum sollte es vollkommen unmöglich sein? Bei einer 1042 bräuchte man noch zusätzlich Wagen, die erspart man sich beim 4010. Der 4010 kann außerdem durch seine Vmax von 150km/h sehr gut eingesetzt werden und eignet sich perfekt für Chartersonderzüge und weite Reisen.

Die Erhaltung eines 4010 sollte jedenfalls vorrang haben vor den 4030 und 1042, immerhin zählte er zu dem Bequemsten was die ÖBB bis vor einigen Jahren zu bieten hatte.
lg Wolfi von der Kamptalbahn

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #25 am: 28. Juli 2006, 23:13:15 »
Das habe ich auch nicht bestritten, er ist nach wie vor einer meiner liebsten FV-Züge. Allerdings kannst eine 1042 auch mit Schlieren fahren lassen, davon gibt's eh schon mehr als genung, auch bei der Nostalgie.
Aber beim 4010 kommen dann halt noch die Kosten für 7010, 7110, 6010. usw. dazu, die erspart man sich bei einer 42.....

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #26 am: 29. Juli 2006, 12:44:17 »
das einezige das du dir bei einer 1042 ersparst ist das du die keine Wagen kaufen mußt sondern mieten kannst


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #27 am: 26. August 2006, 07:59:53 »
Auch bitte eine blutorange 1142.

Geh bitte, wozu den Geldfresser?

Dann lieber 2 blutorange 1042er :D
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #28 am: 26. August 2006, 08:58:36 »
Aber wo gibts bitte noch "ganze 4030". Die 4030 1. sind alle ausgemustert, ebenfalls ein paar 4030 3. ! Von den restlichen 4030 3. stehen glaub ich einige in Zeltweg herum. Und die 4030 2. sind auch glaub ich alle weg, außer der 210. Gut und Recht, dass einer übrig ist, aber mir gefällt das S-Bahn Design auch nicht. Also gefällt mir der Triebwagen auch nicht. Ein 4030 in blau würde besser sein!

lg
Flo

PS: Die in Zeltweg stehenden 4030 3. , die sehen aber schon arg aus... Da könnts herrichten...

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Nostalgie der ÖBB
« Antwort #29 am: 26. August 2006, 09:14:18 »
Es gibt noch einen kompletten 4030er, ich glaub der 4030.240...
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)