Autor Thema: ÖBB 1141  (Gelesen 35151 mal)

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: ÖBB 1141
« Antwort #30 am: 24. April 2007, 18:32:07 »
Nun bin ich auch gefahren. Das ist ein Super Modell!!!!!!!
Wen es doch so eine schöne 42er geben würde... (nix gegen Messermoser)

lg
Flo
1044 wär ein Traum!!!!

Wie wärs mit selber bauen? Gmax und ein Grafikprogramm (muss ja nicht immer Photoshop sein, Gimp gibt es ja auch noch), ein paar Unterlagen und schan kann man eine Lok selber bauen.


Ich habe es bereits probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen! Das einzige was ich mit ach und krach zusammenbringe is eine billige Hütte!
MfG.
ChrisD

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #31 am: 24. April 2007, 18:45:42 »
Das hab ich auch immer gesagt und siehe da, nun hab ich doch (glaub ich) ein ganz passables Modell der 2070 gebaut.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #32 am: 24. April 2007, 19:10:25 »

Wie wäre es wenn die wenigen Wissenden den vielen Unwissenden eine Anleitung geben würden wie man an die Sache herangeht.  8) 8)

Ich könnte mir vorstellen daß man das in Form von "Kochbüchern" bewerkstelligen könnte.

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #33 am: 24. April 2007, 19:14:18 »
Schau dir einfach das hier an: http://www.vmbollig.de/
Das gmax Tutorial sollte ja bekannt sein, aber im unteren Bereich ist auch eine Anleitung für ein Trainzmodell. Da kann man auch noch einiges für den MSTS lernen.

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: ÖBB 1141
« Antwort #34 am: 24. April 2007, 20:38:13 »
Ich habe es bereits probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen! Das einzige was ich mit ach und krach zusammenbringe is eine billige Hütte!

Ja, so geht es mir auch... :(
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1141
« Antwort #35 am: 26. April 2007, 17:53:04 »
Schön, das ist eh erfreulich, aber ich versteh nicht, was du auszusetzen hast an den tollen 4024/4023 Modellen? Die sind völlig am neuesten Stand und von der praktischen Umsetzung ausgezeichnet.
Irgendwas muss dir an diesem Modell nicht passen, wenn du eine neue Version gerne hättest?
Auch die 1044er und 1042er Modelle sind noch in Ordnung, auch wenn die schon ein wenig in die Jahre gekommen sind.

Das verstehe ich auch nicht. Der Talent ist doch super! (das Modell meine ich ,nicht das Vorbild  ;) )
Am notwendigsten bräuchten wir jetzt noch neue 1042er Modelle, damit endlich eine Variante mit beigem od. silbernem Dach möglich wird.
Ansonsten finde ich die 1042er Modelle recht gut.
Die 1044er Modelle sind zwar etwas detailarm, doch sind alle Farbvarianten möglich.

Übrigens bin ich von den neuen Modellen von Stefan überrascht. Ich dachte, er hat auch schon aufgegeben. Ich hoffe da kommt noch mehr.
Jetzt muss ich mir die 1141er aber downloaden, damit ich mitreden kann!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #36 am: 26. April 2007, 18:09:22 »

Bei der 1141.13 und zwar nur bei der, tritt folgendes Phänomen auf. Wenn ich die Maschine aus der Beobachtersicht (Taste 4) vorbeifahren lasse ist der Pflatsch erst ganz kurz vor dem Standpunkt des Beobachters zu sehen und nach Vorbeifahrt verschwindet er auch gleich wieder.

Woran kann's liegen  ??? ??? ???

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1141
« Antwort #37 am: 26. April 2007, 23:01:46 »

Bei der 1141.13 und zwar nur bei der, tritt folgendes Phänomen auf. Wenn ich die Maschine aus der Beobachtersicht (Taste 4) vorbeifahren lasse ist der Pflatsch erst ganz kurz vor dem Standpunkt des Beobachters zu sehen und nach Vorbeifahrt verschwindet er auch gleich wieder.

Woran kann's liegen  ??? ??? ???

lG
Ich würde sagen, es liegt an der Grafikkarte.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #38 am: 26. April 2007, 23:18:52 »

Und warum tritt dann der Effekt ausschließlich bei der einen Lok auf hä  ??? ??? ???

lG
e-blue




messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: ÖBB 1141
« Antwort #39 am: 27. April 2007, 12:44:13 »
Ned schlagen wenns ned stimmt. Ich hab die Lok nicht und auch keinen Sim mehr installiert. Ich vermute folgendes. Er hat die Lok gebaut und den Pflatsch auf ein Extra Polygone auf die Lok gepappt. Das hab ich auch immer so gemacht. Problem dabei ist Mann muss das Polygone sehr weit vor die Lok setzen damit der Effekt den Du beschreibst nicht auftritt. Das schaut aber bloed aus. Also hat er den Pflatsch ganz an die Lok gepappt. Wenn dieLok jetzt etwas weiter weg ist, ist der Abstand zu gering und die Lok und das Extra Polygon verschmelzen. Da wird der Pflatsch zuerst leicht fleckig dann immer roter und dann ist er ganz weg. Die Loesung ist zwar einfach kann aber nur vom Erbauer behoben werden. Ich hab an der Stelle wo des Polygone sitzt eine Transtextur in der Lok. Also durchsichtig. Dann kann man des Extra Polygone ganz an dieLok pappen und nix verschwindet weil nix zum vermischen da ist.

Der Grund mit dem Extra Polygon ist weil die Textur wenn der Pflatsch direkt aufgemalt wird sehr unscharf wird. Mit der Extratextur wird der schoen scharf.

Hoffe es war verstaendlich.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #40 am: 27. April 2007, 13:27:14 »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erklärung, aber wie ich schon geschrieben habe, tritt der Fehler nur bei der einen Maschine auf. Stefan hat insgesamt 5 1141er mit Pflatsch in sein Paket gepackt und die anderen 4 zeigen dieses Phänomen nicht. Allerdings ist die 1141.13 die einzige grüne Maschine mit Pflatsch.

Bei der üblichen Präzision von Stefan würde mich ein Flüchtigkeitsfehler wundern. Da ich keine eMail Adresse von ihm habe und ich auch nicht weiß ob er im Forum mitliest, kann ich ihn nicht direkt erreichen.

Mich würde allerdings interessieren ob auch andere Trainsimer das Phänomen, oder auch nicht beobachten konnten. Leider gab es diesbezüglich noch gar kein feedback. :(

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #41 am: 27. April 2007, 13:40:15 »
Vielleicht könntest du mal ein paar Bilder online stellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1141
« Antwort #42 am: 27. April 2007, 14:30:12 »
Hier sind sie:

















Btw wie kriegt man die volle Größe der Bilder im Forum angezeigt ohne zu klicken?

lG
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 14:33:51 von e-blue »
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #43 am: 27. April 2007, 14:50:42 »
Also ich hab mir jetzt die Lok einmal im Shape Viewer angeschaut und siehe da, der Fehler tritt auch bei mir auf.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 1141
« Antwort #44 am: 27. April 2007, 15:02:51 »
So, ich hab jetzt mal eine Mail an Stefan Pausch abgesetzt und ihm die Sachlage geschildert. Ich hoffe das ich demnächst mal eine Antwort bekommen werde.

@e-blue: Ich verwende immer Photobucket, da geht das automatisch. Da wird gar keine Miniaturansicht erstellt.