Autor Thema: unterwegs im Sommer 2008 - Teil 3 ... slowenische Adria  (Gelesen 3571 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Hallo!

Am 19./20.07.2008 bin ich ans Meer nach Koper gefahren. Die Reiseroute war Linz-Salzburg-Ljubljana-Koper-Ljubljana-Graz-Wien-Linz. Los ging es am 19.07. um 23:14 mit dem EN 466 "Wienerwalzer", angekommen in Linz bin ich am 20.07. um 22:17 mit dem EN 264 "Orient-Express".


Nun einige Bilder von meiner Reise:

Das erste Bild, das ich zeige ist bereits auf der Koperbahn in Slowenien entstanden. Genauer gesagt, nach Prešnica. Abseits jeder Zivilisation verläuft die Bahnstrecke am Karsthochplateau ...







... ehe es die letzten Kilometer vor Koper steil bergab geht. Bereits 20 Minuten vor der Ankunft in Koper sieht man bereits auf die Hafenstadt.





Bei Hrastovlje passiert der Zug die große zirka 270 Grad Kehre. Die Strecke ist gleich nach dem das Karsthochplateau hinter sich gelassen wird zu sehen.





Angekommen in Koper, habe ich mich erst mal auf den Weg in Richtung Meer gemacht ...








Nachdem ich noch durch die Altstadt von Koper schlenderte, war es an der Zeit sich wieder zum Bahnhof zu begeben, die 363-017 mit der Garnitur, mit der ich aus Ljubljana herunter kam steht bereits für die Rückfahrt bereit, doch ich steige in den daneben stehenden Desiro ein und fahre nach Ljubljana.





Da ich in Ljubljana nur kurzen Aufenthalt zum umsteigen in den IC 506 nach Maribor hatte, entstanden die nächsten zwei Bilder erst in Pragersko, wo der IC 506 geteilt wird ... und diese zeigen natürlich GM Lizenzbauloks.

Die 664-111 wird die Kurswagen nach Hodoš übernehmen.





Mit einem Güterzug aus Hodoš steht die 664-102 in Pragersko.





Das nächste Bild entstand in Maribor, als die 342-004 mit den EC 101 "Jože Plečnik" nach Ljubljana ausfährt.





Nachdem ich in Maribor eine Stunde Aufenthalt hatte, ging ich durch die City um mir mein Mittagessen zu besorgen, danach setzte ich die Fahrt mit dem OEC 156 "Zagreb" nach Wien fort. Das letzte Bild zeigt die bereits abgekuppelte Zuglok 363-002 in Spielfeld-Straß.



 

ich hoffe die Bilder gefallen

 ;) Grüße, Thomas
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: unterwegs im Sommer 2008 - Teil 3 ... slowenische Adria
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 10:10:15 »

Interessante Reportage   :) , leider hast Du wieder etwas zu tief in den Topf mit der roten Farbe gegriffen  ::)

lG
e-blue