Autor Thema: Jahresrückblick 2007  (Gelesen 4330 mal)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Jahresrückblick 2007
« am: 28. Dezember 2007, 00:18:51 »
Na, dann will ich auch einmal.... ;)


Für mich war 2007 ein fotografisch recht interessantes Jahr.
Einerseits dadurch, dass ich im Laufe der Monate nacheinander 4 verschiedene Kameras zur Verfügung hatte. Vor allem der Sprung in die DSLR-Klasse war ein riesiger Schritt vorwärts.
Andererseits gab es 2007 durch Bahnhofs- und Streckenumbauten einige Möglichkeiten, noch rasch einige Fotos zu machen, die mittlerweile unwiederholbar sind.

Los geht's an einem Jännerabend in Wien Heiligenstadt, damals noch weitgehend vom Umbau verschont. Im Hintergrund ist der erste Bauzaun am Mittelbahnsteig zu erkennen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass der neue Bahnhof auch ein Schmuckkästchen geworden ist, auch wenn er fotografisch nicht mehr so viel hergibt.
Damals jedenfalls noch ein klassischer alter Bahnhof der Franz-Josefs-Bahn, 1142 533 (mittlerweile abgestellt) wartet mit dem ER 2116 nach Gmünd auf die Abfahrt:


Um einiges winterlicher geht es wenige Wochen später in Tirol zu, eine 1144 mit Pflatsch (in Tirol mittlerweile eine Seltenheit) wird mit ihrem Turnuszug in Kürze die Haltestelle Schwarzsee erreichen:


Wieder zurück im schneelosen Wien: 186 127 wurde dem IC 690 aufgrund von Testfahrten außerplanmäßig vorgespannt und durchfährt gerade Wien Penzing:


Wenigstens im Salzkammergut gibt es in der ersten Februarwoche ein paar Schneeflecken, darüber bringt 1044 060 ihren REX nach Stainach-Irdning und wurde kurz vor Bad Mitterndorf aufgenommen. Dieser Zug wird seit Fahrplanwechsel übrigens als CityShuttle geführt:


Gegen Ende des Monats sind die Tage schon wieder deutlich länger, deswegen konnte (die mittlerweile im Neulack verkehrende) 1044 102 mit dem R 2162 sonnig in Greifenstein-Altenberg fotografiert werden. An diesem Tag waren übrigens 4 blutorange 1044er auf der Franz-Josefs-Bahn unterwegs, was aktuell dem gesamten blutorangen Bestand entspricht:


Traumhaftes Frühlingswetter erwischte ich, als ich Ende Februar wieder einen Kurzausflug nach Tirol machte und diesen EC nach Italien auf der Innbrücke in Brixlegg erwischte:


Am 17.03. eilt 1044 109 mit einem kurzen Güterzug durch die Neunkirchner Allee und hat soeben den Bahnhof St. Egyden verlassen:


Eine Woche später war ich wieder im Tirolerland, wo mir in Flaurling 1044 097 mit einem Schlierenzug vor die Linse kam:


Es ist bereits April. Ein kleines Schmankerl gab es von Montag bis Freitag auf der Westbahn. Der REX 1630 wurde bis zum Fahrplanwechsel von einem 1142-Tandem bespannt (jetzt fällt diese "Ehre" REX 1640 zu). Ziemliches Glück hatte ich, als ich eines schönen Nachmittags in Unter Purkersdorf die blutorange 1142 535 als erste Lok erwischte:


Die Franz-Josefs-Bahn ist für ihre fotogenen Züge bekannt. Am 26.04. kam mir bei Muckendorf-Wipfing die schöne (und mittlerweile ausgemusterte) 1042 060 mit dem ER 2116 entgegen:


Am 19.05. war ich bei der Dampflokparade im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Südbahn in Graz. Abseits vom Trubel wurde der EC 101 von 1016 011 (Zugkraft) und einer ÖBB-Ersatzgarnitur gebildet:


Mein erstes Eisenbahnfoto mit meiner nagelneuen Spiegelreflexkamera gelang mir, während der EZ Wachau (der heuer das letzte Mal über Verbindungsbahn und Vorortelinie fuhr) mit 4061.13 das Wiental bei Unter-St. Veit überquerte:


Das nächste Foto ist auch historisch, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens gibt es seit Fahrplanwechsel mit einer einzigen Ausnahme keinen von der Reihe 1044 bespannten IC mehr auf der Westbahn, zweitens wurden im letzten halben Jahr an der klassischen Fotostelle in Penzing Lärmschutzwände aufgezogen, sodass man dort nur mehr sehr eingeschränkt fotografieren kann. Am 13.06. bespannte die noch blutorange 1044 094 einen IC von Wien nach Salzburg:


An einem fürchterlich heißen Julitag ging es ins Liesingtal. Vor der Kulisse der Ortschaft Kammern bringt 1042 007 den IC 514 von Graz nach Selzthal:


Am 02.08. geht über Salzburg ein Gewitter nieder, das sich (in jeder Hinsicht) gewaschen hat. Währenddessen kämpft sich eine 1116 mit dem Regionalzug Richtung Linz in den Bahnhof Straßwalchen:


Ganz anderes Wetter herrschte am 07.08. als ein 4010er in der Nachmittagssonne die Steyrling überquert:


Weniger Glück mit der Sonne hatte ich einige Tage später, als ich 1044 120 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Traunkirchen fotografierte:


Ein mittlerweile vollkommen unwiederbringliches Motiv nutzte ich an einem der letzten Betriebstage der alten Pyhrnbahn-Trasse aus. 6010 023/4010 013 fahren gerade vor dem Stift Schlierbach als IC 601 Richtung Graz:


Am 28.08. fährt 1044 070 mit einem Regionalzug nach St. Valentin über die berühmte Brücke in Trattenbach, einmal aus einer weniger bekannten Perspektive:


Die mittlerweile abgestellte 1142 682 beehrte uns am letzten Augusttag mit einem Regionalzug in Niklasdorf. Doppeltes Glück: hinter der wunderschönen Maschine hing auch noch ein (wendezugfähiger) Schlieren:


Eine nette Wolkenstimmung gab es eine Woche später im Piestingtal. 5047 034 fährt als Regionalzug nach Piesting. Der Grund für diese Kurzführung ist am rechten Bildrand eindeutig erkennbar:


Am 24.09. begegnet mir 1042 034 mit dem schönen R 2166 in St. Andrä-Wördern:


Zur langen Nacht der Museen hatte auch das Eisenbahnmuseum Strasshof geöffnet. Dort gelang zu nächtlicher Stunde eine Aufnahme von 17c372 und 109.109:


Recht bunt präsentiert sich der Semmering am Allerseelentag, als 1144 272 und ein Taurus einen IC nach Villach befördern:


Nur eine Woche später ging es bereits sehr winterlich zu. 4010 013 verlässt als IC 514 (der seit Fahrplanwechsel übrigens keine 4010-Leistung mehr ist) den tief verschneiten Bahnhof Liezen:


Am Leopolditag hat der Winter auch am Semmering Einzug gehalten. 1044 078 überquert mit dem EC nach Wien Süd die Kalte Rinne, das höchste Viadukt der Semmeringbahn:


Seit Fahrplanwechsel kommen die ICE-Triebwagen 4011 auch untertags auf der Westbahn zum Einsatz. 4011 091 "Salzburg" hat den längsten Teil seiner Reise schon hinter sich und durchfährt am 24.12. den (noch) fotogenen Bahnhof Wien Hütteldorf:


Ich hoffe, dieser fotografische Rückblick auf 12 ereignisreiche Monate hat gefallen...
Wenn dem so ist (und auch, wenn nicht), würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen! ;)


beni010393

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Jahresrückblick 2007
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 09:33:42 »
Danke für die Bilder, die sind echt schön! ;)
mfg