Autor Thema: Suche: empfehlenswerte Strecken in den Nachbarländern  (Gelesen 4064 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Suche: empfehlenswerte Strecken in den Nachbarländern
« am: 28. Januar 2007, 14:58:03 »
Nachdem ich wieder ein paar freie Wochenende habe, plane ich einige Rundreisen in Nachbarstaaten.
Vorraussichtliche Ziele:
  • Slowakei
  • Ungarn
  • Slovenien
  • Kroatien (weis eh ist kein Nachbarstaat, aber fast :D )
Welche Strecken könnt ihr mir empfehlen?

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Suche: empfehlenswerte Strecken in den Nachbarländern
« Antwort #1 am: 28. Januar 2007, 15:48:08 »
Da fragst du am Besten hcl!
Der kenn sich dort aus!
MfG.
ChrisD

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Suche: empfehlenswerte Strecken in den Nachbarländern
« Antwort #2 am: 28. Januar 2007, 17:12:23 »
@R15

für Slovenien empfehle ich Dir die Wocheinerbahn von Nova Gorica nach Jesenice zu fahren
Die Wocheinerbahn ist 89 Km lang und führt entlang der Flüsse Soca (Isonzo) und Sava (Save). Sie verläuft vom Karstgebirge (Nova Gorica) durch die Julischen Alpen (Wocheinertunnel, 6338m) zu den Karawanken (Jesenice), wo die Karawankenbahn beginnt. die Fahrt auf der Wocheinerbahn war für mich bisher die beeindruckendste Bahnreise.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 23:20:23 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Suche: empfehlenswerte Strecken in den Nachbarländern
« Antwort #3 am: 28. Januar 2007, 17:41:51 »
Also in Ungarn ist die Strecke Györ-Veszprem ganz nett.
Für die Slowakei fällt mir die elektrische 760mm Bahn von Trencianske Tepla nach Trencianske Teplice ein.
In Tschechien ist die Strecke von Brno nach Moravsky Piszek auch sehenswert (2 gleisige Dieselstrecke), und die Strecke von Hodonín nach Zajecí.
Außerdem gibts natürlich noch die klassische Runde Wien-Gmünd-Budweis-Summerau-Linz-Wien.

Vielleicht für die Planung ganz hilfreich: http://bueker.net/trainspotting/maps.php
lg, Reini

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Suche: empfehlenswerte Strecken in den Nachbarländern
« Antwort #4 am: 07. Februar 2007, 23:13:26 »
Weitere sehr empfehlenswerte Bahnen für Slovenien:

(1) Karstbahn (Dieselbetrieb, eingleisig, Betrieb mit Regionalzügen)
befahrbar: Nova Gorica - Kreple
Die Karstbahn ist der letzte Abschnitt der Transalpina (=zweite Eisenbahnverbindung mit Triest) leider sind die letzten Kilometer der innsgesamt 55 km langen Karstbahn (und somit der Transalpina) von Kreple nach Trieste Campo Marzio heute für den planmäßigne Betrieb stillgelegt :( Der Letzte planmäßige Zug fuhr vor ca. 17 Jahren zwischen Kreple und Trieste Campo Marzio, im Sommer 2006 wurden aber unter anderem auch auf diesem Teilstück Soderfahrten zum 100 jährigen Jubiläum der Transalpina durchgeführt (wobei sich österreich wenig beteiligt, schließlich führt die Transalpina auch durch Österreich)
   es ist aber möglich von Kreple nach Ljubljana weiterzufahren


(2) Koperbahn (elektrisch, eingleisig, Regional-, Schnell-, und IC-Züge)
Die Koperbahn wurde errichtet um den Hafen von Koper besser zu erreichen, auf dieser Strecke gibt es beeindruckende Abschitte.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 23:22:49 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986