Hallo Robert,
freut mich auch hier von Dir zu lesen
Es ist immer wieder interessant und schön zu lesen das jeder den MSTS anders annimmt. Jeder hat so seine Erfahrungen, sowohl positive wie negative.
Manch einer will nichts anderes als mit Zügen über schöne Strecken fahren, andere beschäftigen sich mit allen Kleinigkeiten, wobei diese meißt alles andere als klein ausfallen, rund um den MSTS.
Ich sehe dieses Ding nach wie vor als Spiel, als wirklicher Simulator taugt das Teil einfach nicht weil es viel zu viele Unzulänglichkeiten gibt.
Mit dieser Aussage mache ich mich möglicherweise nicht sehr beliebt, damit kann ich aber leben
Warum ich das so sehe erkläre ich hier nicht groß und breit.
Dieses Spiel ist aber, bei der Liebe welche in sämtliches Zubehör gesteckt wird, wunderschön anzusehen und vermittelt dadurch einen recht guten Eindruck von der Eisenbahn.
Ich denke da immer an die tollen Strecken welche unsere Streckenbauer für uns MSTS-Fans in mühevoller Arbeit erstellen und dann diese verschenken. Auch ohne all das andere Material, statisch wie rollend, wäre der MSTS nie das geworden was er heute ist.
Man kann versuchen näher an die Realität zu kommen, bis zu einem gewissen Grad funktioniert das auch.
Trotzdem ist bis heute der MSTS kein Simulator sondern ein Spiel mit ein paar Macken.
Trotz dieser gefällt er auch mir noch immer.
Wer einen richtigen Simulator bedienen möchte ist mit dem MSTS nicht am richtigen Platz.
Diese Diskussion, dafür soll ja ein Forum hier sein, wurde ja damit begonnen das irgendo mit irgendeinem Triebfahrzeug nicht vernünftig gefahren werden kann.
Hier prallen dann 2 Gruppen von MSTS'lern aufeinander:
eine Gruppe möchte Fahren und das so relitätstreu wie nur möglich,
die andere Gruppe möchte nur fahren und das so 'einfach' wie möglich.
Mit PZB, Sifa usw wäre mancher dann überfordert, geschweige denn mit der vorbildgerechten Bedienung einer Dampflokomotive.
Geht ja auch schwer, auf einer Dampflok gibt es den Lokführer der die Lok bedient und die Strecke im Auge behält und den Heizer der Kohlen schaufelt, Wasser nachspeist und was er sonst noch für Tätigkeiten hat und nebenbei dem Lokführer bei der Streckenbeobachtung behilflich ist seil dieser ja am langen Lokkessel nicht vorbeisehen kann.
Den Semmering bergauf 2 Tonnen Kohle in eine 52er schaufeln und nebenher noch Fahren, das geht nur im MSTS
Jetzt kann man es Drehen und Wenden wie man möchte, die 2 oben genannten Gruppen werden das Tun der jeweils anderen Gruppe nicht verstehen.
Einer Gruppe wird das zu kompliziert, für die andere Gruppe entfernt sich der MSTS noch mehr vom Vorbild.
Ich sehe es halt so das jeder auf seine Weise Recht hat, es kommt ja nur auf die Betrachtungsweise an.
Für mich muss ein Triebfahrzeug das wegschleppen können wie das Original, ob dann die Daten in einer Eng-Datei mit den Vorbilddaten übereinstimmen oder nicht ist mir egal.
Als Beispiel: 15 4-Achsige beladene Kesselwagen bewegt das Vorbild eine bestimmte Steigung hinauf, das muss mein Modell auch schaffen. Nicht weniger aber auch nicht mehr. So trimme ich die Leistung. Dann verlange ich vom MSTS nur noch das ich in einem dem Vorbild nahe kommenden Wegabschnitt meinen Zug zum Stehen bringen kann.
Wahrscheinlich erschlagen mich jetzt alle die sich intensiv mit den Eng-Dateien beschäftigen, macht mir aber nichts aus
Viel weiter will ich schon nicht mehr hier in die Materie hinein, dazu das Alles zu komplex weil vieles ineinandergreift was hier ja noch gar nicht angesprochen wurde.
Für fast alles gibt es Formeln, Berechnungen, Tabellen, Normen usw. Nur sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen und auch die Meinung des Anderen zumindest akzeptiert werden ohne das man sich gleich in die Quere kommt und Aussagen oder Wortmeldungen eines Anderen als persönlichen Angriff nimmt. Gerade in einer recht kleinen Runde wie wir es sind und wo sich doch einige auch persönlich kennen ist das nicht notwendig.
Tja, nun habe ich auch mal viel hierzu gesagt, ich hoffe damit niemandem auf die Zehen zu steigen, soll eigentlich nur als Denkanstoß und zur Darstellung meiner Sicht zu machen Dingen bezüglich MSTS und vorbildgerechtem Fahren dienen.
Edit:
Habe ich ja ganz vergessen: Robert warum solltest Du Dich unbeliebt machen mit Deinen Aussagen, ich finde es interessant wie über die Problematik bzw. Thematik gedacht wird.
Außerdem sehe ich eine vernünftige Diskussion gleichzeitig als Feedback für alle die sich mit den Dateien des MSTS beschäftigen und diese Erfahrungen dann der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
Im Regelfall ohne jede Reaktion, zumindest kaum positive, eigentlich schade.