Autor Thema: Größe von Texturen ändern  (Gelesen 4085 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Größe von Texturen ändern
« am: 01. April 2007, 18:30:18 »
Wie ihr ja mittlerweile wisst repainte ich seit einiger Zeit diverse Fahrzeuge für den MSTS

dabei ist mir aufgefallen, dass die Texturen oft unterschiedlich groß sind, was sich auch dann in der Qualität in der Simulation zeigt

ist es so einfach möglich, zB eine 512 x 512 Textur auf eine 1024 x 1024 Textur zu vergrößern um mehr Details darzustellen, ich arbeite mit dem Programm TGATool2A, oder braucht man da noch ein anders Programm?

lg. Thomas
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Größe von Texturen ändern
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 18:41:23 »
Kann man ohne Probleme machen. Einfach das Bild im Grafikprogramm laden und vergrößern und als bmp speichern. dann tga neu öffnen und das bmp laden aber nicht reload data benützen. Du musst da klicken: file --> load --> bmp image. Das selbe natürlich mitn alpha kanal.

Meine persönliche Meinung: Ich würde niemals 1024er Texturen benützen, da dies einen enormen Rechenaufwand darstellt. Im Vergleich zu einer 512er Textur verdoppelt sich nicht der Rechenaufwand sondern vervierfacht sich. Was vor allem bei einem langen Personenzug mit 12 Wagen sehr ins Gewicht fällt.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Größe von Texturen ändern
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 22:53:03 »
Denke für die Erkärung, wer ich mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren

Die 1024 x 1024 Textur ist halt dann schon vorteilhaft, wenn alle Flächen eines Wagens incl. Beschriftung in einer ace Datei sind
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986