Autor Thema: Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!  (Gelesen 6144 mal)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!
« am: 07. Dezember 2007, 21:21:09 »
Hallo Leute!

Ich war nun doch so neugierig und habe mir den Kuju Rail Simulator besorgt und installiert, zumal die Installation der AGEIA PhysX-Engine mein zusätzliches Interesse entfachte.

Inzwischen bereue ich es, dies auf meinem Entwicklungsrechner gemacht zu haben!!!
Warum? Weil Kuju erwiesenermaßen eine Spyware-Komponente eingebaut hat, die noch dazu schon früher in Fachkreisen für Empörung gesorgt hat, da der Hersteller dieser Spyware von Microsoft aufgekauft wurde! Wozu???

Ich spreche von m4d.dll von Massive Inc. - zu finden im plugins-Verzeichnis vom Rail Simulator!
(bin nur über einen Registry-Eintrag darauf aufmerksam geworden)

siehe folgende Artikel dazu:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=9878
http://www.spywaredata.com/spyware/malware/m4d.dll.php

Also, das sollte einen Aufstand bei EA bzw. Kuju geben!!!

Nachsatz: der KRS war nach dieser Entdeckung sehr schnell wieder von meinem Developer-PC entfernt!
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 21:22:53 von Danilitikus »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2007, 20:55:47 »
Dann stimmt das Gerücht also doch, das im Vorfeld geäußert wurde... Die KRS Demo fliegt gleich wieder von meinem Rechner... Glücklicherweise habe ich sie noch nicht installiert.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 21:07:47 »
@HCl
ich muß klarstellen: im vorigen Beitrag zur m4d.dll habe ich von der Vollversion gesprochen, nicht von der Demo des KRS.

Es könnte aber sein, daß diese als PlugIn getarnte Spyware auch schon auf der Demo existierte, denn auch dort gibt es ein plugins-Verzeichnis.
Die NxCooking.dll im gleichen Verzeichnis ist mir übrigens auch noch suspekt - sie scheint zwar von AGEIA, dem Hersteller der PhysX-Engine zu stammen, aber einen unmittelbaren Zusammenhang mit deren Physik-Engine konnte ich bisher nicht erkennen.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 01:14:24 »
Wurde von Bianchi310 das erste Mal zur Sprache gebracht: http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1501.0

Lustig ist welche Hinweise man im Netz findet, wenn die Software die dll sucht:
Schalte den AntiVirus aus und neu installieren. (Warum installier ich dann bitte nen AntiVir, wenn ich ihn deaktiviere, wenn er seine Arbeit tut?)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 02:43:09 »
@R15
Danke für Deinen Hinweis auf die frühere Diskussion - zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht Mitglied dieses Forums.

Ich habe aber eine ähnliche Diskussion bereits in einem anderen MSTS-Forum gelesen, wo jedoch auch davon die Rede war, daß Kuju bzw. EA diesbezüglich einen Rückzieher gemacht hätten und auf diese Werbefunktion innerhalb des Spiels verzichtet hätten.
Doch scheint es, daß sie sich eine Tür offenlassen, sonst hätten sie diese DLL im Nu auch wieder ausbauen können.

Außerdem hat diese DLL in der Branche den Ruf, auch ganz andere "Spionage"-Funktionen auszuführen - ich denke, Microsoft hat nicht ohne Hintergedanken den Hersteller dieser Spyware aufgekauft.

robin173

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 80
  • Totaler Wahn, egal wo Bahn
    • Meine Website
Re: Sehr fragwürdige Spyware m4d.dll in Rail Simulator!!!
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 19:41:44 »
Zum Glück wusste ich noch nichts vom KRS als die Demo rauskam! :o