Autor Thema: Bremsproblem bei Doppeltraktion  (Gelesen 5289 mal)

ÖBBHOSE

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • moderne Loks -gut- ÖBB2143 -besser-
Bremsproblem bei Doppeltraktion
« am: 30. Oktober 2012, 12:29:01 »
Hi Trainsimmer,

bin jetzt in der Erkundung der Strecke auf der Tauernbahn in Doppeltraktion nach Böckstein gefahren. Dort wollte ich eine Lok abhängen und nur mit einer weiter-fahren. Sobald ich beide Loks vom Zug trenne, blockieren die Bremsen bei gefüllter Hauptluftleitung. Wie kann das sein, bzw. wie lässt sich das beheben???

Danke im Vorraus,

Grüße ÖBBHOSE
freundliche Grüße, ÖBBHOSE

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Bremsproblem bei Doppeltraktion
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 18:20:57 »
Hi!
Schau nach welches Bremssystem die Lok´s eingetragen haben, wenn eine twin_pipe und die andere single_pipe eingetragen hat dann schreib bei beiden ein single_pipe system ein.
Das sowohl in der wagen-section als auch in der 
engine_section.
Ich empfehle auch die wag-files auf single_pipe umzustellen.
Auf der Tauernbahn sind nur einige Aufgaben für Rangiertätigkeit vorgesehen daher dieses Phänomen.
Loks von Kami haben  meistens twin_pipe, jedoch das Wagenmaterial ist auf single_pipe.
Gruss
HERMA

ÖBBHOSE

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • moderne Loks -gut- ÖBB2143 -besser-
Re: Bremsproblem bei Doppeltraktion
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 17:56:53 »
Hallo HERMA,

Danke für die schnelle Antwort, aber alle Loks bzw. die angehängten Wagen haben single_pipe und selbes Bremssystem..

Die Fahrt war mit zwei Loks der BBÖ: BR-919 und BR-55 Vorspann. Das Bremssystem der Loks ist ident. Auch die Wagen sind mit single_pipe ausgestattet.

Die Bremsen sind auch schon standart ÖBB Normaldruckbremsen (es herrscht Überdruck und man muss Druck ablassen um zu Bremsen). Der Hauptluftbehälter war auch gefüllt, sowohl in den Wagen als auch in den Loks. Ich habe die Loks, speziell die Bremsen, auch mit anderen Verglichen. Es sollte alles stimmen.

Hat dies eigentlich auch mit dem Unterschied der "Einlösigen" und "Mehrlösigen" Bremse zu tun. Was ich mir vorstellen kann ist ein Fehler in der *.eng: Bremssystem auf mehrlösig aber Bremsventil auf einlösig...
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 18:09:55 von ÖBBHOSE »
freundliche Grüße, ÖBBHOSE

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Bremsproblem bei Doppeltraktion
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 20:14:31 »
Hi Fan!
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt ein solches Consist gestartet aber da funktioniert alles.
Du sagst, im Vergleich mit funtionierenden Lokbremsen sei Dir kein Fehler aufgefallen dann kann ich auch nicht sagen was los ist.

Einen Fehler könnte es  geben, ganz unten in der eng-file
bei den EngineControllers

 Brake_Train ( 0 1 0.025 0.35
                NumNotches( 4
                    Notch( 0    0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
                    Notch( 0.2  0 TrainBrakesControllerNeutralhandleOffStart )
                    Notch( 0.3  1 TrainBrakesControllerApplyStart )
                    Notch( 1.0  0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
                )

            )
 Hier ist es wichtig das die Anzahl der NumNotches stimmt.

Mehr kann ich ohne Deine Eng-Files zu kennen, nicht raten.
Gruss
HERMA
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, 20:30:53 von HERMA »

ÖBBHOSE

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • moderne Loks -gut- ÖBB2143 -besser-
Re: Bremsproblem bei Doppeltraktion
« Antwort #4 am: 03. November 2012, 22:34:01 »
Hallo nochmals,

Ich habe mir die *.eng nochmals durchgeschaut, aber ies ist alles richtig. Ebenso habe ich auch einige Versuche gemacht mit demselben Zug: Mit angelegter Bremse kuppeln mit offener Bremse kuppeln... Es hat jedesmal funktioniert. Wie schon erwähnt haben die Loks standart Bremssystem aber man muss die Saugpumpe zum Füllen des HL verwenden.
Ich denke mir ist der Fehler unterlaufen, dass ich in der anderen Lok nachheizen war und die Saugpumpe vl. ausgeschalten habe weil ich dachte das geht eh von selbst. Dann ist mir im nächsten Bahnhof wahrscheinlich die Luft ausgegangen. Ich habe garnicht beide Loks überprüft sondern nur eine. Und das HUD zeigt nur die Werte des Aktuellen TFZ an.
Warum das bei anderen Mehrfachtraktionen auch so war? Da hat die Leitung nicht zusammengepasst..

Vielen Dank nochmals. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt!

Freundliche Grüße ÖBBHOSE :D
freundliche Grüße, ÖBBHOSE

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Bremsproblem bei Doppeltraktion
« Antwort #5 am: 04. November 2012, 11:14:40 »
Hi ÖBBHOSE !

Deine Antwort verstehe ich nur sehr schwer bis gar nicht, aber einen Tip noch:
Du wechselst in die andere Lok - dann ist es sehr wichtig keine Handbrake/Feststellbremse anzulegen die kann man nicht vom anderen Führerstand aus lösen.
Noch etwas, der TS bedient automatisch immer alle Lok´s mit, bzw. die 2. & 3. usw., Lok wird wie eine KI-Lok verwaltet.
Daher ist es empfelenswert, die eingesetzte 2./Ki Lok mit etwas höheren Adhaesionswerten auszustatten, da man sie nicht sanden kann, natürlich nur bei extremen Belastungen auf einer Strecke und entsprechendem schweren Anhang.
Die Saugpumpe auf Triple_Valve oder Vacuum Systemen ist nur eine Schalterfunktion für einen ev. Sound sonst nichts.
Die Bremsleitung und die Bremszylinder werden mit Betätigung des Bremsreglers gefüllt oder entleert.

HERMA
« Letzte Änderung: 04. November 2012, 11:36:24 von HERMA »