Autor Thema: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim  (Gelesen 8802 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« am: 17. Juli 2006, 10:43:40 »
da ich an dieser Strecke wohne und feststelle, dass diese Strecke in der Phase der Wiederbelebung steckt (durch Vermietung an Privatgesellschaften wie Connex, Lufthansa, Railion etc.), suche ich intensiv nach Umlaufplänen .....

vielleicht kann mir da ja jemand helfen ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Roby

  • Number- and Kilometerhunter
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #1 am: 17. Juli 2006, 18:07:51 »
Hallo
Vielleicht wirst hier fündig: http://www.gueterzugkursbuch.de/GzFahrzeiten.htm
Gruß, Robert

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #2 am: 18. Juli 2006, 23:21:05 »
Hm Bianchi,

wenn ich nächste Woche wieder da bin, schreibe mich dann im MSN mal bitte an.
Vielleicht kann ich Dir irgendwas über unsere Lokleitung besorgen, da ich ja im Grunde in Deiner Nähe arbeite... *zwinker*

Aber ob das dann klappt, weis ich net.
Also bis nächste Woche,.
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #3 am: 18. Juli 2006, 23:24:59 »
können wir gerne probieren, falls ich Dich im MSN erwische, bin ja fast jeden Tag unterwegs, ist meine letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub ...

da aber gestern meine DigiCam den Geist aufgegeben hat, is das Ganze eh nicht mehr so wichtig, denn vor September/Oktober werd ich mir sicherlich keine neue kaufen können ...

womit der Sinn aller Fototouren in dieser Zeit wieder sehr in Frage gestellt sein dürfte ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #4 am: 19. Juli 2006, 21:52:04 »
Hallo

mich würde es auch interesieren da es für mich ja auch eigntlich nur ein Katzensprung an die Strecke ist

Grüßle andi
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #5 am: 25. Juli 2006, 16:16:41 »
Also in 3 Wochen gehe ich auch in den Urlaub,endlich....
Aber Bianchi, ich wünsche Dir schon einmal eine Gute Erholung und gib bescheid wenn Du Deine neue Kamera hast.
Wie gesagt, kann ja mal versuchen über einen bekannten Lokführer was zu bekommen. Aber ob es klappt?
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Raily

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 3
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 07:49:41 »
Hallo Bianchi310,
was meinst Du damit, die Strecke Kornwestheim-Münster-Untertürkheim-Obertürkheim würde in der Wiederbelebung sein. Was fährt die Lufthansa auf dieser Strecke?
Wünsche einen schönen Tag.
Gruß Raily

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #7 am: 09. August 2006, 14:18:41 »
@Raily

vor ein paar Jahren sah es so aus, als würde die Strecke einschlafen, 3-4 Güterzüge abends, das war ziemlich alles ...

nach der Vermietung der Strecke an Privatgesellschaften sieht das nun anders aus, Connex, ÖBB-Cargo, Railion, Mittelweserbahn und viele mehr benutzen die Strecke ....

die Lufthansa lässt derzeit tägllich 2 ICE-Garnituren über die Strecke laufen, diese fahren entweder vom Flughafen Düsseldorf oder Frankfurt nonstop zum Flughafen München und retour ...

ausserdem benutzen die Dampfsonderzüge mit Ausgangs- und Endpunkt Stuttgart diese Strecke oft als Gleisdreieck um dann Loks oder sogar komplette Zuggarnituren zu drehen ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #8 am: 09. August 2006, 17:07:08 »
Ähm Bianchi,

also zum Flughafen München fahren keine ICE. Du meinst sicherlich die ICE-Sprinter z.B. morgens von Frankfurt nach München.
Ebenso wird die Strecke als Umleiter genutzt, wenn mal wieder irgendwas in Stuttgart nicht stimmt.
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #9 am: 09. August 2006, 21:26:49 »
zum Beispiel, wenn ein Bagger am Bahnhofsvorplatz ne Gasleitung aufbaggert und das Big-Chaos daraus resultiert.
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.


Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #10 am: 10. August 2006, 13:58:36 »
Hihi, oder nen NachtZug in Zuffenhausen entgleist *grins*
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Raily

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 3
Re: DB Strecke Kornwestheim - Münster - Obertürkheim
« Antwort #11 am: 10. August 2006, 20:18:59 »
Hallo Bianchi310,
der Verkehr auf der Strecke Kornwestheim-Münster-Untertürkheim wird wohl wahrscheinlich nicht einschlafen.
die Strecke ist die Hauptabfuhrstrecke und die einzige Umfahrungsstrecke wo Stuttgart Hbf ohne Kopf machen umfahren werden kann. Fernverkehr nutzt diese mit Autoreisezüge Richtung München und von München kommend, und die ICE Sprinter fahren auch dort, welche Stuttgart nicht anfahren. Railion fährt Güterzüge nach Stuttgart Hafen, Aalen, Plochingen, Beimerstetten, Ulm Rbf, Augsburg, München und über München hinaus, und natürlich Züge von diesen Bahnhöfen und viele anderen, auch aus dem Ausland nach Kornwestheim und weiter Richtung Süden, Westen und Norden.
Wenn Du die ÖBB ansprichst, meinst Du da die 1016/1116 wo früher täglich, jetzt nicht mehr so oft Richtung Kornwestheim fährt, dieser Zug wird von Railion Personal gefahren, welche auf diesen Loks fahrberechtigt sind.
Die Strecke ist mit Sicherheit nicht vermietet, und gehört weiterhin der DB-Netz. Was die Eisenbahnverkehrsunternehmen und Railion anbelangt, diese mieten nur Trassen auf dieser Strecke wo sie dann fahren können.
Nahverkehr nutzt die Strecke auch zum Umfahren von Stuttgart mit ihren S-Bahnen.
Die von Dir angesprochenen ICE`s sind vom Fernverkehrs und werden in Kooperation mit Lufthansa gefahren.
Also auf der Strecke war immer vieles los und wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht ändern.
Dann wünsche ich noch einen schönen Abend, Gruß Raily