Autor Thema: Wagenabholung von AI Zug  (Gelesen 8453 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Wagenabholung von AI Zug
« am: 08. Januar 2007, 14:02:36 »
Hallo Actspezialisten!

Ich stehe gerade vor einem kniffligen Problem beim Erstellen eines Rangieracts.

Das Drehbuch:
Eine 1116 bringt einen aus Eas mit verschiedenen Ladungen bestehenden Zug aus Süden nach Peggau. Die Verschublok startet von einem Nebengleis und soll die Wagen des AI Zuges paketweise abholen um sie im Bhf Peggau zu verteilen.

Problem 1: Der AI Zug bleibt mir trotz 3600 sec gesetzter Wartezeit im Gleis nicht bestehen, sondern verschwindet nach Stehenbleiben.

Problem 2: Ich kann keinen Wagen des AI Zuges zum Abziehen anklicken, da diese Wagen beim dementsprechenden Menüpunkt im Aufgabeneditor nicht angezeigt werden.

Problem 3: Ich darf nicht in das Gleis mit dem stehenden Güterzug einfahren. Auch ein Drücken der TAB-Taste bringt keine Freigabe.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Lösungsmöglichkeit zeigen.

lG
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 15:52:38 von e-blue »
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #1 am: 08. Januar 2007, 16:10:51 »
fährst Du im Act die Verschublok oder die 1116?
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #2 am: 08. Januar 2007, 16:23:28 »

Ich fahre die Verschublok.

lG
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #3 am: 08. Januar 2007, 16:33:52 »
zu Problem 3 kann ich dir sagen, dass ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe ... das zusammenkuppeln von 2 4010 Garnituren hat mir auch schon unzählige nerven gekostet, ich hab es leider noch nicht geschafft

Möglicherweise liegt das daran, dass das Gleis aufdem der Güterzug steht als besetzt gilt
ich glaue ja auch dass es in TS keine Verschubsingale gibt, wenn ich mich nicht täusche, bzw wäre es mir neu wenn es solche gäbe
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #4 am: 08. Januar 2007, 16:34:48 »
zu 1) hast du MSTS-Bin installiert? Die haben glaube ich das Problem gelöst.

Zu 2 & 3) Geht leider nicht. Man kann im MSTS keinen AI Zug übernehmen. Geht nur für statische Modelle.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #5 am: 08. Januar 2007, 16:36:12 »

1. MSTS Bin 1.5.7 ist installiert.

2. Flo hat schon einige Acts geschrieben bei denen er mit der Spielerlok einen liegengebliebenen Zug mit der Spielerlok übernommen hat, allerdings keinen Rangieract.

lG
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 16:38:59 von e-blue »
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #6 am: 08. Januar 2007, 16:50:41 »
meiner Erfahrung nach muss an Problem 3 das Signalsystem* von TS schuld sein, drum gibt auch auf 1gleisigen Strecken immerwieder Probleme mit den Zugkreuzungen

*das meiner Auffassung nach sehr nach einem Patch schreit
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 16:53:19 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #7 am: 08. Januar 2007, 16:58:11 »
Ich würde auf jedenfall 1.6 oder auch 1.7 installieren, hab ich auch, man muss, zwar die Cabvieweinträge ändern, ist aber meiner Meinung nach ab 1.6 viel besser gelöst. Dazu gibt es bereits praktische Tools, die das automatisch machen. Ab 1.6. wurde eben auch der Bug mit der Wartezeit behoben.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #8 am: 08. Januar 2007, 17:24:04 »

1.6 und 1.7 hatte ich schon installiert, mußte aber wieder auf 1.5.7 zurück, da ich laufend Systemabstürze bekam.  >:(

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #9 am: 08. Januar 2007, 19:12:50 »
Ähm, man kann schon Computergesteuerte Züge übernehmen!

Das mit dem Wagen holen vom Computergesteuerten Zug. Die Computergesteuerte Lok fährt ja dann theoretisch ganz normal zu dem Zug. Das heißt im Klartext, sie fährt mit den erlaubten km/h. Dann kracht sie in den Zug hinein. Du solltest an der Stelle, wo die Wagen abgestellt sind, eine Langsamsfahrstelle machen. Dadurch fährt die Com. ge. Lok mal langsamer. Dann müsstest du ganz knapp vor den Wagen einen Umkehrpunkt setzen. Warum Umkehrpunkt? Dann bremst sie nämlich herunter auf 0 km/h. Und beim wenden nimmt sie dann die Wagen auf. Ich hoffe es funktioniert. Ich werde mich morgen wieder melden, wenn es noch Fragen gibt.

lg
Flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #10 am: 08. Januar 2007, 20:03:03 »

@Flo

Du hast meines Erachtens das Problem nicht richtig verstanden. Die von Dir beschriebene Lösung kenne ich schon, ich habe sie bei Deinen Acts Vorspanndienst (LE Sur) und Lokschaden im Wienerwald schon gesehen.

Bei mir liegt der Fall anders. Ich lasse einen AI Zug an der Spielerlok vorbeifahren und am Nachbargleis halten. Dann soll die Spielerlok von hinten an den AI Zug fahren und seine Wagen abziehen um sie im Bhf. zu verteilen. Leider steht das Ende des AI Zuges hinter einem Signal an dem ich nicht vorbeikomme (TAB Taste hilft nicht).

Ebenso gelingt es nicht im Aufgabeneditor die Wagen an die Spielerlok anzuhängen, da einfach beim entsprechenden Schritt keine Wagen zum anklicken angezeigt werden.

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #11 am: 08. Januar 2007, 20:10:21 »
Ok! Aber eine andere Frage. Du weißt aber schon, dass die AI Lok dann nicht alleine wegfährt? Die musst du dann wegziehen! Das is ja auch nicht so real oder?

lg
Flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #12 am: 08. Januar 2007, 20:28:09 »
die Diskussion kann man sich eh sparen. Man kann mit keiner Lok an einen AI-Zug ranfahren, da immer das Signal auf rot stehen wird.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #13 am: 08. Januar 2007, 20:28:26 »

@Flo
Die AI Lok kann ruhig stehenbleiben, die wird dann im nächsten Akt als Zuglok/Spielerlok gebraucht.

@5047
Sieh Dir mal die obengenannten Acts von Flo an, da kann man mit der Spielerlok an den AI Zug fahren!

lG
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 20:30:49 von e-blue »
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Wagenabholung von AI Zug
« Antwort #14 am: 08. Januar 2007, 20:54:17 »
@5047
Sieh Dir mal die obengenannten Acts von Flo an, da kann man mit der Spielerlok an den AI Zug fahren!

Da steht vermutlich auch kein Signal dazwischen. Wenn sich die beiden Züge bereits bei Act-Beginn im selben Sicherungsblock befinden, geht das.