MstsForum.info

Microsoft Train Simulator (MSTS) => MSTS - Objekte => Thema gestartet von: R15 am 15. Oktober 2006, 22:51:16

Titel: Problem mit gmax (Loft)
Beitrag von: R15 am 15. Oktober 2006, 22:51:16
Hab versucht nach folgender Anleitung ein Loft zu erstellen (da ich annahm, dass dieser Vorgang mit 3dsmax und gmax gleich ablauft) :
http://www.3d-tutorial.com/tutorialframe.php?tid=315 (http://www.3d-tutorial.com/tutorialframe.php?tid=315)

Aber mein Ergebnis war "irgendetwas":
(http://www.bilder-speicher.de/Phylis279449.direkt.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/Phylis279449.gratis-foto-hosting-page.html)

Ist der Ablauf bei gmax ein anderer?
Oder wie erzeugt man "Extrudier-Körper"?

thx chris, hab hoffentlich den richtigen Thread erwischt.
Titel: Re: Problem mit gmax (Loft)
Beitrag von: R15 am 16. Oktober 2006, 10:23:55
So nach einer Nacht ohne Schlaf (ned nur wegen g-max) weis ich jetzt was fehlt: Ich brauch einen "Path", interessanter weise wird dieser im Tutorial nicht erwähnt.
Titel: Re: Problem mit gmax (Loft)
Beitrag von: richsims am 16. Oktober 2006, 20:44:38
...................da ich annahm, dass dieser Vorgang mit 3dsmax und gmax gleich ablauft) :

Die Abläufe und Funktionen bei GMax sind 100% die gleichen wie bei 3dMax.

Bei Verwendung der Loft-Funktion ist unbedingt zu achten das zwei Shapes (Splines) verwendet werden.
Also zuerst ein passendes Rechteck, Kreis oder irgendeine andere Form u. als zweites eine gebogene oder irgend eine andere geformte Linie erstellen.
Zuerst wird z.B. der Kreis selektiert dann wird get Path aufgerufen und anschließend die entsprechend Linie die vorher erstellt wurde
angeklickt und zack ist es erstellt diese Form. Der Vorgang funktioniert auch umgekehrt, in diesem Falle dann get Shape anwenden.

Gruß
Richsims