Surrey UK, September .25, 2006
Ein wichtiges Element in Rail Simulator ist die Erstellung von Szenarien, die die Welt zum Leben erwecken. Dieser Artikel stellt eine Einführung in das Szenario Tool dar und erläutert ein wenig die Designphilosophie und gibt einige Beispiele, wie das Tool benutzt werden kann. Das Szenario Tool ist Bestandteil der World Editor Suite und wird in der Box enthalten sein!
Rail Simulator wird eine Vielfalt an Szenarien liefern, mit denen der Benutzer sofort spielen kann, sobald die Installation abgeschlossen ist. Es gibt alle möglichen Aktivitäten, von Passagierfahrten bis zu Depotmanövern, die für den Spieler eine Herausforderung sind!
Wie bei der Demo in Leipzig und in den Screenshots auf der Webseite bereits gezeigt, erlaubt der Rail Simulator World Editor das Verlegen von Schienen und Objekten, Gestaltung des Geländes und das Entwerfen von Oberflächen, um eine eigene Welt zu schaffen. Allerdings ist das Szenario Tool ein weiteres wichtiges Element, das es den Anwendern erlaubt, ihre eigene Mission zu kreieren!
Claire Boissiere, Rail Simulators Game Director, sagt:
“Szenarien bilden einen großen Teil des Vergnügens, das Rail Simulator zu bieten hat und die Einen zwangsläufig herausfordern werden! Wir haben prototypische Abläufe studiert und viele von ihnen in die Szenarien eingebunden, die in Rail Simulator geliefert werden. Aber wir wollen auch, dass Sie Szenarien erstellen und mit anderen teilen, um Ihr Rail Simulator Erlebnis weiter zu vertiefen.
Wir wollten das Erstellen von Szenarien als einen Teil des World Editors liefern und es leicht anwendbar machen; dies stellte uns vor viele Herausforderungen. Wir haben fast 18 Monate gebraucht, um ein einfach zu bedienendes und intuitives Tool zu erstellen, das Sie in die Lage versetzt, prototypische Abläufe sowohl für den Spieler als auch die AI Züge zu kreieren.
Das Grundprinzip ist, dass jeder Zug einen Führer hat, welchem dann bestimmte Anweisungen gegeben werden. Dies gilt sowohl für den Spieler als auch die AI Züge, daher wird man in der Lage sein, einen AI Zug zusammen zu stellen, der einen Satz Bahnvehikel zu einem Depot transportiert, welche Sie dann auseinander zu nehmen haben. Man wird in der Lage sein, den Zugführer anzuweisen, an bestimmten Zielen zu halten, Passagiere aufzunehmen, Güter und Treibstoff aufzuladen und an andere Bahnvehikel anzukoppeln oder abzukoppeln. Man kann diese Instruktionen beliebig kombinieren. Man kann z.B. einen Führer anweisen, Passagiere an mehreren Bahnhöfen aufzunehmen und dann zum Depot zu fahren, die Waggons abzukoppeln, Treibstoff abzuholen und dann zum Schuppen für die Nacht zu fahren. Das Szenariosystem führt diese Anweisungen in Reihenfolge jedes Fahrers aus und erlaubt es Ihnen, ein ganzes Netzwerk von miteinander verbundenen prototypischen Abläufen zu erstellen.
Das Schreiben dieser komplexen Szenarien ist so einfach wie das Hinzufügen des Zugführers und Anweisungen an den Zug in der 3D Welt. Zur Erleichterung haben wir eine 2D Karte hinzugefügt, zu der man hinwechseln kann, so dass das Auswählen der Bahnhöfe, an denen der Zugführer anhalten soll, nur einiger Mausklicke bedarf!
Das Erstellen von Szenarien ist ein Hauptelement von Rail Simulator, und ich könnte stundenlang darüber reden, aber lasst uns ein paar Worte mit dem für das Szenariosystem verantwortlichen Programmierer, Stephen Bossiere, wechseln.“
Was war der schwierigste Aspekt des Szenario Tools?
Als wir zuerst anfingen, hierüber nachzudenken, warf die Einbindung des World Editors in die eigentliche Spielaktion viele Probleme auf. Zum Beispiel, wenn man ein Szenario während des Spielens editieren kann, dann wäre man in der Lage, Züge einfach aus dem Weg zu räumen, anstatt an einem Haltesignal zu warten. Dies war nicht akzeptabel, daher entschieden wir uns, das Editieren eines Szenarios während des Spiels nicht zu gestatten. Dann hatten wir immer noch das Problem, wo die Züge sein sollten, wenn man pausiert, um aus dem Szenario des freien Umherfahrens in den Editor zu gehen. Sollte es zurück gesetzt werden, oder sollte man sehen, wie die Züge schnell auf ihre Ausgangspositionen zurück fahren usw.?
Haben Sie eine Lieblingsfunktion des Szenario Tools?
Alles davon! Ich bin erfreut darüber, wie wir es geschafft haben, ein komplexes Set von Erstellungsregeln in ein intuitives Tool zu verwandeln, das jeder benutzen können sollte. Wenn ich eine Sache auszuwählen hätte, dann wäre es die Einführung von Anweisungen und wie sie über den Zügen im Szenario Tool sitzen, so dass man sehen kann, was man zusammen stellt.
Das klingt alles spaßig, aber gibt es einen ernsthaften Aspekt des Szenario Tools?
Das Erstellen von Szenarien in Rail Simulator macht Spaß, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit einigen sehr komplexen Systemen zu tun haben. Szenarien würden nicht existieren ohne Signale und Abfertigungen, und um bei der Verifizierung von Szenarien zu helfen, haben wir Preview Tools hinzugefügt. Diese ermöglichen es, das Szenario anzuschauen, wie es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der 3D Welt und auf der 2D Karte durchgespielt wird. Man kann einen Schieber verwenden, um eine bestimmte Zeit im Szenario zu bekommen, um zu sehen, wie Signal- und Abfertigungs-Systeme mit den Zügen und den Anweisungen, die man erstellt hat, fertig werden. Die Szenariovorschau auf diese Weise ist ein unschätzbarer Aspekt des Szenario Tools.
Es klingt alles ganz einfach, gibt es auch kompliziertes Editieren, das die Spieler ausführen müssen?
Nein. Wie bereits gesagt, basieren die Szenarien auf Signalen und Abfertigungen. Diese Systeme sind entworfen worden, um ein ganzes Netzwerk automatisch zu bedienen, basierend auf einem Satz an Parametern, die man eingibt, wenn man seine Spur entwirft. Deshalb erfordert das Erstellen eines Szenarios nur, dass man Kombinationen von Anweisungen, wie Bestimmungsorte und Güterbeladung, festlegt, und der Rest wird automatisch erledigt unter korrekter Benutzung der Signale und Abfertigungen. Man hat die Möglichkeit, bestimmte Aspekte zu definieren wie Spur, Geschwindigkeit, Richtung usw. (siehe vorige Artikel). Man kann auch Eigenschaften des Zugführers bestimmen, die Führerklasse zum Beispiel, dann fügt man ein paar Anweisungen hinzu, was der Führer zu tun hat. Alles das, kombiniert mit Signalen und Abfertigungen ermöglicht es Rail Simulator, ein vollständiges funktionierendes Netzwerk mit realistischen Prioritäten und prototypischen Abläufen zu erstellen.
http://www.railsimulator.com/de/scenario.htm