Das im Programm jetzt die Release Zeit beim triggern des Bremsenlöse.wav eine Rolle spielt, ist wohl ein KUJU Rätsel.
Meine Meinung dazu ist nicht druckreif.
Eine Ratsche oder Rasterstufe am Bremshebel sollte aber bei jeder Bewegung des Hebels hörbar sein sie löst sich ja nicht in Luft auf nur weil sie im Tauruscab nicht zu hören ist.
Die Taurus hat ja ein spezielles Bremsregelungssystem bei dem der Führer vermutlich nur mit dem Fahrhebel und der E-Bremse arbeitet und der Zugbremshebel nur selten eingesetzt wird.
Sobald mir dieser Sound zur Verfügung steht werde ich mich damit beschäftigen, ich ändere mein Bremssystem sicher nicht wieder auf Old US HHP zurück, Da höre ich mir lieber die Osterratsche an.
HERMA
Für das Bremssystem ist das Soundsystem des MSTS nicht optimal. Da gibt es hauptsächlich nur die 2 Trigger, die zuverlässig funktionieren. Ich habe alle möglichen Trigger durchprobiert, die in der Sounddoku aufgelistet sind. Da hab ich mir einen eigenes Soundset zusammengestellt, wo statt irgendwelcher Geräusche gesprochene Nummern der Trigger zu hören sind, und es ist ein Desaster. Die Hälfte der Trigger funktionieren nicht richtig.
Beim Taurus sind 2 fast identische Hebel nebeneinander für E-Bremse und Zugbremse angebracht. Die sind miteinander mechanisch gekoppelt, sodass der zweite Hebel sich simultan mit dem Hebel mitbewegt, den man betätigt. Durch einen Druck auf einen der beiden Hebel kann man die Koppelung lösen, und nur einen einzelnen Hebel bewegen. Ich habe einen Lokführer gefragt, ob man beim Taurus so wie bei den älteren Loks das Zischen hören kann, da hat er es verneint. Wahrscheinlich sind die Ventile irgendwo im Maschineraum untergebracht. Allerdings habe ich auf einem Florian-Video hören können, dass ein leises Zischen beim Lösen der Bremse durch ein offenes Fenster zu hören war. Ist klar, draußen hört man ja das ablassen der Luft aus den Bremszylindern.
Das Problem, das wir hier behandeln, hat nichts mit meinem Sound zu tun, sondern ist ein allgemeines Soundproblem, was dann auftritt, wenn die Werte in der Eng zu stark von den standard-MSTS-Werten abweichen. Die neuen Tauri werden mit jedem anderen Sound die gleichen Symptome aufweisen, es sei denn, die haben gar keine Bremssounds eingebunden.
Ich erwarte nicht, dass jeder jetzt die Bremsen wieder umstellt, ich will nur darauf hinweisen, dass eventuelle Unregelmäßigkeiten bei der akustischen Darstellung nicht auf mein Soundset zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Wenn's einen das "rrrrk....rrrrk....rrrrrk" nach dem Bremsenlösen nicht stört, dann ist eh alles OK. Ich mag's nicht. ( auch ein "zisch...zisch...zisch" klingt nicht besser )