Autor Thema: BT-Statikzüge?  (Gelesen 5654 mal)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
BT-Statikzüge?
« am: 21. Juli 2008, 11:20:49 »
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage an die act.Spezialisten!Bin gestern einen GZ nach Romanshorn gefahren.Bei der Einfahrt in den Bahnhof stand da auf einmal ein Güterwagen in meinem Fahrweg.Es war unmöglich,den Zug noch rechtzeitig abzubremsen,sodaß ich fix mit einem Crash rechnete! Denkste! Es kam zu keinem Crash! Ich konnte zu meinem großen Erstaunen durch den Wagen hindurchfahren! Also,das hab ich so in dieser Form noch nicht erlebt!Als ich mir die ganze Situation im Editor anschaute, merkte ich, daß es gar keine stat.Züge gibt!Diese Wagen und Loks, die da in Romanshorn herumstehen,werden im Editor gar nicht angezeigt!?Das ist für mich neu und erklärungsbedürftig!
Wie funktioniert das?
mfg Walter

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: BT-Statikzüge?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 11:33:42 »
Sie sind einfach Teil der Streckengrafik und helfen, die Bahnhöfe nicht so leer aussehen zu lassen. Auf anderen Strecken muss man die am Bahnhof oder auf Nebengleisen abgestellten Wägen halt immer selbst per Aufgabeneditor einfügen. Der Autor der Strecke wollte einem hier also scheinbar die Arbeit ersparen. Es handelt sich bei diesen Waggonen also um kein Rollmaterial, dass man im Aufgabeneditor editieren könnte. Vom Verhalten her sind sie wie ein MSTS-Prellbock, durch den man auch einfach durchfährt. Wenn du die abgestellten Waggone weghaben willst, musst du mit dem Streckeneditor einsteigen und sie entfernen. Ich habs noch nicht probiert, aber so müsste es eigentlich funktionieren.

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: BT-Statikzüge?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 13:21:55 »
@ liftwartbertl,
ist richtig was Du schreibst. Im Streckeneditor kann man die Teile entfernen.
Diese Wagen/Loks, dienen zur Ausschmückung der Strecke, und um die FPS hoch zu halten.
Nimm mal die gleiche Strecke, entferne alle "Ausschmückungs Objekte" und ersetze Sie durch statisches Material, und beobachte mal die FPS Rate. Je nach verwendetem Material wirst Du erhebliche Unterschiede feststellen, kann sein das Deine FPS bis auf 5 oder 6 fällt, und es zu erheblichen Laderucklern führen kann.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: BT-Statikzüge?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2008, 14:59:06 »
Hi Fan´s!

Das ist ja nur eine Schikane, um Erkundungsfahrten spannender zu machen.
Sinnvoller ist es vom Aufgabenbauer sogenannte "loose-consists" - stehende Züge, auf den Gleisen abzustellen, die dann nur in der jeweiligen Aufgabe dort stehen und nicht wie Haeuser auf den Gleisen herumstehen.
Mit TrainStore kann man sich auch in der Erkundung diese stehenden Züge aufrufen, um nicht auf leerem Gelände herumzukurven. Zusätzlich hat man dann den Spass diese Wagenzüge in der Erkundung aufzunehmen und mitzuschleppen.
Auf der BT kommt es bestimmt nicht darauf an ob einige Wagen herumstehen die Strecke ist auch so gut ausgelastet.
Auch diese Objekte beanspruchen Grafik und Prozessorressourcen, zudem sind sie auf der gesamten Strecke vorhanden.
Diese Wagengruppen stehen auf der BT aber auch wirklich im Weg herum.
HERMA
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 15:09:35 von HERMA »

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: BT-Statikzüge?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2008, 15:50:22 »
Danke für die Erklärungen! Diese Form von Statikzügen war mir bis dato unbekannt.Werd mal schauen,ob ich den Güterwagen auf meinem Fahrweg " eliminieren" kann.

Liebe Grüße,Walter

thomasluetke

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: BT-Statikzüge?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2008, 19:02:34 »
Hallo Walter

Nach dem entfernen eines Objektes (z.B. Güterwagen) im Streckeneditor ist es sehr wichtig, dass Du vor dem Abspeichen dich in ein Feld bewegst, dass die Objektzahl "fast bei Null" anzeigt, dort dann abspeichern.
Der Grund, es soll keines der sehr vollen Planquadrate gelöscht werden.


Freundliche Grüsse Thomas