Autor Thema: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken  (Gelesen 22347 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #15 am: 01. Januar 2007, 14:45:08 »
Nein, die Signalskripte kannst selber programmieren.

Und wie geht das  ??? ???

lG
e-blue




R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #16 am: 01. Januar 2007, 20:08:31 »
Entweder mit SigMexx oder die config mitn Editor bearbeiten.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #17 am: 01. Januar 2007, 20:43:31 »

Danke, muß ich mal probieren.  :)

lG
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #18 am: 15. April 2007, 01:51:41 »
Ich habe beim Befahren eines meiner Acts folgendes seltsame Pähnomen feststellen können:

Ich komme mit meinem Zug an einen Bahnhof, wo eine Kreuzung mit einem Gegenzug geplant ist.
Der Gegenzug fährt bis zum Einfahrsignal des Bahnhofes, welches rot ist und hält klarerweise davor.
Ich löse bei meinem Zug dach ein paar Minuten warten die Bremsen aus - siehe da, das Einfahrsignal für den Gegenzug wird grün und die Zugkreuzung findet statt.

da ich die Aufgabe ein paar Minuten vor dem Bahnhof, indem die Zugkreuzung stattfinden soll gespeichert habe, habe ich sie erneut geladen und im Kreuzungbahnhhof habe ich nur gebremst bis der Zug vor dem Haltesignal zum Stillstand gekommen ist und anschließend ausgelöst - der Gegenzug fuhr jetzt ohne vorher anzuhalten durch.

ich kann mir das Ganze auch nicht erklären, aber seitdem funtkioniert es immer mit dem Gegenverkehr, wenn beim Spielerzug die Bremse ausgelöst ist
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #19 am: 15. April 2007, 11:36:47 »
Hab mich zwar nicht viel mit Acts beschäftigt, aber ich löste das Problem immer so, dass der Spielerzug ein Stück zurückschieben musste.
Durch das Bremsen lösen bewegt sich der Zug vllt um ein paar mm nach hinten und das reicht.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #20 am: 15. April 2007, 12:48:04 »
-Gegenzug immer vor Spielerzug beginnen lassen
-Passagierzahl für Gegenzug soweit anheben, das dieser zur gewünschten Zeit im Kreuzungsbf ankommt
-evtl. auch Blindzüge benutzen

Das hilft mir fast immer, das die Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken funktionieren. Evtl. auch mal in andere Act schauen wo die Kreuzungen funktionieren.

Viel Erfolg
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #21 am: 15. April 2007, 12:54:15 »
Speedy hat die Wartepunkte unterschlagen, die mit dem Patch funktionieren

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #22 am: 15. April 2007, 18:28:37 »
Das mag sein rk54, aber Wartepunkte benutze ich nicht da ich kein Bin installiert habe...  ;D

Wenn diese jetz funktionieren, dann wäre es natürlich ein Versuch wert...
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #23 am: 15. April 2007, 18:51:53 »
@ Speedy,
habe es Dir ja schon einmal gesagt. Nimm den MSTSPatch1.6.092223, ist meiner Meinung nach noch der stabilste, mit dem habe ich die Warte Punkte mit Erfolg getestet. Auf diese Weise sparst Du Dir die ganzen BLZ. Auf meiner letzten Act Dieringhausen Olpe, war der Werbeblock, hat das wunderbar geklappt. Lok hinter das Signal gesetzt, Wartepunkt, Zeit eingeben und fertig. Jetzt liegt es am Spieler ob er die Act weiter fahren kann oder nicht, denn wenn die Zeit abgelaufen ist kommt der Zug, ob Du da bist oder nicht. Fährst Du richtig, siehst Du ihn nach Dir ausfahren.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #24 am: 03. Januar 2008, 11:59:49 »
Auf der von HCI empfohlenen Tutorialseite steht eine interessante Variante, wie man sich von einem anderen Zug überholen lassen kann. Bin schon neugierig, ob das wirklich klappt.

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #25 am: 03. Januar 2008, 12:23:01 »
@ liftwartbertl,
ich nix englisch, deshalb verwende ich zum Überholen doppelte Wendepunkte, klappt einwandfrei, sollte noch etwas passieren noch ein Wartepunkt dazu

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #26 am: 03. Januar 2008, 12:33:45 »
in diesem englischen tutorial werden eh auch 2 wendepunkte verwendet - nur, für mich war sie neu, die variante. ;D
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 12:35:41 von liftwartbertl »

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #27 am: 03. Januar 2008, 12:48:03 »
ui, da kann ich ja doch englisch.
Spaß bei Seite, musst Dir mir der Maustaste im Editor den besagten Abschnitt so groß ziehen wie es geht, dann den UKP setzen, direkt dahinter den nächsten, also wieder in die Fahrtrichtung. Solltest Du noch Zeit benötigen, entweder am Bahnhof die Fahrgastzahl erhöhen, oder einen Wartepunkt vor die UKP. setzen. Nach Ablauf der Zeit fährt Dein Zug bis zu den UKP. und schaltet das Signal hinter Dir und der KI kommt. Wenn die KI Route nicht zu lange ist musst Du nicht lange warten, wenn doch, fährst Du immer die drei Blöcke hinter ihm her. Sehr nervend, musst an jedem Signal stehen bleiben.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #28 am: 03. Januar 2008, 12:52:05 »
Kann man nicht einstellen, dass der KI ein IC oder EC ist und schneller als man selbst fährt?

Aja noch was - muss man den zweiten Umkehrpunkt nicht vor den ersten setzen? Bin grad etwas verwirrt. *g*

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Gegenverkehr auf einspurigen Strecken
« Antwort #29 am: 03. Januar 2008, 13:14:04 »
@ liftwartbertl,
ich setze immer den Zweiten hinter den Ersten, guggst Du Bild. Pfeil ist Fahrtrichtung.

Was hast Du davon wenn der Dich Überholende schneller ist als Du? Der kommt eh erst wenn Du die UKP überfährst und damit das Signal hinter Dir frei machst. Dann kommt er, hält neben Dir, oder nicht, kommt auf Deine Einstellungen an, streckt Dir die Zunge raus und fährt weiter. Bei der Ausfahrt schaltet er das Signal hinter sich und Du musst warten bis er es nach dem 3. Block wieder frei gibt, oder ausscheidet.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge