Autor Thema: MSTS und Grafikkarte (MSTS startet nicht mehr)  (Gelesen 5833 mal)

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
MSTS und Grafikkarte (MSTS startet nicht mehr)
« am: 04. August 2008, 11:57:05 »
Seit kurzer Zeit kann ich kein Programm des MSTS mehr starten ... detaillierter schaut das ganze so aus:

- Wenn ich den MSTS starten möchte - wechselt mein PC in den Vollbildmodus (sprich: schwarzer Bildschirm), und eine Sekunde später, hab ich wieder den Desktop vor mir. Keine weitere Reaktion des PC.

- Wenn ich die Editoren/Tools öffnen will kommt: "Ihre Grafikkarte unterstützt nicht die Ausführung der Microsoft Train Simulator Tools auf einem 32-bit-Desktop"

- Wenn ich den launcher.exe ausführe und auf "change video driver" klicke, kommt zuerst die MProfile und dann die Meldung: "Train Simulator Requires Hardware Acceleration"

Jetzt dachte ich, bevor ich den TS neuinstalliere, frage ich nach, ob mir jemand von euch helfen kann.

Zusatzinfo: der TS ist auf diesem PC mit dieser Grafikkarte lange Zeit ohne Probleme gelaufen ...

Grafikkarte ist eine: NVIDIA GeForce 7900 GT

Danke schon im Voraus!

Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: MSTS und Grafikkarte (MSTS startet nicht mehr)
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 13:32:54 »
Ok, wie ich sehe, kann man mir nicht helfen. Macht aber nichts, ich habe das Problem nämlich mittlerweile selbst regeln können und möchte nur schnell für alle, die einmal in der selben Lage sind die Lösung bekanntgeben:

MSTS funktionierte nicht mehr, da die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (aus welchem Grund auch immer) abgestellt war; d.h. man öffnet einfach das dxdiag (Start - Ausführen - dxdiag) und stellt dann im Register "Anzeige" die "Direct-Draw-Beschleunigung" auf "Aktiviert".

Das ist die ganze Hexerei.
(funktioniert unter Win XP)

lg. Holi
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)