Hallo!
Also das verstehe ich jetzt nicht, warum das bei dir so seltsam funktioniert.
Ich bin gerade noch einmal auf der Karwendelbahn probegefahren. Die Lok konnte auf der freien Strecke (klares Wetter) knapp 278kN aufbringen.
Im Tunnel habe ich dann gehalten, und eine Anfahrt mit 100% Reglerstellung gemacht. Dort konnte sie nur 222kN mobilisieren. Das sind ca. 80% von den 278kN.
In der Default.wag habe ich 0.8 eingetragen, also rechnet der MSTS die maximale übertragbare Zugkraft der Lok mal 0,8.
Beim Nachrechnen hat sich bestätigt, dass der MSTS so rechnet.
"0.9 # snow" - das sollte eigentlich # rain heißen! Bei Regen hat die Lok nur 90% Zugkraft gegenüber 100% im Trockenen. Ich würde den Wert auf maximal 0.7 herunterstellen.
"0.55 # rain" - hier sollte dann # snow stehen! Bei Schneefall bringt die Lok nur 55% der Zugkraft auf, die sie im Trockenen abgeben kann. Ich habe den Wert auf 0,5 geändert.
"0.8 # tunnel" - Diese Zeile behandelt tatsächlich die Adhäsion im Tunnel. Wie gerade festgestellt, bringt die Lok im Tunnel 80% der Zugkraft auf die Schienen, die sie im Freien abrufen kann.
Für den Tunnel sollte man vielleicht einen höheren Wert nehmen. Aber vielleicht ist es noch immer so, dass die Loks etwas weniger Grip im Tunnel haben als im Freien bei klarem Wetter. Aber damit der Abstand zum Regen größer ist, sollte man zumindest 0.9 eintragen, oder den Regengrip weiter reduzieren ( 0.6 oder so ).
Der Comment soll uns wahrscheinlich darauf hinweisen, dass die Adhäsions-Einträge in den Eng- und Wag- files anders definiert sind. Da es hier ebenfalls 4 Werte sind, wobei der vierte nicht genutzt wird, könnte sich leicht bei jemanden die Vermutung einstellen, dass die Werte bei den Eng/wag-files die gleiche Bedeutung haben, was aber nicht zutrifft.
mfG