Autor Thema: Fragen eines Anfängers  (Gelesen 22643 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #30 am: 22. März 2007, 11:34:21 »
In der *.sav Datei lässt sich aber nichts erkennen. Irgendwo sollte es aber doch gepeichert sein. Und dort sollte man es auch ausbessern können. Die Frage ist wo?
Bis jetzt hat jeder Versuch eine SAV-Datei zu ändern in einem Absturz geendet...

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #31 am: 22. März 2007, 11:56:20 »
Hi hcl!

Zitat
Trainstore kann sehr wohl Startoptionen übernehmen!

Danke für den sehr kleinen Hinweis, hat mich dazu angeregt die Hilfedatei wieder einmal aufzuschlagen.

@Walter!
Bezüglich Dampfregelung an Lokomotiven liegst Du sicher richtig.
Im TS haben wir aber nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten für den Regler.
Es ist daher nicht möglich jede Vorbildkonstruktion nachzustellen.
Es gibt zwar einige Varianten die alle in meinem Dampftut stehen wenn Du aber nichts damit anfangen kannst musst Du Dir selber weiterhelfen indem Du Dir andere Anleitungen holst oder selber Versuche machst.

Die Treibstoff/Wasseraufnahme ist auch in der Erkundung möglich, allerdings sind die meisten Tanks als Voll in der eng.file eingetragen.

Welche Strecke  PT oder Simrudi ?

Mach im AufgabenEditor eine Aufgabe der Strecke auf, wenn eine Wasserstelle aktiv eingetragen ist dann ist dort das Wassersymbol 2blaue Wellenlinien übereinander, rechts anklicken unter Eigenschaften kann man den Bunker füllen. Entweder ist Standart oder eine % Menge angewählt.

Zitat
Die Lok die ich im Moment verwende ist eine 91er (BBÖ99) und ich versuche in Mürzzuschlag Wasser zu nehmen
Welche Lok ist das im TS ? die 099 von Schobesberger? oder eine andere.
Die original eng.file der Schobesbergerloks kannst weder befüllen noch nachheizen.

HERMA

« Letzte Änderung: 22. März 2007, 12:21:50 von HERMA »

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #32 am: 23. März 2007, 08:47:32 »
Strecke Simrudi. Lok: IM Readme steht als mailadr. h.shob@liwest.at. Mehr nicht! Was muss man ändern wenn man sie befüllen will.

Zu deinem Tutoral: Ich wollte dich nicht beleidigen. Es hat mir schon in mehreren Situationen geholfen und für einige Aufklärung gesorgt. Im gegenständlichen Fall stehe ich aber auf der Seife.

lg Walter

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #33 am: 23. März 2007, 08:51:30 »
Thema Realismus: Ätzend ist auch, dass man mit einer 95 ohne mit der Wimper zu zucken 70-80 fahren kann, aber wenn du mit 83 in eine 80er Kurve einfährst entgleist du. Die Kurve würde mindestens 120 vertragen bevor sich irgendwas rührt, aber bei der Drehzahl der 95er würden die Lager bald rauchen....

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #34 am: 23. März 2007, 09:34:30 »
@Walter!
Ok - diese Lok war eines der ersten MSTS Modelle überhaupt, schobesberger hat in die eng.file alles was damals bei deutsch. und österr. 3D-Dampflokdesignern bekannt war eingetragen nur nicht den Intakepoint und das kleine
IsTenderRequired ( -1 )
Daher kannst Du die Maschine weder Nachheizen noch Befüllen.
Zum Thema Geschwindigkeit gab es meines Wissens auch im Vorbild keinen Tempomat im besonderen bei Dampfloks ja nicht einmal einen Drehzahlregler z.B.:Radumdrehung, nun ist es wie bei Dieselmotoren und ihren Einspritzpumpen, solange die Füllung nicht abgedreht wird dreht die Maschine immer höher, bis es sie zerreisst.
Das liegt hier allein an der Technik der Regelung der Strecke des Dampfvorrats und in der Verantwortung des Lokführers.
In der Sim gibt es aber schon eine gewisse Regelung wenn in der eng.file die Zeile MaxContinousForce nicht eingetragen ist, dann regelt sich die Geschwindigkeit +/- einige % um die eingetragene Geschwindigkeit.
Das entgleisen wird meiner Erfahrung nach von der Sim nach irgendwelchen Kriterien ( DerailRailHeight ( xcm )
DerailRailForce ( xkN )DerailBufferForce ( xkN )WheelRadius ( xm ) und Gleis-V-max (ev. nicht vollständig) ) Strecken-und Betriebsartunabhängig berechnet und ausgeführt, wenn es in den Optionen markiert ist.

Wenn Du also in meinen Anleitungen bez. Dampfloks noch einmal nachliest, wirst Du auch Dein Problem lösen können.

HERMA

Ich kann aber nur über Simulations-Dampfloks einigermassen mitreden, bin aber für jede Erweiterung meines Wissens dankbar, wenn es sich in die Simulation umsetzen lässt.
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 09:57:01 von HERMA »