Autor Thema: Widescreen Notebooks  (Gelesen 12534 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Widescreen Notebooks
« am: 20. Oktober 2006, 01:24:51 »
Hat es eigentlich schon jemand geschafft den MSTS auf einem Widescreen Notebook verzerrungsfrei zum Laufen zu bringen?

Nachdem ich jetzt auf meinem MacBook endlich ein funktionierendes Windows mit MSTS habe, wäre das eigentlich ganz nett - notfalls muß halt der Window-Mode herhalten :(

Ohayo

  • Gast
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2006, 13:59:05 »
Servus HCL :)
 ;DDen Smiley gibt's weil ich aufgepasst habe auf "Dein l..L" ;)

Bevor ich weiterschreib mich kurz vorstell. Richtiger Name ist Ferdinand, bin 39 und Oesterreicher , Tulln/Donau
FJB Strecke.
Wohne aber nicht mehr hier.

So, weiter geht's.
Ja ich, da ich mein Notebook als Desktopersatz habe.
Ist ein DELL i9300
Speicher zurzeit 1GB
Prozessor ist ein Centrino mit 1.6Ghz
Graphic-card Nvidia Go6800 Go mit 256 MB
OS ist XP Pro Englisch auch Englische Tastaur weil ich in Singapore wohne.

Und ich muss sagen laeuft tadellos, keine Verzerrungen festzustellen.
Hast Du ein MacBook mit Windows? Hab mal was gelesen darueber.
Liegt's vielleicht daran? :-\ ??? Hoert sich ev. dumm an der Satz, aber ich kenn die Mac's nur mit dem Apple drin.

Gruss
Ferdinand

Soviel zu meinem MSTS am Noti.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2006, 06:34:08 »
Hallo Ferdinand!

Ich persönlich glaube nicht, daß es am Mac ansich liegt. Das Windows läuft ansonsten komplett normal. Möglicherweise ist aber der Graphikkartentreiber noch nicht ganz ausgereift.

Mein MacBook läuft mit MacOS und Windows. Das ließ sich ohne weitere Probleme einrichten. Ich gebe aber zu, daß Windows eigentlich nur wegen des MSTS drauf ist.

Grüße nach Singapur, Clemens

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 17:21:28 »
Auf einer 7600Go habe ichs schon verzerrungsfrei hinbekommen, aber leider noch bei keiner ATI.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 19:59:08 »
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst... Ich muß nur die Graphikkarte von 1280x800 auf 1024x768 umstellen - und wenn ein externer Monitor dran ist, funktionieren 1280x1024 auch.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006, 22:13:51 »
Simpl, auf die Idee wär i ned kommen.  ;D
Muss ich mal testen.

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006, 22:02:46 »
Hallo Freunde, auch von mir wieder mal ein Beitrag;

Seit kurzer Zeit nenne ich ein Dell Inspiron 9400 mit einer Nvidia Gforce Go 9600GS unter XP-Professional mein eigen. Ein recht brauchbares, verhältnismäßig kostengünstiges Teil. Auch für MSTS kann ich die Mühle empfehlen. Die Bildauflösung gelingt Fullscreen aber nur verzerrt (eigentlich logisch) es sei denn man nutzt den Window-Mode in 1024x768. Dann bleibt naturgemäß ein Teil des 1440x900 Screens ungenutzt. Das ist die von mir z.Zt. bevorzugte Betriebsart. Die Ränder stören die Simulationsillusion allerdings schon etwas, andererseits sind sie beim entwickeln/testen neuer Sachen (Fenster im Hintergrund) von Vorteil.

Leider ist es nicht möglich, den  MSTS für eine Window-Auflösung von 1280x1024 unter bewusster Unterschlagung der 124 Pixel Höhe zu motivieren. vielleicht kennt aber jemand eine Lösung dafür. Das Umschalten auf 1024x768 bringt bei mir nix, außer verzerrte unscharfe Darstellung s.o.. Der Anschluss eines ext. Monitors verbessert die Angelegenheit natürlich, die Darstellung ist dann wie an jedem normalen Rechner wie gewohnt.


der seltene Klaus
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 22:07:39 von Klaus Kraml »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2006, 23:26:35 »
Aha... Na wenigstens muß ich mich jetzt nicht ärgern, daß ich mir ein 13 Zoll Notebook gekauft habe. Den 15 Zöllern fehlen also auch ein paar lächerliche Pixel. Leider wirst Du da Pech haben. Einen Graphikkartentreiber mit "Crop" Funktion kenne ich allerdings nicht. 1024x768 ist zugegebenermaßen lästig, aber für unterwegs reicht es. Zu Hause schließe ich das Ding sowieso an den externen 4:3 Monitor an.

P.S.: Dieser 16:9 Wahn geht mir langsam auf den Sack. Bringt überhaupt nichts. Außerdem stören horizontale Kinostreifen bei einem Film viel weniger als vertikale Streifen bei jedem anderen Programm.

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2006, 20:43:28 »
@hcl

das Insprion 9400 ist ein 17"er ohne diesen Hochglanzschmarrn der jetzt um sich greift. Dell scheint eine der wenigen Firmen zu sein, bei der man noch matte Displays bekommt. Der Verkäufer den ich darauf in einem Media Markt angesprochen hatte, (mir ist dieser ganze Multimediarummel sch...egal ich brauch eine Rechner zum Arbeiten, nicht als Schikimikischminkspiegel) hat mich völlig verständnislos angesehen. Naja diesen Hype hatten wir Ende der 70er schon mal bei Fernsehgeräten,- ging auch vorbei, kommt aber scheinbar immer wieder.

Ich bewege das Gerät nicht so oft, wollte mich aber nicht mit einem weiteren sperrigen und total verkabelten Rechnerplatz ausstatten. Durch die 17" Größe kann man schon auf die paar Pixel verzichten, das Breitformat ermöglicht halt ein paar parallel angeordnete Fenster mehr als die üblichen 1024er Displays und ist trotzdem noch akzeptabel transportabel. Eine Alternative wäre eine 1950er Auflösung bei diesem Gerät. Da brauchst dann aber eine Lupe um Standardikonen zu treffen. Nix für alte Männer wie mich  ;) Von der Leistung her ist das Kistchen mit der doch passablen Grafik und dem CoreDuo Prozessor recht ordentlich, erstmals ein Laptop den ich als Desktopersatz durchgehen lasse.

Klaus

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #9 am: 21. November 2006, 00:46:59 »
Das "spiegelnde" bringts nur bei Filmen.

So jetzt der Grund warum ich eigentlich post, mein MSTS rennt auf meinem 15,4" Acer Aspire (16:10 Bildschirm, jojo der Spiegelt, erspart einen Einrichtungsgegenstannd ;)) unverzerrt.

Wenn sonst noch jemand unter dem (ATI-)Windows-Mode litt kann es >> hier << nachlesen wie.
« Letzte Änderung: 21. November 2006, 00:52:55 von R15 »

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Widescreen Notebooks
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2006, 19:14:53 »
Inzwischen hab ich gefunden wie man die Bildschirmformate ändert. Es gibt das "Nvidia Contol Panel", das alle Möglichkeiten zulässt.

- Skalieren auf Vollauflösung ohne Erhalt von B/H (war wie oben beschrieben eingestellt)
- Skalieren auf Vollauflösung unter Erhalt von B/H (ergibt schwarze Ränder)
- 1:1 Darstellung (nur ein Teil in der Mitte des Displays wird genutzt rest schwarz)

damit sind alle Möglichkeiten auch für MSTS zugänglich und funktionieren auch bestens.
Ich kann das DELL also uneingeschränkt empfehlen.

Klaus