Autor Thema: Dreamweaver  (Gelesen 14799 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Dreamweaver
« am: 02. November 2006, 16:22:45 »
Hallo!

Da ich gelesen habe, dass Frontpage 2003 Müll ist, will ich es doch nicht kaufen! In vielen Foren wurde gesagt, dass Adobe Dreamweaver der beste Webeditor ist. Hat wer mit diesem Programm Erfahrungen gemacht? Es ist nur sehr teuer, so 400€... :o ::)
Woher ich das Geld nehme steht in den Sternen. ::)

lg
Flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Dreamweaver
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 16:38:02 »
Es ist zwar ein sehr gutes Programm, aber ich glaube nicht, dass du es unbedingt benötigst. Dreamweaver ist wirkich für den Profibereich.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Dreamweaver
« Antwort #2 am: 02. November 2006, 16:46:01 »
Danke!

Aber was glaubst du, welches ich kaufen sollte? Frontpage will ich nicht, ich will ein gutes Webeditorprogramm haben! Kennst du noch andere, vielleicht auch Freeware?

danke
lg
Flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Dreamweaver
« Antwort #3 am: 02. November 2006, 16:52:43 »
Ne, kenne ich leider nicht. Ich verwende selbst Dreamweaver (Lizenz habe ich von meiner Schule), deshalb habe ich mich nie umgeschaut, was es sonst noch gibt.

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Dreamweaver
« Antwort #4 am: 02. November 2006, 16:56:53 »
Für "normale" Webseiten kannst ohne Probleme den Windows-Editor nehmen: kostet nix, ist schon beim Windows dabei und macht keine Fehler - einziger Nachteil: du musst HTML/Javascript/was auch immer beherrschen.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Dreamweaver
« Antwort #5 am: 02. November 2006, 16:58:09 »
Ich wollte auch die Schulversion haben.

HTML kann ich schreiben, mag des nit und will es nit! ::)

lg
Flo

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Dreamweaver
« Antwort #6 am: 02. November 2006, 17:43:56 »
Ich habe es mir überlegt, ich bleibe beim alten!

lg
Flo

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 982
Re: Dreamweaver
« Antwort #7 am: 02. November 2006, 18:33:57 »
Hallo!

Ich würde dir zu SiteSpinner raten:

http://www.virtualmechanics.com/products/spinner/

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Dreamweaver
« Antwort #8 am: 02. November 2006, 18:52:06 »
Danke Roni!

Werd ich ausprobieren.Geht das auch in Deutsch oder nur Englisch?

danke
lg
Flo
« Letzte Änderung: 02. November 2006, 18:56:47 von Florian »

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Dreamweaver
« Antwort #9 am: 02. November 2006, 19:05:31 »
gut ich sag jetzt au lern lieber HTML und CSS, hast tausend mal mehr davon als bei so einem Programm, hab meine ganz alte Homepage mit NetObject 7 gemacht, bis es mich dann angekotzt hat
Hab dann angefangen mir HTML selber bei zu bringen und mit etwas CSS dazu is find ich zumindest eine hübsche Homepage raus gekommen

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Dreamweaver
« Antwort #10 am: 02. November 2006, 20:50:05 »
Wozu gibt's denn http://www.selfhtml.org/ ? :D
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Dreamweaver
« Antwort #11 am: 02. November 2006, 20:56:06 »
genau damit hab ichs mir nähmlich beigebracht
benütze dann noch Phase5 (kostenlos) dann dürfte das kein Thema mehr sein  ;)

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Dreamweaver
« Antwort #12 am: 03. November 2006, 10:18:38 »
Frontpage ist Müll .....

diese Aussage liest man sehr oft, deshalb muss sie nicht gleich richtig sein, sie ist oberflächlich und falsch und stammt meistens von Leuten, die nicht bereit sind, die Eigenheiten und Spielregeln von Frontpage zu beachten ...

besser wäre die Aussage: Frontpage ist von Microsoft und hat die typischen Eigenheiten und Besonderheiten, die nun mal fast alle Produkte von Microsoft haben ...

wenn man diese beachtet, kann man auch mit Frontpage sehr ansprechende Webseiten gestalten ...

Frontpage 2003 z.B. wäre zu empfehlen, wenn es noch im Office-Paket enthalten wäre, weil es mehr als seine Vorgänger auf die aktuellen Möglichkeiten im Internet angepasst ist, die Kompatibilität zu anderen Browsern verbessert wurde und einiges andere mehr ...

da Frontpage aber nicht mehr zur Grundausstattung der Office-Pakete gehört, sondern nachgekauft werden muss, ist die Frage nach anderen Payware-Systemen berechtigt und da führt dann in der Tat kein Weg an Dreamweaver vorbei, egal was das Teil kostet, es ist das mit Abstand beste System ....

übrigens, es lohnt sich die Augen aufzumachen bei den gut sortiereten Zeitschriftengeschäften, denn es gibt da immer wieder Sonderhefte und Sonderaktionen zum Thema Webseitengestaltung, sehr oft sind auf den CD's dieser Zeitschriften dann etwas ältere Versionen dieser Supersysteme enthalten, das dürfte dann für unseren Zweck leicht ausreichen ....

SELFHTML ist natürlich die erste Alternative, dieses Handbuch ist ein absolutes MUSS, wenn man sich mit der Webseitengestaltung beschäftigen will, auch dann, wenn man, so wie ich, diese Hyroglyphen-Syntax nicht lernen, sondern nur verstehen will, um dann ggf. Fehler erkennen und korrigieren zu können, während man zur Erstellung einer Seite dann lieber auf ein Editorensystem zurückgreift ....

ich mache meine Webseite im Moment mit Frontpage 2003 komplett neu, wofür es für mich triftige Gründe gibt:
1. durch die Computerschule muss ich keine MS-Produkte mehr kaufen ...
2. ich sollte das System auch beherrschen, in dem ich Unterricht gebe ...
3. ich muss in allen Programmen, die ich unterrichte, zuvor bei Microsoft eine Prüfung ablegen, sonst darf ich nicht unterrichten ...
4. ergo ist die Erstellung der eigenen Seite in diesem Falle der Anreiz, mich am konkreten Fall mit der Materie auseinander zu setzen

parallel dazu schiele ich aber auch nach anderen Systemen, denn auch die Computerschule hat erkannt, dass Frontpage auf Dauer keine Alternative ist, sofern sich dieses System nicht bei der nächsten Version von einigen Eigenheiten verabschiedet (kann das Microsoft überhaupt ....) ...

deshalb habe ich mich auch bei der Neugestaltung der Webseite des Internet-Radio-Senders www.kc-radio-europa.com beteiligt, diese Seite wurde von einem Experten mit Dreamweaver erstellt, dem ich dabei etwas über die Schulter zuschauen konnte ....
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 10:27:03 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Dreamweaver
« Antwort #13 am: 03. November 2006, 10:27:09 »
Ja, aber leider soll die Unterstützung nur mehr bis Juni 2008 gehen. Das ist ein Grund warum ich es nicht kaufe. Ich warte auf Office 2007. Vielleicht ist da Webdesigner für Windwos XP dabei und nicht für Windows Vista.

lg
Flo

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Dreamweaver
« Antwort #14 am: 03. November 2006, 11:34:54 »
Windows Vista ....

hier jagt auch ein Gerücht das andere, nix genaues weiss man nicht ....

Fakt ist wohl, dass die Freigabe für Vista auf Januar oder Februar 2007 verschoben wurde, weil Microsoft einige Auflagen der EU immer noch nicht umgesetzt hat (Offenlegung der Kommunikationsschnittstellen des Betriebssystems, Verankerung des Media Players, so dass dieser nicht deaktiviert werden kann und andere Systeme nicht installiert werden oder betrieben werden können u.e.a.m.) ....

es halten sich auch Gerüchte, dass Vista ganz massive Hardware-Anforderungen stellt (z.B. Hybrid-Festplatten in Notebooks), die von einem Grossteil der vorhandenen Rechner gar nicht erbracht werden ....

es soll 6 Varianten von Vista gegeben, von der ganz einfachen Home-Anwendung für etwas Schreiben und Rechnen und ein paar Karten verschieben bis hin zur Server-Lösung für Netzwerke ( ob Microsoft das je raffelt .... )


Microsoft Office 2007 .... 

soll laut Microsoft sowohl unter XP als auch Vista laufen ....

nach bisherigen Beschreibungen der vorgesehenen Inhalte der Office 2007-Pakete ist Microsoft Expression, der neue Webdesigner und Frontpage-Nachfolger nicht enthalten ....

man kann auf der Webseite von Microsoft übrigens eine kostenlose Testversion (Beta 1 Release) downloaden, allerdings nur eine englische, wenn ich das richtig gelesen habe ....


hier muss man einfach abwarten und sehen, was wirklich dran ist an den Gerüchten .....


schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)