Autor Thema: Rechtslage wegen Objektbau  (Gelesen 8294 mal)

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Rechtslage wegen Objektbau
« am: 03. November 2006, 22:17:16 »
Wie sieht es mit der Rechtslage um Objekte für den MSTS aus. Habe ein Objekt gebaut wo sich auf der Seite
eine Werbung vom Besitzer befindet, darf ich dieses Objekt nun auf TSA veröffentlichen oder sollte ich den Besitzer fragen.

Plus44

  • Gast
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #1 am: 03. November 2006, 22:20:59 »
Aus Sicherheitsgründen würde ich nachfragen, ist der bessere und einfachere Weg.
Was ich auch schon hier so gesehen habe, die meisten Bilder besitzen kein Copyright - (C)

WBT

  • Gast
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #2 am: 03. November 2006, 22:27:42 »
Was ich auch schon hier so gesehen habe, die meisten Bilder besitzen kein Copyright - (C)
Ich sehe keine Notwendigkeit bei meinen Bilder ein (C) hinzufuzzeln, denn wüsste ich nicht wohin damit. Außerdem: Wenn man im Besitz des Originalbildes in der vollen Auflösung ist dann ist's wohl eindeutig wer der Urheber des Bildes ist.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #3 am: 03. November 2006, 22:31:48 »
Eben, die volle Auflösung hat immer nur der Urheber. Ich stelle auch meine Bilder immer nur mit max. 600x480 ins Netz. Außerdem finde ich es sehr störend, wenn auf jedem Bild ein Copyrightzeichen draufmacht. Und wenn einer das Bild benötigt, dann hält es auch keine davon ab, dies zu benutzen, den ein (C) kann man immer schnell herausschneiden, erst recht, wenn es sich irgendwo am Rand des Bildes befindet. Da müsste man es schon direkt auf die Lok setzen, damit man damit nichts anfangen kann.

@plus44: Ich finde es auch nicht nötig, dass du bei deinen Fotoreportagen gleich schreibst, dass  es rechtliche Konsequenzen geben wird bei Missbrauch der Bilder. Ich kann dir versichern, dass niemand das im Forum vorhat.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 22:36:14 »
Wer lesen kann ich eindeutig im Vorteil!!!!!!!!!

Die Frage war: was könnte der Besitzer der WERBUNG an dem Haus zu einer Verbreitung sagen.

Mache es so wie ich Retuschieren oder auch belassen, ikaum das jemand etwas gegen Gratiswerbung hat.
Obwohl es ja Firmen geben soll die statt sich an einer Gratiswerbung ihrer Dreckschleudern zu erfreuen mit Klagen drohen und die Verwendung ihrer Logos untersagen.

 
lg.
Viper

WBT

  • Gast
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #5 am: 03. November 2006, 22:38:48 »
Da müsste man es schon direkt auf die Lok setzen, damit man damit nichts anfangen kann.
...und das schaut mehr als unauthentisch und einfach fürchterlich aus. :-X

Und: Die wirklich wertvollen Bilder behält man für sich und stellt sie nicht irgendwo rein. ;)

Plus44

  • Gast
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #6 am: 03. November 2006, 22:38:58 »
Ja das glaube ich Dir, dass dies niemand vor hat!
Nur im EBFÖ ... da wird man gleich belästigt weil der eine oder andere rechtschreibfehler macht ( wie bei michel, wegen seine krankheit ) oder sonst was.
Den Text habe ich hier her kopiert von meinem Forum, ... deswegen ist dies noch drinnen.
Aber im BSI Forum da braucht man unbedingt Copyright (C).
Was ich auch nicht verstehe ist,  dass es eigl. nichts bringt das bild unter Copyright (C) zu setzen, ausserdem kann man es ja so und so rausschneiden, wie du erwähnt hast.

EDIT: Rechtschreibfehler

WBT

  • Gast
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #7 am: 03. November 2006, 22:41:23 »
Nur im EBFÖ ... da wird man gleich belästigt weil der eine oder andere rechtschreibfehler macht ( wie bei michel, wegen seine krankheit ) oder sonst was.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?! ??? ::)

Plus44

  • Gast
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #8 am: 03. November 2006, 22:42:16 »
Ich bin ja schon still  >:(

BTT

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #9 am: 04. November 2006, 00:31:29 »
Der (c)-Vermerk hat absolut keinen Sinn (rechtlich gesehen), außer es gefällt einem sein Bild zu verschandeln.

PS: Obiges Forum wird hier bitte nicht erwähnt.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #10 am: 04. November 2006, 00:37:00 »
PS: Obiges Forum wird hier bitte nicht erwähnt.

Sicher darf man dieses Forum erwähnen - wenn es sich dabei um ein sinnvolles Posting, wie beispielsweise einen Link zu einem passenden Thema oder Photo handelt. Im Zusammenhang mit Urheberrechtsdiskussionen würde ich allerdings eher davon abraten.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Rechtslage wegen Objektbau
« Antwort #11 am: 06. November 2006, 12:35:13 »
@Blauer Panther

wenn Du Dein Objekt als Freeware zur Verfügung stellst, dürfte es keine Probleme geben, sicherheitshalber würde ich aber schon nachfragen, so nach dem Motto: "habe für meine Freunde der Train-Simulator-Community ein Haus nach Vorbild xyz gebaut, auf dem das Werbelogo Ihrer Firma abgebildet ist ... ich gehe davon aus, dass Sie keine Einwände gegen eine kostenlose Weitergabe dieses Objektes an die Streckenbauer der Community haben" ....

ganz anders sieht es dagegen aus, wenn man für Payware-Add-Ons Modelle oder Objekte baut, da geht ohne Zustimmung gar nix, es gibt da aus Deutschland einige bekannte Negativbeispiele, so haben z.B. die Konzerne Siemens, Telekom, Bosch, DaimlerChrysler, BASF etc. den Erbauern von Payware-Add-Ons strikt weg verboten, Gebäude nachzubauen, die dem jeweiligen Konzern zuzuordnen sind oder die Logos dieser Konzerne zu verwenden, es sei denn die Erbauer sind bereit 5-stellige Copyright-Gebühren zu zahlen ....

also sicherheitshalber nachfragen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, oder aber dem Plakat eine Fantasie-Beschriftung geben, so dass zwar das Werbeplakat vorhanden ist, der Inhalt aber mit dem Original nichts zu tun hat ...

@plus44

was in anderen Foren Usus ist, interessiert uns reichlich wenig, vor allem werden wir einen Teufel tun, sinnlose und unfaire Mätzchen anderer Foren zu kopieren, wir wollen ein Forum, in dem sich die Mitglieder wohlfühlen können, wo man mit Anstand miteinander umgeht, wo man sich gegenseitig hilft, ohne Hähme und Spott und wo man miteinander und nicht gegeneinander agiert ..... und wer sich da nicht anpassen will und mitmachen will, den werden wir auf befristete Zeit aussperren, so dass er nur noch lesen, nichts mehr schreiben kann und wenn das auch nichts hilft, dann muss er leider gehen .... so einfach ist das ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)