Autor Thema: Untertakten  (Gelesen 14196 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Untertakten
« am: 25. Dezember 2006, 20:52:33 »
Hallo!

Tut mir Leid das ich jetzt schon wieder etwas Frage, aber es muss sein. Mein Bruder hat gestern einen neuen PC bekommen. Er geht ja auch gut, aber ein Problem hätte ich. Die Grafikkarte (Nvidia Geforce 7300LE) kommt mir vor wird zu heiß. Sie erreicht unter Vollast 70-78 Grad. Im Normalzustand so um die 50 Grad. Ich denke das ist zu heiß. Die Graka wurde übertaktet auf 512 MB. Man kann das ja auch machen, aber er braucht nicht so viel und es schadet auch der Graka. Darum wollte ich jetzt die Graka runtertakten. Nur frage ich mich wie das geht. Könnt ihr mir helfen, da ich nach langen Googeln auch nichts fand?

Danke euch
lg
Flo

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Untertakten
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2006, 22:05:57 »
Hallo!

Tut mir Leid das ich jetzt schon wieder etwas Frage, aber es muss sein. Mein Bruder hat gestern einen neuen PC bekommen. Er geht ja auch gut, aber ein Problem hätte ich. Die Grafikkarte (Nvidia Geforce 7300LE) kommt mir vor wird zu heiß. Sie erreicht unter Vollast 70-78 Grad. Im Normalzustand so um die 50 Grad. Ich denke das ist zu heiß. Die Graka wurde übertaktet auf 512 MB. Man kann das ja auch machen, aber er braucht nicht so viel und es schadet auch der Graka. Darum wollte ich jetzt die Graka runtertakten. Nur frage ich mich wie das geht. Könnt ihr mir helfen, da ich nach langen Googeln auch nichts fand?

Danke euch
lg
Flo

Ist sie aktiv oder passiv gekühlt?
Zu meinem WEBLOG:

Paulchen Panther

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Untertakten
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2006, 00:22:17 »
Die Graka wurde übertaktet auf 512 MB. Man kann das ja auch machen, aber er braucht nicht so viel und es schadet auch der Graka.
Sorry, aber das kann so nicht stimmen. Beim Übertakten einer Grafikkarte wird die Taktfrequenz von Grafikkartenprozessor und -speicher verändert und nicht die Größe des Speichers.

Bezüglich Ändern der Taktfrequenz: Mit Eingabe von "NVidia übertakten" in Google komm ich auf eine Reihe von recht interessanten Treffern, bereits der erste sieht recht interessant aus. In deinem Fall, wenn die Grafikkarte zu heiß wird, gehst du mit der Taktfrequenz runter, und nicht, wie beim Übertakten beschrieben, rauf.

Ob es irgendwelche speziellen Tools zum Übertakten von NVidia-Grafikkarten gibt, weiß ich nicht. Ich hab eine ATI-Grafikkarte, und da gibts ein atitool zum Downloaden, mit dem sich die Taktfrequenz von Grafikkartenprozessor und -speicher einfach verändern lassen. Vielleicht gibts für NVidia-Grafikkarten was Ähnliches, das sollte aber mit Google zu finden sein.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Untertakten
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2006, 09:47:30 »
Leider wird das Ding passiv gekühlt. Aber Danke. Muss ich gleich mal schauen.

lg
Flo

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Untertakten
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2006, 18:03:57 »
Bitte kauft's euch entweder was g'scheit's oder laßt's die Graphikkarten wie sie sind. Wenn eine Graka übertaktet ist braucht man sich nicht wundern wenn sie heißläuft. Ist ja logo, daß dann der mitgelieferte Kühler wohl meistens zu schwach ist. Wenn man sich nicht auskennt mit dem Zeug läßt man sowieso am besten die Finger davon. Mich wundert ja eh nicht, warum den Noobs immer übertaktete Geräte angedreht werden, die Brennen immer schön brav nach dem Ende der Garantiezeit durch.

Den überdrüber Supercomputer kriegt man halt nicht um 700 EUR beim Mediamarkt. Entweder man tritt kleiner oder spart bis man Geld für was ordentliches hat.

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Untertakten
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2006, 19:16:12 »
Leider wird das Ding passiv gekühlt. Aber Danke. Muss ich gleich mal schauen.

lg
Flo

Hau den passiven raus und kauf dir einen Gscheiten Kühler für die Graka.
Zu meinem WEBLOG:

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Untertakten
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2006, 19:21:28 »
Bitte kauft's euch entweder was g'scheit's oder laßt's die Graphikkarten wie sie sind. Wenn eine Graka übertaktet ist braucht man sich nicht wundern wenn sie heißläuft. Ist ja logo, daß dann der mitgelieferte Kühler wohl meistens zu schwach ist. Wenn man sich nicht auskennt mit dem Zeug läßt man sowieso am besten die Finger davon. Mich wundert ja eh nicht, warum den Noobs immer übertaktete Geräte angedreht werden, die Brennen immer schön brav nach dem Ende der Garantiezeit durch.

Den überdrüber Supercomputer kriegt man halt nicht um 700 EUR beim Mediamarkt. Entweder man tritt kleiner oder spart bis man Geld für was ordentliches hat.

Was redest du da??? >:(
Ich habe NICHTS übertaktet!!! Ich habe keine Ahnung von übertakten, also habe ich auch nie was gemacht! Die Graka ist übertaktet, obwohl ich wirklich nichts gemacht habe. Ich wollte sie RUNTERTAKTEN, dass sie nicht heiß läuft.

lg
Flo

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Untertakten
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2006, 19:29:35 »
Na von selbst wird sie sich wohl kaum übertaktet haben... Entweder hast Du sie übertaktet gekauft oder selber übertaktet. Beides ist ein Schaß. Du glaubst ja nicht im Ernst, daß Dir der Hersteller auf eine übertaktete Graka Garantie geben würde, wenn sie durchbrennt. Und wenn der Händler die Graka übertaktet verkauft hat, ist er einfach unseriös.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Untertakten
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2006, 20:27:24 »
Ich habe sie nicht übertaktet. Sie war im PC von meinem Bruder drinnen. Diese Passivkühler bei nvidia, dass ist so ne Sache... Naja, werde um einen aktiven Kühler schauen müssen.

Wisst ihr warum ich glaube das sie übertaktet ist, weil im Bios steht sie hat 128 MB, klicke ich jedoch beim Desktop rechts, dann "Einstellungen" und dann auf Erweitert und dann auf Nvidia irgendwas, dann steht Speicher oder so 512 MB.

lg
Flo

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Untertakten
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2006, 21:26:38 »
Flo ich glaube Du hast keine Ahnung. Wenn da was von MB steht, bezieht sich das auf den Speicher, wenn es sich um die Taktung dreht würde da was stehen von MHz!!!  ;D

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Untertakten
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2006, 21:38:05 »
@Flo: Soweit ich weiß wird beim übertakten nichts beim Speicher geändert. Nur die Freuquenz wird beim übertakten geändert. Sagt ja schon das Wort "Takt". Und Speicher kann man auch nicht erhöhen, nur den Arbeitsspeicher und denn kann man durch erhöhen durch zustecken.

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Untertakten
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2006, 22:27:36 »
Die Temperatur Anzeigen können oft sehr ungenau sein ca +- 10% und solange nichts raucht oder glüht, Finger weg. ;D
Wenn eine GK passiv gekühlt ist, hält sie das selbstverständlich auch aus, ausser man schraubt an ihr.
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Untertakten
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2006, 09:13:53 »
Ich sag ja das ich keine Ahnung habe! Aber ich mache mir Sorgen um die Graka, weil die geht auf 80 Grad. Manche Leute sagen, dass das nicht normal ist.

lg
Flo

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Untertakten
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2006, 09:40:37 »
Passiv Graka werden ziemlich heiss, abhilfe bringt ein zusätzlicher Gehäuselüfter.
lG erich
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2006, 09:45:10 von erich »
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Untertakten
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2006, 10:53:19 »
Gehäuselüfter hat der PC. Naja, ich werde dann einen Aktiven Kühler bestellen müssen.

lg
Flo