Autor Thema: Lokname ändern  (Gelesen 10990 mal)

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Lokname ändern
« am: 28. August 2008, 20:27:37 »
Hallo Leute!

Ich habe mir heute die BR 89 gedownloadet. Installation, Cabview, Sound, Consists, alles super. Aber als ich dann die Strecke ausgewählt und ERKUNDUNG DER STRECKE genommen habe, um die Lok auszuprobieren, ist mir aufgefallen, dass sie unter dem Namen "DRG_BR89_009" anzutreffen ist. Dieser Name gefällt mir aber nicht und ich möchte die Lok umbennen auf "DRG 89". Wie macht man das? Bitte helft mir!

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Lokname ändern
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 08:12:47 »
Hallo!
Öffne die ENG-Datei deiner Lok mit dem Editor und scrolle so lang nach unten, bis du folgenden Eintrag findest: Name ( "DRG_BR89_009" )
Dann ändere einfach den Namen in der Klammer, speichere die Datei und fertig.

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #2 am: 29. August 2008, 17:41:58 »
@Hyglo

Danke, aber funktioniert nicht. Bei anderen Loks geht es aber, woran liegt das?

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lokname ändern
« Antwort #3 am: 29. August 2008, 19:04:49 »
@loknarr
In der Eng-file gibt es 4 Lokbezeichnungen.
Im TS erscheint nur dieser Eintrag in der Zeile
Name ( xxx )
Der ist meistens ganz unten vor der Description, muss aber nur in der Engine-Section irgendwo eingetragen sein.
Die anderen 3 sind intern für die Erkennung der Consists zuständig.
Eintragen kannst überall was Du willst, einschließlich sd-file. Lok-Ordner Name und eng-file Bezeichnung sollten ebenfalls gleich sein.
Die müssen aber auch mit den Eintragungen im Consist übereinstimmen.

Veränderung der shape-File Bezeichnung, muß auch in der sd-file gemacht werden.

HERMA

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 07:52:51 »
@HERMA

Also nochmal von vorne:
Ich glaube, so wie du sagst, HERMA, dreht es sich um diese Dateien:

DRG_BR89_009
ENG-Datei

DRG_BR89_009
S-Datei

DRG_BR89_009
SD-Datei

DRG_BR89_009_Details
S-Datei

DRG_BR89_009_Details
SD-Datei

Der Lokordner heißt DRG_BR89_Set
Set deshalb, weil es ursprünglich 2 Loks waren, eine hab ich aber gekickt.
Soviel dazu.

In der ENG-Datei gibt es die Bezeichnungen:

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______

Wagon ( DRG_BR89_009
   Type ( Engine )
   WagonShape ( DRG_BR89_009.s )
   FreightAnim ( DRG_BR89_009_Details.s 1 1 )
   Size  ( 3.0m 4.33m 9.6m )
...

Dann noch:

               Transition ( 0 )
               Radius ( 0.7 )
               )
            )
         )
   )
)

Engine ( DRG_BR89_009
   Effects
   (
      SteamSpecialEffects
      (
         comment
         (
            the format of these little blocks is as follow:

            offset.x offset.y offset.z
            normal.x normal.y normal.z
            width in metres

            defining the offset from the shape pivot point
            where steam / smoke should appear, the direction
            it should go and the width of the nozzle
...

Und außerdem:

         CylindersFX
         (
            1.044 0.35 2.9
            0 -1 0
            0.15
         )
      )
   )

   Wagon ( DRG_BR89_009 )
   IsTenderRequired( -1 )   
   Type ( Steam )
   MaxPower ( 330kW )
   MaxForce ( 70kN )
   MaxContinuousForce ( 40kN )
   MaxVelocity ( 45kmh )
   WheelRadius ( 0.55m )
   NumWheels ( 3 )
...

Danach kommt noch:

   comment(fire temp, fire mass, water mass, boiler pressure,
      water level, tender_water_mass, tender_coal_mass,
      smoke_quantity, fire_condition, coal quality )
      
   EngineVariables( 990 1250 2000 180 2 11000 4400 250 1 1 )
       Sound ( "80cab.sms"" )
   
       Name ( "DRG_BR89_009" )
    Description (
    "Baureihe 89\n\n"+
   "Bauart C h2\n\n"+
...

Ich habe zuerst den vorhandenen Consist gelöscht und dann alle Namen in der ENG-Datei geändert. Als ich dann einen neuen Consist in Train Simulator Editoren und Tools machen wollte, ist dieser als ich Lok (Dampf) angeklickt habe zusammen gebrochen. Und jetzt sagst du mir bitte nocheinmal von vorne leicht und verständlich (wie du es einem absolutem Neuling erklären würdest) wie es funktioniert. Wie gesagt, bei anderen Loks brauche ich nur den Eintrag über der Description ändern, und es geht.

MfG
Loknarr


Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lokname ändern
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 09:28:14 »
@loknarr!

WagonShape ( DRG_BR89_009.s ) Wenn dieser Name geändert wird muss auch die Shape.file so benannt werden und in der sd-file ebenfalls.
Die sd-file muss ebenfalls den Namen der eng-file bekommen.
FreightAnim ( DRG_BR89_009_Details.s 1 1 ) Das ist Tabu oder wenn Du den Lokführer nicht magst,dann die Zeile ganz löschen.

HERMA
Im übrigen rate ich Dir Beispiele anzuschauen in anderen eng-files und zu probieren.
Würde ich nach jedem Absturz hier im Forum posten dann wäre ich ganz allein hier zu lesen.




Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #6 am: 31. August 2008, 07:16:55 »
@HERMA

Ich habs jetzt nochmal und nochmal und ach gott ich weiß nicht wie oft schon probiert. Diese Lok WILL einfach keinen anderen Namen haben. Andere Loks funktionieren prima, aber diese eine Lok will nicht. Der Name muss doch irgendwo eingebrannt sein. Ich weiß nicht weiter. Und wenn du/ihr mir nicht helfen kannst/können, dann ist das ja auch nicht so schlimm. Es ist ja nur der Name. Trotzdem Danke. Wär aber schön gewesen.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Lokname ändern
« Antwort #7 am: 31. August 2008, 10:15:32 »

Hi Loknarr,

normalerweise genügt es in der DRG_BR89_009.eng den Eintrag "Name ( "DRG_BR89_009" )" in Name ( "DRG 89" ), oder wenn man mehrere 89er hat, logischerweise in Name ( "DRG 89 009" ) umzuschreiben. Dieser Name ist dann der, der beim Auswahlmenü zur Anzeige kommt. Du darfst nicht auf die Anführungszeichen vergessen und die Zeile Name darf auch nur einmal vorhanden sein.

Wenn das nicht funktionieren sollte, melde Dich nochmal.

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Lokname ändern
« Antwort #8 am: 31. August 2008, 10:19:58 »
Hast du beim Namen auch die Anführungszeichen nicht vergessen?
Scheint dieser ungeliebte Name im Auswahlmenü des MSTS auf, oder meinst du das Auswahlmenü von Trainstore?
Ich habe auch viele Namen verändert, um ein einheitliches Benennungsschema und daher mehr Übersicht im Auswahlmenü zu erhalten, und da ist mir aufgefallen, dass Trainstore die neuen Namen oft nicht übernimmt, im MSTS-Menü dann allerdings der neue Name sehrwohl aufscheint.
Erst eine Neuinstallation von Trainstore hat mir dann die neuen Namen angezeigt.

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #9 am: 31. August 2008, 11:09:04 »
@E-Blue

Wenn ich den Name-Eintrag von "DRG_BR89_009" umändere in "DRG 89" dann wird im MSTS trotzdem immer noch "DRG_BR89_009" angezeigt.

@Hyglo

Als ich vor 2-3 Jahren Trainstore installiert habe, hat mir das das Genick gebrochen und gar nichts mehr hat funktioniert, genauso war es auch bei der Installation eines Bin-Patches, der eigentlich Cablight und Nightcab möglich machen sollte, ich weiß nicht mehr wie der heißt. Seitdem soll sich das Zeug zum Teufel scheren! Also wird der Name FALSCH folglich im MSTS angezeigt.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Lokname ändern
« Antwort #10 am: 31. August 2008, 11:50:06 »
Das finde ich allerdings seltsam! Ich könnte ohne Trainstore den Trainsim gar nicht mehr starten.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Lokname ändern
« Antwort #11 am: 31. August 2008, 16:20:44 »
so seltsam ist das nicht ...

schon bei einer der ersten TrainStore-Versionen sind mir derartig seltsame Erscheinungen passiert und zwar überwiegend bei von mir veränderten Loknamen, deshalb hab ich den Trainstore auch wíeder entsorgt und
nach Neuinstallationen nie wieder installiert ...

was der Loknarr beschreibt, sieht danach aus, als wenn noch irgendwo eine weitere 89er in den Ordnern
schlummert ... ich würde das mal mit einem der Tools checken (ConBuilder o.ä.) ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #12 am: 31. August 2008, 19:20:44 »
@Bianci310

Ich brauche und besitze keinen "ConBuilder" ö.ä.. Ich mach das immer ganz koventionell im Aufgaben-Editor. Und jetzt zu dem "weitere 89er". Ich habe vor 3 Wochen den MSTS neu installiert und vielen Lok-Schrott den ich so habe gar nicht mit installiert. Da bin ich schon alle Dateien durchgegangen. Erster Grund, warum ich also keine "weiteren 89er" habe. Der 2. Grund ist, dass ich mir eben gedacht habe, dass durch die zweite 89er, die ich ja schon zu Beginn gekickt hatte, irgendein "fauler Consist" in die Ordner "CONSISTS" bzw. "TRAINSET" gekommen ist. Ich habe diese Ordner mindestens 4mal durchforstet und nichts gefunden!

MfG
Loknarr

Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Lokname ändern
« Antwort #13 am: 31. August 2008, 23:10:06 »
@Bianchi310,
Zitat
deshalb hab ich den Trainstore auch wieder entsorgt und nach Neuinstallationen nie wieder installiert ...
wie viele Strecken hast Du denn installiert, wenn Du ohne TrainStore auskommst?
Wenn ich unter TrainStore hole alles ausführe, habe es vergessen und starte dann den MSTS, ich gehe dann eine Runde mit dem Hund spazieren, esse zu Mittag, wenn ich fertig bin, ist Trainstore auch fertig. Wenn ich dann eine Act fahren will sagt der MSTS nichts, ist beleidigt, und verabschiedet sich kommentarlos. Eine Möglichkeit ist, reine Streckenordner, habe ich auch noch, wird aber Problematisch wenn Du eine Act fahren möchtest in der mehrere AddOn verlangt werden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten nutze ich TrainStore ohne Probleme und bin zufrieden

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #14 am: 01. September 2008, 07:06:38 »
@rk54

man sollte aber, wenn man mal Trainstore benutzt, nicht wieder auf MSTS ohne Trainstore umsteigen! Ansonsten kann dies zu gravierenden Datenverlusten kommen. Hab ich am eigenen Leib gespürt. Das stimmt schon, was da in der Anleitung steht!

MfG
Loknarr

PS: Scheinbar habt ihr vergessen, dass es hier nicht um Trainstore, sondern um das Umbenennen einer Lok geht. Ist zwar nicht so schlimm, dass man in einem Thread mal vom Thema abschweift, aber das soll eben eine Erinnerung sein
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!