Autor Thema: Lokname ändern  (Gelesen 10980 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Lokname ändern
« Antwort #15 am: 01. September 2008, 09:27:33 »
@rk54

kurz bevor mein MSTS-Rechner bzw. dessen Motherboard infolge eines Kurzschlusses auf der Netzkarte und der USB-Karte verschmort ist waren das 5 Platten mit je rund 80 Strecken samt Rollmaterial ...

da die MSTS-Editoren leider Gottes sehr fehleranfällig sind, verlasse ich mich nicht auf den Aufgaben-Editor, sondern nutze die bewährten Tools,
wie z.B. ConBuilder, RouteRiter etc etc ...

aber das soll und darf ja Gott sei Dank jeder nach eigenem Geschmack machen ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Lokname ändern
« Antwort #16 am: 01. September 2008, 09:40:42 »
@loknarr
Ich bin voll auf der Seite von rk54.
Trainstore ist neben RouteRiter und Conbuilder das wichtigste Tool zur Verwaltung von Trainsconsists und Strecken.
Trainstore hätte Dir das Consist gezeigt wo die Namensänderungen nicht mit den jeweiligen eng/wag.files übereinstimmen.
Trainstore hilft auch bei Fehlern die nicht im gerade verwendeten Trainsconsist vorkommen, sondern auch bei den sogenannten "loose consists" und Erkundungszügen,
indem man einfach globale oder streckenbezogene Erkundungszüge zum Bearbeiten anklickt.
Insofern hat Trainstore schon mit dem Thema zu tun.

Ich möchte Dein Problem gerne nachvollziehen, habe aber diese Lok nicht im Set.
Woher kann ich sie bekommen.


HERMA


rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Lokname ändern
« Antwort #17 am: 01. September 2008, 11:21:23 »
@ Bianchi310,
sicher hast Du recht mit Deiner Aussage, jeder muss es so machen wie er es für richtig hält.
Zitat
sondern nutze die bewährten Tools, wie z.B. ConBuilder, RouteRiter etc etc ...
Ob es hier her gehört weiß ich nicht, aber Du sprichst ConBuilder an, erst kürzlich hatten wir bei TT das Thema, und Augurex hat etwas interessantes herausgefunden, hier seine Aussage:

Zitat
In der ganzen Diskussion -und ,soweit ersichtlich, auch sonst nirgendwo- ist bis jetzt ein Umstand noch nicht erwähnt worden, der für die Einhaltung von Fahrplanzeiten aber ganz entscheidend ist:

Es kommt nämlich, auch wenn man dies zunächst nicht glauben mag, wesentlich darauf an, ob ich die con-Datei eines Zugverbandes mit dem MSTS-eigenen Aufgabeneditor ( AE ) oder mit ConBuilder erstelle.

Ausgangssituation:
Man hat zunächst nur für die Zuglok eine con-Datei erstellt, beispielsweise für die Dampflok 03 0090-5. Dann wird diese con-Datei aufgrund der Leistungsdaten der Lok z.B. folgenden Eintrag aufweisen

MaxVelocity ( 40.00000 1.00000 ) ,

und zwar unabhängig davon, ob sie mit dem AE oder ConBuilder erstellt wurde.

Bilde ich jetzt mit dieser con-Datei einen Zugverband, indem ich beispielsweise 8 Waggons an die Lok anhänge, andert sich der obige Eintrag dann nicht, wenn die Datei mit ConBuilder generiert wird.

Erstellt man die con-Datei für denselben Zugverband aber mit dem AE, lautet deren entsprechender Eintrag z.B.

MaxVelocity ( 30.39872 0.16492 ) .

Diese Leistungsangaben berücksichtigen also im Unterschied zu den von ConBUilder ausgegebenen die durch die angehängten Waggons erhöhte Zuglast und damit effektive Fahrleistung des Verbandes.

Dieser Eintrag ist nun entscheidend dafür, welche Fahrzeiten zwischen zwei Bahnhöfen bei der Fahrplanberechnung mit dem AE ausgewiesen werden. Das bedeutet, dass die Fahrplanberechnung für den Zugverband dann für den Spieler ungünstiger ausfällt, wenn er die con-datei für den Verband mit ConBuilder erstellt hat, weil es dann wesentlich schwieriger oder sogar unmöglich ist, den vom MSTS berechneten Fahrplan einzuhalten.

Lässt man die Fahrplanberechnung auf der Grundlage einer vom AE erstellten con-Datei für den Zugverband durchführen, schlagen sich die den tatsächlichen Gegebenheiten angepassten Leistungsdaten in der con-Datei derart nieder, dass die Fahrzeiten zwischen zwei Haltepunkten länger werden mit der Folge, dass der Fahrplan leichter oder überhaupt erst eingehalten werden kann. Gruß augurex

Aufgefallen war mir persönlich das Ganze nicht, ich erstelle grundsätzlich meine Con mit dem Editor, deshalb habe ich auch keine Probleme

@ Herma,
bei uns im DL Bereich gibt es seit heute ein "BR38_P8_Set." sehr schöne Loks

Gruß Robert
 
 
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Lokname ändern
« Antwort #18 am: 01. September 2008, 18:31:07 »
@Alle

Das hat sich jetzt alles erledigt. E-Blue hat mich über eine private Mitteilung gebeten, ihm die ENG-Datei zu senden. Er hat sie mir heute wieder, modifiziert natürlich, zurückgesendet. Und nun klappt es. Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Ganz besonders danken möchte ich E-Blue, der es hinbekommen hat.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!