Autor Thema: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt  (Gelesen 19408 mal)

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« am: 26. Oktober 2008, 06:24:30 »
Hallo

vor einem Jahr noch habe ich über 300 Loks und 19 Strecken auf meinem MSTS gehabt und der ist ohne Probleme gelaufen, bis jetzt. Ich hab nicht zzt. nicht viel drauf auf meinem MSTS. Gerade mal 150 MB Erweiterungsmaterial. Ich bin dann gestern mal mit einer BR 201 und Personenwagen auf der Strecke Settle & Carlisle gestartet. Zuerst lief alles prima, doch als ich dann nach ein paar Minuten Fahrt in die Verfolgeransicht (Taste 4) gewechselt habe, hat es nur ein paar Sekunden gedauert und der MSTS ist zusammengebrochen. Ich war wieder im Desktop. Ein paar mal hab ichs noch probiert, dann wollte ich nicht mehr.

Mein Computer:
Bj. 2001
Prozessor: AMD Athlon 2000+ @ 1,86 GhZ
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR RAM
Grafikkarte: 64 MB
Soundkarte: OnBoard
Festplatte: 60 GB

Fragen:
Warum ist das jetzt aufeinmal so?
Wie kann mir geholfen werden?
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2008, 09:11:47 »

Du hast meiner Meinung nach für "heutige Verhältnisse" einen recht schwach ausgerüsteten PC. Man darf nicht vergessen, daß Windows XP (ich nehme an daß das Dein Betriebssystem ist) selbst schon viel Speicher und Rechenleistung beansprucht.

Wenn Du andere Themen, z.B. WESTBAHN liest, wirst Du feststellen, daß 2 GB Hauptspeicher, Graka mit 256 MB und ein DualCore Prozessor schon fast ein Muß sind.

Wenn Du jetzt nicht aufrüsten willst, oder kannst, würde ich Dir vorschlagen den TS neu zu installieren, dann das MSTSBIN 1.7.10222 zu installieren und natürlich TrainStore. Anschließend würde ich Versuchsfahrten machen und sukzessive weitere Strecken und Rollmaterial installieren. Irgendwann kommt dann der Punkt wo die von Dir beschriebenen Probleme wieder auftauchen. Dann kennst Du die Grenze Deines Systems.

lG
e-blue




Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2008, 13:28:46 »
@e-blue

Ich habe den MSTS schon neu installiert, aber ich habe sowohl mit dem Bin-Patch als auch mit TrainStore schlechte Erfahrungen gemacht und werde ich diese Programme auch nicht installieren. Aber e-blue, warum hat es damals noch funktioniert? Das ist das, was mich stutzig macht. Im ersten Absatz sagst du mir nichts neues.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2008, 14:08:37 »
@ Loknarr,
wenn Du den Tipp von e-blue nicht befolgen möchtest, musst Du wahrscheinlich weiterhin mit Deinem Problem leben, wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.
An Deiner Stelle würde ich TrainStore installieren, schafft Dir Platz und entlastet Deinen Rechner,
Den Bin Patch installieren, macht Deine Rechner stabiler und flüssiger und verhindert wesentlich die Abstürze,
Wenn Du Freeware Strecken fahren möchtest, würde ich noch zu den Programmen, MSTS-Update 1.2 von Microsoft, X-Tacks, und Newroads raten.
Von BSI würde ich Dir noch das Programm "Speedup" empfehlen, bringt etwas bei schwachen Rechnern.

Gruß Robert

ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2008, 15:40:07 »
Selbst wenn du am MSTS selber nicht viel verändert hast, kann es sein, dass du auf diesem PC mittlerweile Dinge verändert hast. Wann hast du ihn das letzte Mal neu aufgesetzt? Vielleicht bräuchte der mal wieder einen ordentlichen Reset.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 15:52:51 »

Mit einem ordentlichen reset, was immer Du auch darunter verstehst, ist es meist nicht getan. Man installiert dies und jenes Programm, macht dies und jenes update und flugs "verfettet" das System. Ich reinige regelmäßig mit TuneUp Utilities die Registry und beseitige unnötige Dateien.

Loknarr sollte einfach den Task Manager aufrufen und kontrollieren welche Ressourcen belegt sind. Ich habe mit mittlerweile angewöhnt, wenn ich TS benutze, alles unnötige Beiwerk (IE oder Firefox, Outlook, etc.) zu schließen oder am Besten gleich einen reboot durchführen und nichts anderes als TrainStore und TS aufrufen. Das ist noch die beste Lösung, sogar bei einem relativ starken System wie bei mir  8)

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 15:56:28 »
sogar bei einem relativ starken System wie bei mir  8)
was du bist selbst das system?  ;D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 16:04:28 »

Kleiner sprachlicher Lapsus, oder vielleicht doch "freudscher Versprecher?"  ;D ;D ;D ;D ;D

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2008, 18:37:08 »
Zuerst lief alles prima, doch als ich dann nach ein paar Minuten Fahrt in die Verfolgeransicht (Taste 4) gewechselt habe, hat es nur ein paar Sekunden gedauert und der MSTS ist zusammengebrochen. Ich war wieder im Desktop. Ein paar mal hab ichs noch probiert, dann wollte ich nicht mehr.

Hallo!
Ist dieses Problem nur in der Außenansicht bei dieser Lok passiert, oder passiert es auch in anderen Situationen?
Wenn es so wäre, dann liegt es wahrscheinlich an der Lok. Bei manchen Loks passiert so etwas, wenn man in der Außenansicht zu nah an die Lok herangeht.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 19:53:24 »

....... Bei manchen Loks passiert so etwas, wenn man in der Außenansicht zu nah an die Lok herangeht.

Das Phänomen habe ich bei allen Tauri und anderen aufwendiger gemachten Loks mit Fototexturen. Eine Lösung war in der camcfg den Minimalabstand zu vergrößern.

lG
e-blue




Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2008, 13:57:27 »
Ich habe es noch nicht mit anderen Loks ausprobiert, aber es ist so, wenn die Lok näher kommt und man ist bei der Lok, dann stürzt er ab.
Für Hyglo:
Der Downloadlink:

http://www.zugsimulator.de/new/_cms/include/get_download.php?dlarea_id=6223

Schau mal, ob die Lok faul ist.

MfG
Loknarr

PS: Mit dem ganzen Patchzeug will ich nichts zu tun haben, es muss eine andere Lösung auch geben weil damals bin ich auch ohne dem Zeug ausgekommen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 13:59:52 von Loknarr »
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2008, 14:07:57 »
@ Loknarr,
Dein Link sagt mir das : Ungueltige Session.
Sage mal was das für eine Lok ist, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Da Du mit dem Bin Patch Zeugs nichts zu tun haben willst kann es Dir in Zukunft öfters passieren dass eine Lok nicht läuft,
die Autoren richten die Loks zukünftig für den Patch her da man da viel mehr Möglichkeiten hat


Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2008, 15:54:43 »

...... Mit dem ganzen Patchzeug will ich nichts zu tun haben, es muss eine andere Lösung auch geben weil damals bin ich auch ohne dem Zeug ausgekommen.

Diese Aussage zeugt von einer gewissen Sturheit und Kopf in den Sand Mentalität  :(
Wie rk54 schon sagt, die meisten neuen Fahrzeuge sind bereits für die Anwendung des Patch konfiguriert und der Patch läuft auch recht unauffällig im Hintergrund. Wenn man seinen Lokbestand auf "non-patch" umschreiben will, bedeutet das viel Arbeit und Fachwissen.

Ich empfehle Dir Deine Vorbehalte aufzugeben und die Tips der Kollegen umzusetzen.  :)

lG
e-blue




rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2008, 16:07:18 »
@ e-blue,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wem nicht zu raten ist ist nicht zu helfen.
Wenn der Patch Probleme machen würde, würde ich nicht mal etwas sagen, aber er ist einfach zu installieren und genau so einfach wieder zu deinstallieren.
Mir hat der Patch bisher noch keine Nachteile gebracht, ganz im Gegenteil, der ganze MSTS läuft besser und stabiler.
Wer noch "alte" Loks hat kann öfters mal bei TT ins Forum schauen, Augurex macht sich über Lichteinstellungen her und macht Sie tauglich und berichtigt Sie. Im Moment arbeitet er an den Modellen von Quinzeedied, also, kumme unn gugge, geht aber nur wenn man den Bin Patch installiert hat

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem, das während des Fahrens mit MSTS auftritt
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2008, 16:35:45 »

Die Licht- und Cabeinstellungen habe ich mir bisher selbst gemacht, ist ja auch weiter kein Problem wenn man es einmal kapiert hat.  ;D ;D ;D

lG
e-blue