Autor Thema: Gmax Transparenz-Problem  (Gelesen 12628 mal)

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Gmax Transparenz-Problem
« am: 29. November 2006, 17:19:24 »
Will mich diesmal echt dahinter klemmen Rollmaterial für den MSTS zu bauen, doch beim letzten Versuch hatte ich schon ein Problem. Wenn ich im TGA-Tool Surchsichtige Fenster zeichne dann verarbeitet Gmax das nicht, sondern zeigt einfach die Textur, und dort wo sie durchsichtig sein sollte macht er nichts. Auch wenn ich ein shape daraus gemacht habe waren sie nicht durchsichtig. Wie kann ich das ändern?

Vinne

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fans aller Schmalspurbahnen, vereinigt euch !
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 17:21:56 »
Hast du beim Aufbringen der Textur auf das Objekt / Ploygon auch BlendATexDiff ausgewählt (im Materialfenster) ? ???

Gmax zeigt Transparenzen im Programm nicht an, die werden erst im TS oder Shape Viewer sichtbar.

Das wär erstmal mein Gedanke. :-\
MfG, Vinne

Meine Strecke, die WGB gibts auf msts-schmalspur.de

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #2 am: 29. November 2006, 18:28:59 »
GMax zeigt dir völlig Transparente Bereiche sehr wohl an, lediglich bei Semitransparenten nicht bei jedem System.

Eine transparente Texur mappen reicht dem gmax. lediglich beim Export muss man dann einiges einstellen.
Kommt nun darauf an was man will.

 
lg.
Viper

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #3 am: 29. November 2006, 19:36:37 »
GMax zeigt dir völlig Transparente Bereiche sehr wohl an, lediglich bei Semitransparenten nicht bei jedem System.

Äh, also ich hätte da jetzt auch zuerst die Antwort von Vinne gegeben - wie kann man im gmax Transparenzen sichtbar machen?

Vinne

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fans aller Schmalspurbahnen, vereinigt euch !
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #4 am: 29. November 2006, 19:45:58 »
Hab ich mich gerade auch gefragt, bei mir sieht man da nur die Textur, aber nicht, was dahinter liegt. ;D
Naja, errare humanum est, oder wie war das ?!  ;D
MfG, Vinne

Meine Strecke, die WGB gibts auf msts-schmalspur.de

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #5 am: 29. November 2006, 20:05:24 »
Ich weiß, daß es bei 3dsmax möglich ist die Transparenz darzustellen, vielleicht weiß Viper da über Gmax mehr als wir.

Vinne

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fans aller Schmalspurbahnen, vereinigt euch !
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #6 am: 29. November 2006, 20:18:22 »
Wär schön, wenns ginge, vielleicht klärt Viper uns ja auf ! ;D
MfG, Vinne

Meine Strecke, die WGB gibts auf msts-schmalspur.de

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #7 am: 30. November 2006, 14:34:29 »
Klar weis ich das, oder habe ich schon einmal gesagt Das geht und dann klappt es doch nicht?????????????
Guckst Du hier:


Habe nur schnell irgendeine fertige Textur verwendet, ohne Anpassungen.
Weiters wurde der Bauteil einfach kopiert und geflippt.


 
lg.
Viper

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #8 am: 30. November 2006, 17:43:54 »
Wenn Du mir noch verrätst WIE das geht, wäre ich Dir dankbar. Ich lese in diesem Thread wirklich das erste Mal davon.

Vinne

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fans aller Schmalspurbahnen, vereinigt euch !
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #9 am: 30. November 2006, 18:24:52 »
Ich auch, das wär sehr praktisch, da man dann z.B. bei Führerständen immer gut sehen kann, ob das auch innen gut aussieht ! 8)
MfG, Vinne

Meine Strecke, die WGB gibts auf msts-schmalspur.de

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #10 am: 30. November 2006, 18:36:16 »
Durch meine zeitweise Bautätigkeit für Trainz bin ich da darauf gestoßen  ;)

ABER: man kennt mich und meine geschliffene Art,
hier wurde um den Gmax und NICHT um das Gamepack gefragt !!!!!!!!
Ich habe eine, für manchen eigenartige, Art entwickelt meine Modelle zu bauen.
Um diese eventuell für beide Spiele konvertieren zu können arbeite ich nur mehr mit dem Gmax!!!!
Das hat viele Vorteile, schon alleine der Materialeditor ist um ein vielfaches gepflegter zu bedienen.
Eine einmal gewählte Textur bleibt im Editor geladen, auch nach Beendigung des Programmes.
Gmax selber verarbeitet allerdings keine ace-Files sondern nur bmp und tga Files.
Voila, die Transparenz ist da ohne irgend etwas am Material zu verändern.

Lediglich der Export bzw. das Handling im Gamepack ist dann ein kleiner Aufwand von wenigen Minuten.
Hier werden ja ace-Files verlangt sonst gibt es eine Fehlermeldung nach der anderen.
Das ändert man allerdings schnell und bequem über den Materialeditor im Gemepack.

 
lg.
Viper

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #11 am: 30. November 2006, 19:39:48 »
Lediglich der Export bzw. das Handling im Gamepack ist dann ein kleiner Aufwand von wenigen Minuten.
Hier werden ja ace-Files verlangt sonst gibt es eine Fehlermeldung nach der anderen.
Das ändert man allerdings schnell und bequem über den Materialeditor im Gemepack.

Und wird da bei dir die Transparenz angezeigt?
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #12 am: 30. November 2006, 20:02:01 »
Wozu?

Es wurde nur um den Gmax gefragt  ;D

ABER:
auch im Gamepack sehe ich durch

GUCKST DU:


noch Fragen?

Mein System unterscheidet sich von vielen anderen sicher durch das Alter und die Langsamkeit,
ist bloß ein PIV 2,4 Ghz, 128er Nvidia und 2 GB DDram. Nichts teures, nichts neues.

 
lg.
Viper

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #13 am: 30. November 2006, 20:05:28 »
Noch schnell ein Nachsatz:

wenn man beide Screens oben links ansieht erkennt man einmal untiteld gmax und einmal mit Klammer gamepack, also ich verscheißere ganz sicher niemanden. Außerdem schaut auf die Uhrzeit, beide Teile wurden unmittelbar vor den Beiträgen schnell erstellt.
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 20:11:28 von Viper »

 
lg.
Viper

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Gmax Transparenz-Problem
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2006, 09:59:32 »
Zitat
Hast du beim Aufbringen der Textur auf das Objekt / Ploygon auch BlendATexDiff ausgewählt (im Materialfenster) ? ???
Dieses ist nur wichtig für den MSTS damit dieser weis was er mit dem Material anstellen soll, also Alpahabereiche völlig oder teilwiese transparent darzustellen,
dem Gmax ist es völlig egal was man hier einträgt und hat mit der Anzeige im Programm nichts zu tun.
Nachtleuchtende Texturen werden im Programm ja auch nicht dargestellt.
Logisch oder nicht?
Ergo nicht relevant.
Zitat
Wär schön, wenns ginge, vielleicht klärt Viper uns ja auf !
Was ich hiermit versuche.
Zitat
Wenn ich im TGA-Tool durchsichtige Fenster zeichne dann verarbeitet Gmax das nicht,......
Hier könnten wir der Sache schon etwas näher kommen obwohl das bei näherer Betrachtung auch wieder nicht stimmen kann.
Alphakanal erstelle ich schon im Bildbearbeitungsprogramm selber, nicht im TGA-Tool. Außerdem bei Verwendung von ACE-it fällt dieser Schritt sowiso weg.
Im Gmax selber arbeite ich rein mit einer TGA-Textur, ergo trifft oben gesagtes zu das auch diese Schlußfolgerung nicht stimmen kann.

Nun dampfen sicher schon einige Köpfe................
Wie schon mal gesagt, durch das Arbeiten rund um Trainz habe ich weit mehr im Gmax gelernt und gelesen als ich es irgendwo
rund um den MSTS getan habe. Außerdem gibt es viel mehr Erklärungen, weitaus bessere Workshops und Erklärungen, teilweise reich
bebildert. Dort sitzen die Konstrukteure nicht so auf ihrem Wissen herum wie es teilweise in der MSTS-Szene üblich ist.
Durch eben diese Basteleien für Trainz bin ich seinerzeit über ein Problem gestolpert wo ich bis heute keine Antwort darauf bekam.
Zum Glück bin ich hartnäckig und habe eben dieses Problem selber gelöst, mußte alllerdings lange testen, herumprobieren<und vor allem nachdenken.
Inklusive merhmaliger sinnloser Neuinstallation des Gmax da ich an eine mangelhafte Installation dachte.
Natürlich inclusive Entfernung sämtlicher Registryeinträge.

Bei Trainz kann man diverses Positionieren, durch sogenannte Helperpoints.
Besonders reizvoll: Schilder.
Man positioniert einen Helper, richtet diesen passend aus usw.
Gut, bis zu diesem Punkt klappte alles wunderbar, dann begann das Problem:
mir wurde wunderbar der bekannte 3teilige Pfeil angezeigt welcher erscheint sobald man einen Bauteil markiert.
Doch fehlten die so wichtige Buchstaben X,Y und Z.
Somit konnte ich den Helper einfach nicht richtig ausrichten.

Also war Nachdenken angesagt:
es wird immer wieder, bei jedem Problem mit irgendwelchen Darstellungen sofort und laut gerufen:
Grafikkartentreiber erneuern, aktuellsten Treiber verwenden usw. usw.
Mache ich nicht, meine Uraltkarte läuft so einwandfrei in Verbindung mit dem MSTS, wozu da was neues Installieren.
Die neuesten Treiber sind oft nicht mal die Besten oder auch sinnvollsten, nur einmal nebenbei bemerkt.

Was macht man wenn man Gmax zum ersten mal verwendet?
Klingelt es schon langsam?
Man wählt aus: OpenGL oder Direct3D.
Meine logische Schlußfolgerung:
Anzeige stimmt nicht also muss ich daran etwas ändern. Bei mir funktioniert diese schöne Anzeige mit OpenGL, ob das auf jedes System, jede Grafikkarte zutrifft entzieht sich meines Wissens und ist mir eigentlich egal solange mein System mitmacht.
Wenn der Gmax offen ist sind das inclusive verlangtem Neustart 10 Mausklicks.
Meine verloren gegangenen Buchstaben der Pfeile waren da und Transparenzen werden mir auch angezeigt.
Bis heute habe ich dem Forum wo ich damals um Lösung bat keine Antwort bekommen sondern wurde als dummer Neuling abgetan
der nichts versteht. Klar, man hat mich dort nicht mehr gesehen nachdem ich einen netten Dankesbeitrag verfasst hatte, geholfen hatte meine Fragerei sowiso nichts.

Ich hoffe nun das Ihr hier weiterkommt.

 
lg.
Viper