Hast du beim Aufbringen der Textur auf das Objekt / Ploygon auch BlendATexDiff ausgewählt (im Materialfenster) ?
Dieses ist nur wichtig für den MSTS damit dieser weis was er mit dem Material anstellen soll, also Alpahabereiche völlig oder teilwiese transparent darzustellen,
dem Gmax ist es völlig egal was man hier einträgt und hat mit der Anzeige im Programm nichts zu tun.
Nachtleuchtende Texturen werden im Programm ja auch nicht dargestellt.
Logisch oder nicht?
Ergo nicht relevant.
Wär schön, wenns ginge, vielleicht klärt Viper uns ja auf !
Was ich hiermit versuche.
Wenn ich im TGA-Tool durchsichtige Fenster zeichne dann verarbeitet Gmax das nicht,......
Hier könnten wir der Sache schon etwas näher kommen obwohl das bei näherer Betrachtung auch wieder nicht stimmen kann.
Alphakanal erstelle ich schon im Bildbearbeitungsprogramm selber, nicht im TGA-Tool. Außerdem bei Verwendung von ACE-it fällt dieser Schritt sowiso weg.
Im Gmax selber arbeite ich rein mit einer TGA-Textur, ergo trifft oben gesagtes zu das auch diese Schlußfolgerung nicht stimmen kann.
Nun dampfen sicher schon einige Köpfe................
Wie schon mal gesagt, durch das Arbeiten rund um Trainz habe ich weit mehr im Gmax gelernt und gelesen als ich es irgendwo
rund um den MSTS getan habe. Außerdem gibt es viel mehr Erklärungen, weitaus bessere Workshops und Erklärungen, teilweise reich
bebildert. Dort sitzen die Konstrukteure nicht so auf ihrem Wissen herum wie es teilweise in der MSTS-Szene üblich ist.
Durch eben diese Basteleien für Trainz bin ich seinerzeit über ein Problem gestolpert wo ich bis heute keine Antwort darauf bekam.
Zum Glück bin ich hartnäckig und habe eben dieses Problem selber gelöst, mußte alllerdings lange testen, herumprobieren<und vor allem nachdenken.
Inklusive merhmaliger sinnloser Neuinstallation des Gmax da ich an eine mangelhafte Installation dachte.
Natürlich inclusive Entfernung sämtlicher Registryeinträge.
Bei Trainz kann man diverses Positionieren, durch sogenannte Helperpoints.
Besonders reizvoll: Schilder.
Man positioniert einen Helper, richtet diesen passend aus usw.
Gut, bis zu diesem Punkt klappte alles wunderbar, dann begann das Problem:
mir wurde wunderbar der bekannte 3teilige Pfeil angezeigt welcher erscheint sobald man einen Bauteil markiert.
Doch fehlten die so wichtige Buchstaben X,Y und Z.
Somit konnte ich den Helper einfach nicht richtig ausrichten.
Also war Nachdenken angesagt:
es wird immer wieder, bei jedem Problem mit irgendwelchen Darstellungen sofort und laut gerufen:
Grafikkartentreiber erneuern, aktuellsten Treiber verwenden usw. usw.
Mache ich nicht, meine Uraltkarte läuft so einwandfrei in Verbindung mit dem MSTS, wozu da was neues Installieren.
Die neuesten Treiber sind oft nicht mal die Besten oder auch sinnvollsten, nur einmal nebenbei bemerkt.
Was macht man wenn man Gmax zum ersten mal verwendet?
Klingelt es schon langsam?
Man wählt aus: OpenGL oder Direct3D.
Meine logische Schlußfolgerung:
Anzeige stimmt nicht also muss ich daran etwas ändern. Bei mir funktioniert diese schöne Anzeige mit OpenGL, ob das auf jedes System, jede Grafikkarte zutrifft entzieht sich meines Wissens und ist mir eigentlich egal solange mein System mitmacht.
Wenn der Gmax offen ist sind das inclusive verlangtem Neustart 10 Mausklicks.
Meine verloren gegangenen Buchstaben der Pfeile waren da und Transparenzen werden mir auch angezeigt.
Bis heute habe ich dem Forum wo ich damals um Lösung bat keine Antwort bekommen sondern wurde als dummer Neuling abgetan
der nichts versteht. Klar, man hat mich dort nicht mehr gesehen nachdem ich einen netten Dankesbeitrag verfasst hatte, geholfen hatte meine Fragerei sowiso nichts.
Ich hoffe nun das Ihr hier weiterkommt.