Autor Thema: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010  (Gelesen 11991 mal)

mrtlbrnft64

  • Gast
Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« am: 05. Februar 2007, 14:08:50 »
Hallo aus NÖ(Bezirk Amstetten) !

Ich wollte endlich mal HERMAs Lavanttalbahn installieren,doch obwohl ich den Anweisungen folgte,funzt gar nix.

Dann holte ich mir gestern HCLs 4010er Set,und auch hier das Ergebnis:Null !

Ich ersuche Euch vielmals um genaue Installationsanweisungen in beiden Fällen,wäre wirklich sehr dankbar !

Mein PC ist ein Athlon 64 3500+ mit 1024 MB RAM und einer NVIDIA 6600 Grafikkarte.

Den neuesten MSTS-Bin hab ich auch drauf.

Achja,statt ner Soundkarte hab ich so nen blöden AC97-Chip.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus,
Euer mrtlbrnft64

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #1 am: 05. Februar 2007, 17:07:28 »

Was hast Du denn bisher installiert? Ist der TS in der Grundausführung mit dem Update 1.7 bisher klaglos gelaufen?
Bei der LTB kann ich (noch) nicht mitreden, aber hast Du bei der Installation des 4010 auch bedacht, daß die cvfs angepaßt werden müssen?

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #2 am: 05. Februar 2007, 20:34:37 »
Hi LTB Fan !
Also "funktioniert gar nix" ist nicht möglich, da wärst Du der einzige bisher bei dem gar nichts funktioniert.
Also bitte was passiert genau.
Dasselbe ist mit dem HCL-4010 der funktioniert bis jetzt bei allen im ganzen TS-Universum.

Bitte wenn Dir geholfen werden soll dann etwas mehr dazu.
Wir sind ja kein Rätselverein!

HERMA


Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #3 am: 05. Februar 2007, 22:04:36 »
Wie schon von Herma gesagt. Einfach sagen, es geht nicht und helft mir. Da braucht man schon mehr informationen.

Zur Lavanttalbahn: Wenn du dich exakt an die Infos gehalten hättest, müsste alles funktionieren. Also wo treten die Fehler auf. Erscheint die Strecke im MSTS-Menü, oder lässt sich vl. der MSTS gar nicht mehr starten. Hast du auch alle Grundstrecken installiert und das Installme.bat ausgeführt.
Wo genau taucht eine Fehlermeldung auf? Gib uns mehr Infos, damit wir die helfen können.

Zum 4010: hast du wirklich alle Teile runtergeladen? Ich glaube insgesamt sind es 6 Teile.  Dann den fertig entpackten Ordner in den MSTSordner TRAINS/TRAINSET verschieben. Dann noch im Aufgaben Editor eine Consist erstellen. Das Problem ist, dass der 4010 für MSTS-Bin 1.5.6 erstellt wurde. Jetzt gibt es aber schon 1.7. Dazwischen hat es einmal eine Änderung gegeben, wie der Wechselführerstand erstellt wird. Daher müsstest du vorher cvf's umschreiben. Wie man das macht steht in der Readme vom MSTS-bin, daher werde ich das jetzt sicherlich nicht erklären bzw. such im Forum nach weiteren hilfen (wurde hier schon oft genug diskutiert). Wenn das gemacht wurde, sollte alls funktionieren.

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #4 am: 05. Februar 2007, 22:06:44 »
Siehe in meiner Signatur
|||||||||||||||||||||||
VVVVVVVVVVVVVVVVVV

mrtlbrnft64

  • Gast
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #5 am: 05. Februar 2007, 22:44:16 »
Bitte um Entschuldigung.aber beim  Schreiben des Beitrags hatte ich es schon etwas eilig !
Zur LTB:Zuerst siehts aus,als ob der MSTS starten würde,dann die Meldung"Microsoft Train Simulator hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"  So komm ich nicht mal ins Strecken Menü.
Frage an HERMA:Brauche ich wirklich nur die eine bat-Datei anzuklicken und das wars dann ?
Wozu dann die Dateien 01-10 ?
Zum HCL 4010er :Muß ich den aktuellen MSTS-Patch deinstallieren und den 1.5.7 den ich eh noch hab,draufspielen,damit er funzt?

Übrigens:Bitte nochmals um Entschuldigung,wenn ich etwas wirr im Kopf bin,aber ich leide sehr oft an depressiven Zuständen,und der MSTS ist da wirklich eine willkomene Abwechslung !

Net bös sein,OK ?

Es grüßt Euch Alle Herzlich

Wolfgang von der Gesäüsestrecke(zwischen Amstetten und Waidhofen)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #6 am: 06. Februar 2007, 11:29:12 »
Hi mrtlbrnft64!

Ja dieses gelbe Packerl ist eine selbstentpackende exe.datei. Sie holt sich alles von den restlichen rar.Dateien.
Um die Downloadgrössen geringer zu halten habe ich die Strecke in mehrere zip.dateien geteilt.
Also am besten verlegst Du alle rar.dateien in den Ordner Train Simulator/Routes und klickst dort das gelbe  Packerl an.
Dann Klickst du die im entpackten LTB Ordner enthaltene Patch.Datei an, es werden alle fehlenden Texturen aus den Originalstrecken in die LTB übertragen.
Bevor du die Strecke startest achte auf die tsection im Global-Ordner, die sollte nicht niedriger als aus xtrack 3.9.x sein am besten gleich die neueste xtrack-Version von TSA oder sonstwo downloaden und installieren.

HERMA

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #7 am: 06. Februar 2007, 16:21:30 »
Zum Thema "Probleme mit der LTB" passt meins auch ganz gut dazu.

Ich startete mit der 2050 von Stefan Pausch und dann trat folgendes Problem auf:


Als ich mit einer 1044 starten wollte stürzte der MSTS komplett ab.

Hat irgendwer Lösungsvorschläge?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #8 am: 06. Februar 2007, 19:31:33 »
Hi
Ich bin gerade dabei die Downloadversion zum x-ten mal zu holen um das Problem eventuell zu sehen.
Ich nehme aber an, daß sind keine Strecken, sondern PC Probleme.
Sollte es mehrere LTB User betreffen die seit 1 1/2 Jahren seit es die Downloadversion gibt, damit leben so kann ich nur sagen - ab in den Papierkorb, es steht nicht dafür sich mit einem geschenkten Gaul herumzuärgern.

HERMA

Die CD Version ist immer noch zu haben

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #9 am: 06. Februar 2007, 19:48:56 »
Also meine LTB-Strecke (aus dem Download) funktioniert soweit einwandfrei...

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #10 am: 06. Februar 2007, 19:51:53 »
Dieses Problem kenne ich. Hatte ich aber nur auf meinen Notebook mit einer no-name Grafikkarte. Passierte bei mir aber in der Nähe der Zellstofffabrik in Pöls. Seit ich aber meinen neuen Computer habe, bin ich gar nicht mehr dort gefahren und kann daher nicht sagen, ob das jetzt auf noch auftritt.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #11 am: 06. Februar 2007, 20:05:12 »
Das Grafikproblem* hatte ich auch, ich glaube ich hatte dazu eine Lösung (hab mich mit den Einstellungen der GraKa rumgespielt). Welche Version (1.9 oder 2.1) es war, weis ich nicht mehr.

*Beim Blick in eine bestimmte Richtung (Himmels-) kamen in manchen Quadranten solche "X".

Blauer Blitz

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Der blaue Bahnblog
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #12 am: 06. Februar 2007, 20:23:00 »
Werde mich mal mit den Grafikkarten-Einstellungen auseinandersetzten.


Silvan

  • Gast
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #13 am: 06. Februar 2007, 21:07:08 »
Zum Thema "Probleme mit der LTB" passt meins auch ganz gut dazu.

Ich startete mit der 2050 von Stefan Pausch und dann trat folgendes Problem auf:


Als ich mit einer 1044 starten wollte stürzte der MSTS komplett ab.

Hat irgendwer Lösungsvorschläge?

Hallo

Diesen Fehler kenne ich von der Strecke Unterland. Ist "nur" ein defektes shape (SRV_Shed1.s), aber mit grossen Auswirkungen auf den MSTS (Bildfehler, Absturz beim Beenden der Fahrt, *Abstürze bei Ansichten 2/3/4 usw.)
Einfach das defekte Objekt durch eine korrigierte Version austauschen, erhältlich bei train-sim.com oder in diversen Strecken.
Defekte Objekte dieser Art erkennt man, wenn im shapeviewer anstatt der "kujus"-Wert "Error 9 - Index ausserhalb des gültigen Bereichs" erscheint.
Wenn beim TSM/TSD ein Objekt in den TS konvertiert wird und man dabei im "poly mode" ist, dann entsteht dieser Fehler!

*Abstürze bei Ansichten 2/3/4 - meist wenn von oben (senkrecht) nach unten/auf den Zug geschaut wird - treten ausserdem auch auf wenn viele Objekte in der Strecke den "Wegspring-Effekt" haben oder wenn die Baumgruppen (Baumgenerator-Gruppen) weit über die Tilegrenzen hinausragen / mehrere Baumgruppen an der selben Stelle ineinander stehen zwecks höherer Walddichte. Letzterer Fehler in Zusammenhang mit Baumgruppen tritt auf etlichen Free- und Paywarestrecken auf.
Weiter sind Abstürze bei den Aussenansichten (v.A. 4) möglich, wenn Rollmaterial fehlerhaft ist, wie z.B. bei den SBB Ae 6/6 - blickt man dort von oben aufs Dach oder aktiviert man die Ansicht 4 stürtzt der TS oft ab, meist in Verbindung mit Grafikfehlern (Polygon/e werden in eine bestimmte Richtung verzogen) --> dazu siehe hier: http://www.swissrails.ch/zue-rh/phpkit/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=86 (Bild unterhalb meines Beitrges)

Edit:
War da nicht bei einer älteren Version der LTB das Problem, dass die Strecke nur funktionierte wenn sie an erster Stelle bzw. zuoberst im Streckenauswahlmenü erscheint und beim Beenden Abstürze auftreten? Dies leigt nämlich am oben genannten Objekt! Auch die Strecke Martigny-Orsières (http://hpv-trainsim-plm.com/) stürzte bei mir dauernd ab - ursache SRV_Shed1.s.

Gruss Silvan
« Letzte Änderung: 06. Februar 2007, 21:36:08 von Silvan »

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Probleme mit Lavanttailbahn und HCL 4010
« Antwort #14 am: 06. Februar 2007, 22:29:49 »
Ein Wahnsinn was ein Objekt anrichten kann ...