Autor Thema: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?  (Gelesen 23105 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #30 am: 08. November 2006, 00:35:01 »
Ja und als SGP Verkehrstechnik leben die SGP halt unter Siemens weiter!
"Siemens SGP Verkehrstechnik GmbH" bitte

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #31 am: 08. November 2006, 16:38:26 »
Ja und als SGP Verkehrstechnik leben die SGP halt unter Siemens weiter!

Nicht mehr :(

Zitat
Die Firma wurde danach noch ein paar Jahre als "Siemens-SGP Verkehrstechnik" weitergeführt, dieser Name verschwand jedoch um die Jahrtausendwende.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simmering-Graz-Pauker
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #32 am: 16. Januar 2007, 09:48:44 »
Gibts keine Bilder, ausser aus der Schweiz von ihr? ;D
http://bahnonline.ch  im Suchfenster  "Taurus ÖBB" eingeben.
lG  erich
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 09:51:46 von erich »
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #33 am: 16. Januar 2007, 11:20:47 »
Gibts keine Bilder, ausser aus der Schweiz von ihr? ;D
http://bahnonline.ch  im Suchfenster  "Taurus ÖBB" eingeben.
lG  erich

Was können wir dafür wenn permanent unsere Lok in Beschlag nehmt  ;D ;D ;D

In WR Lackierung war sie erst einen Tag in Österreich.

Jochen

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #34 am: 16. Januar 2007, 17:31:04 »
Was können wir dafür wenn permanent unsere Lok in Beschlag nehmt  ;D ;D ;D
sollte wohl heißen: Was können wir dafür wenn Siemens permanent unsere Lok in Beschlag nimmt ;)
Jaja, einfach immer die Schuld auf Siemens schieben, irgentwie stimmts immer :P :P :P ;D ;D ;D

mfg
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #35 am: 16. Januar 2007, 17:52:08 »
Hallo!

Wie ihr wisst hat die ÖBB Taurus 1216 heuer auf der NBS zwischen München und Ingolstadt den Weltrekord aufgestellt, - stolze 357 km/h.
Doch der franz. TGV hat einen Weltrekord von 516,3 km/h und ist auch elektrisch angetrieben.
Der TGV wird als Triebzug verwendet/gerechnet, jedoch die 1216 als E-Lok.
Was denkt Ihr?
Normal müsste der TGV den Weltrekord halten, andernseits die 1216.  ???

In erster Linie hat er "nur" 515,3 km/h zamm gebracht und in zweiter Linie kann man die Fahrzeuge von der Aerodynamik nicht vergleichen!
Fazit: Beide haben einen Rekord für sich aufgestellt, jeder halt in seiner Kategorie!
MfG.
ChrisD

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #36 am: 16. Januar 2007, 20:59:10 »
Was können wir dafür wenn permanent unsere Lok in Beschlag nehmt  ;D ;D ;D
sollte wohl heißen: Was können wir dafür wenn Siemens permanent unsere Lok in Beschlag nimmt ;)
Jaja, einfach immer die Schuld auf Siemens schieben, irgentwie stimmts immer :P :P :P ;D ;D ;D

mfg

Das geht hier nicht, denn die 1216 050 gehört noch Siemens und nicht den ÖBB.

Jochen

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #37 am: 16. Januar 2007, 21:55:47 »
..., denn die 1216 050 gehört noch Siemens und nicht den ÖBB.
Das ist mir natürlich bewusst, aber wer wäre sonst noch ein potentieller 1216-Dieb?

mfg
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #38 am: 17. Januar 2007, 19:10:38 »
Hallo!

Wie ihr wisst hat die ÖBB Taurus 1216 heuer auf der NBS zwischen München und Ingolstadt den Weltrekord aufgestellt, - stolze 357 km/h.
Doch der franz. TGV hat einen Weltrekord von 516,3 km/h und ist auch elektrisch angetrieben.
Der TGV wird als Triebzug verwendet/gerechnet, jedoch die 1216 als E-Lok.
Was denkt Ihr?
Normal müsste der TGV den Weltrekord halten, andernseits die 1216.  ???

In erster Linie hat er "nur" 515,3 km/h zamm gebracht und in zweiter Linie kann man die Fahrzeuge von der Aerodynamik nicht vergleichen!
Fazit: Beide haben einen Rekord für sich aufgestellt, jeder halt in seiner Kategorie!

Aerodynamik ist bei Schienenfahrzeugen so ziemlich wurscht...

Ich bin mir sicher, aus der 1216 hätte man auch noch viel mehr rausholen können, wenn man ein anderes Getriebe eingebaut hätte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das ein TGV Triebkopf der weniger Leistung bringt schneller sein kann. Die Grenze ist da meines Wissen eher die Motordrehzahl als die Leistung.

Aber im gesamten find ich es nen Scherz die 357km/h so hervorzuheben, wenn Siemens erst heute fähig ist so schnelle Loks herzustellen und Alstom das schon vor zwanzig Jahren getan hat, bestätigt das nur wieder mal meine Meinung von Siemens.
lg, Reini

JochenK

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 333
  • Res Gesta Par Excellentiam
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #39 am: 18. Januar 2007, 08:21:19 »
Ein interessanter Artikel dazu ist im aktuellen Eisenbahn Österreich (in den beiden anderen Magazinen vielleicht auch zu lesen), du darfst dabei aber net vergessen das damals in Frankreich die Loks sofort eine Überholung brauchten, die Oberleitung mit neuen Drähten versehen werden mussten, die Gleise teilweise ausgetauscht werden mussten (Oberleitung teilweise verbrannt, Gleise verworfen).

Von den Änderungen an den Loks rede ich mal gar nicht.

Bei der 1216 wars eine Serienmaschine an der (fast) nichts geändert wurde, außer die Betriebsparameter an deren vertretbare Grenzen zu legen.
Übrigens Frankreich plant ja nen neuen Geschwindigkeitsrekord für den TGV, die Kosten für das Unterfangen sollen dem Artikel nach das 100fache kosten was der 1216er Rekord gekostet hat.

Auch durfte bei dieser Fahrt die Strecke, die NBS Nürnberg - Ingolstadt nicht in Mitleidenschaft genommen werden.
Deshalb halte ich den Rekord der 1216er realistischer als den der Alstom Maschinen. Die 357 km/h kann man theoretisch jeden Tag wiederholen, der Wert in Frankreich war eine einmalige Fahrt den danach war sowohl Fahrweg als auch Rollmaterial reif zu einer Generalüberholung.
Und auch bei den TGVs wäre es sehr interessant, was alles baulich geändert wird, und wie lange die Züge danach zu einer Revision vom Planverkehr abgezogen werden.

Wie gesagt, der EÖ Artikel ist wirklich sehr zu empfehlen, weil er auch Einblicke in die ganze Organisation der Fahrt gibt.

Jochen

erich

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
  • Fan der Rhätischenbahn
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #40 am: 18. Januar 2007, 11:04:41 »
Aerodynamisch besser als die 1216 ist die SBB Re 460  oben alles abgedeckt, dient aber hier natürlich nur für Energieeinspahrung.


lG erich
Nur eine Landschaft mit einer Eisenbahnstrecke ist eine schöne Landschaft.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #41 am: 18. Januar 2007, 13:43:48 »
Und auch bei den TGVs wäre es sehr interessant, was alles baulich geändert wird, und wie lange die Züge danach zu einer Revision vom Planverkehr abgezogen werden.

Der Weltrekord TGV ist meines Wissens zurückgebaut worden. War ja auch nur eine 5-Wagen Einheit. Die deutsche Schienenfahrzeugindustrie konnte übrigens schon früher schnelle Loks bauen, schließlich ist der ICE-V auch 400 km/h oder so gefahren.

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #42 am: 18. Januar 2007, 15:02:17 »
Und auch bei den TGVs wäre es sehr interessant, was alles baulich geändert wird, und wie lange die Züge danach zu einer Revision vom Planverkehr abgezogen werden.

Der Weltrekord TGV ist meines Wissens zurückgebaut worden. War ja auch nur eine 5-Wagen Einheit. Die deutsche Schienenfahrzeugindustrie konnte übrigens schon früher schnelle Loks bauen, schließlich ist der ICE-V auch 400 km/h oder so gefahren.

Ja, der fährt jetzt als ganz normale Garnitur herum. Meines Wissens wurde nur ein anderes Gtreibe eingebaut (obs irgendwelche Veränderungen am Stromabnhemer gab weiß ich leider nicht)

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 300 die der TGV ja im Planbetrieb täglich erreicht und 357 so extrem ist, dass da nach einer einmaligen Fahrt schon Schäden auftreten.

Ich finds eben nur ein bisschen extrem, die 357 medial so extrem zu verbreiten und als die "tolle Neuerung" hinzustellen, wenn diese Geschwindigkeit schon vor vielen Jahren erreicht wurde. (dem normalen Menschen ists ja egal obs ne Lok, ein Triebwagen oder sonst was ist)
lg, Reini

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Streitdiskussion: Wer hält Weltrekord?
« Antwort #43 am: 20. Januar 2007, 15:22:12 »
Die Geschwindigkeit an sich ist ja nichts besonderes, nur wurden fast überall "Standardbauteile" verwendet. Ein TGV hat den Vorteil, dass er durch die Jacobs Drehgestelle deutlich stabiler läuft, als ein Wagenzug mit Schraubenkupplung. Auch der Durchgehende Querschnitte hat seine Vorteile gegenüber dem Übergang Lok - Messwagen.