Autor Thema: Problem mit Fahrplanzeiten  (Gelesen 15455 mal)

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Problem mit Fahrplanzeiten
« Antwort #15 am: 31. Juli 2006, 00:30:29 »
Hmmm, ich muss feststellen, dass zwischen Österreich und Deutschland nicht das gleiche ist. Denn in Deutschland haben IC's und EC's die gleiche Geschwindigkeit. Im Österreich ist scheinbar anders. Es ist auf Wagenmaterial zurückzuführen. Die ÖBB-Wagengarnituren die als EC's nach Deutschland fahren sind für 200 km/h zugelassen. Somit sehe ich die Diskussion als erledigt an. ;)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Problem mit Fahrplanzeiten
« Antwort #16 am: 31. Juli 2006, 10:50:12 »
ICs haben normal eine Fahrplangeschwindigkeit von 140 km/h - ECs eine von 160 km/h (manche auch 200 km/h), es sei denn im letzten Jahr hat sich daran etwas geändert.

Soweit ich weiß, dürfen die IC's 160 km/h fahren, um Verspätungen aufzuholen, der Fahrplan ist aber für 140 km/h ausgelegt, dein Posting stimmt also.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Problem mit Fahrplanzeiten
« Antwort #17 am: 12. Januar 2009, 12:39:32 »
Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich hab mich in letzter Zeit vermehrt mit LS beschäftigt. Hab mir die aktuellen Ankunfts und Abfahrtszeiten eines REX der zwischen Unzmarkt und St. Michael verkehrt auf "fahrplan.oebb.at" angesehen.

Überraschenderweise können diese Zeiten für LeobenSurr. ohne Probleme als Vorgabe hergenommen werden. Wenn ich vmax 140 fuhr (in einem Abschnitt dürfte man theoretisch 150 fahren) ging es sich auf die Minute genau aus. Ich war in den einzelnen Bahnhöfen maximal eine halbe Minute zu früh oder zu spät dran.

Bei Personenzügen würde ich mich daher nicht nach der Vorschausimulation des AE richten, sondern einfach im Originalfahrplan nachsehen. - Ich bin das ganze jedoch mit eher kräftigeren TFz (1x44, 1x16) gefahren. Mit einer 4020 zum Beispiel verzögert sich das ganze!
Für Güterzüge bin ich gerade am austesten, wie lange sie tatsächlich für die einzelnen Abschnitte benötigen.

Wie ist das eigentlich bei Güterzügen? Welche Geschwindigkeitsvorgaben sind hier normal? vmax 100?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 13:05:19 von liftwartbertl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Problem mit Fahrplanzeiten
« Antwort #18 am: 12. Januar 2009, 13:31:12 »

Bei Güterzügen ist Vmax 100 normal, da die meisten Güterwagen für keine größeren Geschwindigkeiten zugelassen sind.

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Problem mit Fahrplanzeiten
« Antwort #19 am: 12. Januar 2009, 18:29:51 »
Falls jemand eine Quelle kennt, wo die maximalen Geschwindigkeiten der ÖBB-Waggone bzw. der ÖBB-Zugarten (REX, R usw.), dann bitte hier reinstellen.

Spannend wäre zum Beispiel auch, welche Maximalgeschwindigkeit für Wendezüge gilt.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 18:32:44 von liftwartbertl »