Hallo!
Tja, es war soweit, im Herbst 2001 ging ich zum ersten Mal extra wegen der Bahn aus dem Haus. Altersmäßig hätte ich das leider schon viel früher mit viel interessanterem Betrieb tun können, allerdings interessierte ich mich in den Jahren zuvor kaum für die Bahn, nur auf Reisen wurde ein bisschen unterwegs Video gefilmt und analog fotografiert. Aus dem Haus trieb mich nun nicht die plötzliche Sehnsucht nach Fotografie, sondern das Erscheinen des Microsoft Train Simulator (MSTS). Ich hatte da so eine verrückte Idee für eine Strecke und besuchte daher einige Örtlichkeiten, an denen ich Bahnhöfe und Fahrzeuge zwecks Modellierung und Texturierung abfotografierte. Dass dabei überhaupt nicht an Bahnfotografiestandards oder gar Landschaftsfotos (kamen erst Jahre später) gedacht wurde, ist naheliegend, dennoch entstanden gelegentlich ein paar zeigbare Bilder. Und falls jemand seitlich für Texturen abfotografierte Züge aus dieser Zeit in 3 MP Auflösung braucht, einfach bei mir melden! ;-)
Kamera war bis zum Jahr 2004 eine Olympus Camedia C3000Z, ein sehr stabiles Arbeitstier, mit der man auch in der Nacht leicht unverwackelt fotografieren konnte, indem man sie irgendwo dagegenpresste. Natürlich gab es damals noch starke Auslöseverzögerungen, die bei fahrenden Fahrzeugen auch mit Vorauslösen nur schwer zu kompensieren waren. Ein paar Bilder aus dieser Zeit werde ich hier zweigen, aber natürlich nur diejenige, die von historischer Relevanz und nicht oder kaum wiederholbar sind.
Den Anfang machte am 5. 10. 2001 ein Kurzbesuch am guten alten Wiener Südbahnhof.
Die Autos wurden noch nicht am Matzleinsdorfer Platz verladen.
Die Reihe 2067 war noch die Standardverschublok an den Wiener Bahnhöfen.
Um 14:00 kam IC 158 "Croatia" an.
In der Spiegelung auf der Ostseite war gerade eine 42er mit D 402 aus Bratislava hl.st. (über Petrzalka) angekommen, hinter der Lok noch ein oranger ÖBB-Waggon(?), das einzige Mal, das ich einen solchen digital erwischte.
Blick vom Ostbahnhof herab auf die Schleife des D-Wagens.
So sah es noch stimmiger aus, als mit elektronischer Anzeige und einem Spiegel als Dumbo-Ohr.
Blick Richtung Süd/Ostbahnhof.
Am 12. 10. 2001 wagte ich mich nach der Uni kurz am späteren Nachmittag an die Schmelzbrücke über der Ausfahrt des Westbahnhofs.
Hier ist noch viel rot und blutorange zu sehen...
Blick auf Traktion und Abstellgruppe, links eine 1014.
2067.107 war mit Rangieren beschäftigt.
Schmetterlinge und Postwagen allerorts.
Ein IC war gerade rausgeschoben worden.
Die noch von Hochhaus-Monstern uneingerahmte Fassade des Westbahnhofs.
Blick aus dem Fst. auf die Linie 5.
Diese bringt uns am 17. 10. 2011 zum ehemaligen Wiener Nordbahnhof. Noch existieren die Stumpfgleise für Nordbahnregionalzüge.
4020.069 trug noch das alte Farbkleid ohne elektronische Anzeige, im Hintergrund der ÖBB-Moloch.
Die alten Schnellbahn-Durchfahrtsgleise.
Mein einziges Digitalbild einer 2048 in ÖBB Diensten.
Es hieß hier noch Wien Nord.
Auch die Reihe 1046 stand noch im Plandienst, hier 1046.012.
Der Regionalzug nach Bernhardsthal wurde von einer 1014 bespannt, bekannterweise auch nicht mehr im Einsatz.
Kurz Zeit später würden die 1046 ein paar Gleise weiter rechts abgestellt stehen.
Es gab noch Relikte der Handwagerlära.
Kontraste in Wien Nord.
Ein mit 1042er bespannter Schlierenzug stand Richtung Norden bereit.
Klassiker auf einen Blick.
Der Vorplatz des Riesenrades war noch nicht in Disneyland umgewandelt worden.
Die stehenden 5er luden zur Weiterfahrt ein.
Praterstern vor dem Umbau zur EM 2008.
Kurzer Stopp am Donaukanal.
Am Julius-Tandler-Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof.
Der FJB war schon äußerlich erneuert, doch die Creditanstalt gab es noch.
Der 5er kurvt durch enge Gässchen.
Angekommen am Westbahnhof.
1044.124 steht mit EC 568 "Hitradio Ö3" nach Bregenz bereit, daneben IC 648 "Stefan Zweig".
Die Zuglok des IC kommt.
Tatsächlich, ein Telefon!
Der InterCity nach Salzburg verläßt als zweiter der zwei stündlichen Schnellzüge um 15:20 den Bahnhof.
Güterwagen mit Poft
Moderne Ungetüme kommen an, aber noch mit interessanten Zügen und ÖBB-Pflatsch, der ihnen wesentlich besser steht.
Hallenblick mit altem Zuganzeiger.
Damit möchte ich mich bis zum nächsten Mal verabschieden, erst in Monaten, denn damals fotografierte ich noch nicht sehr oft. Einige der Bilder leben übrigens im Modell des Westbahnhofs weiter, den ich für die MSTS Wienerwaldstrecke des seligen Simrudi baute.