Autor Thema: Fragen eines Anfängers  (Gelesen 22693 mal)

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Fragen eines Anfängers
« am: 01. Februar 2007, 13:46:38 »
Hallo!
Ich habe versucht die Antwort auf meine Fragenzu finden in dem ich einige Threads durchgelesen habe, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

1) Ich habe mir einen Zug zusammengestellt und mir einen Fahrplan ausrechnen lassen (Aufgabeneditor). Die Fahrzeiten sind viel zu lange. Ich steh immer 6-8 min in den Stationen herum und warte auf die Abfahrtszeit. Wie kann ich das beinflussen?

2) Wenn ich F2 drücke schmeißt es mir den Sim. (Bei einer selber gemachten Aufgabe, nachdem ich einige Züge plaziert habe) Wieso?

3) Wenn ich einen Zug zusammenstelle (Aufgabeneditor) und mich verklicke bekomme ich den falschen Waggon nicht mehr weg, oder gibt es eine Möglichkeit?

4) Ich will den Sim im Fenstermodus betreiben, um daneben weiterarbeiten zu können. Das Fenster ist mir aber zu klein. Es bleibt so klein, egal welche Zahlen ich dahinter schreibe. Was mach' ich falsch?

lg Walter
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 13:58:51 von walter_f »

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #1 am: 01. Februar 2007, 14:43:31 »
zu Frage 1:

ich mach es immer so, dass ich zuerst die Strecke mittels Erkundung der Strecke fahre und mir dabei die Fahrzeiten und Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen notiere. Dann gebe ich diese Zeiten in Act Editor beim Fahrplan meines Zuges ein. Bei eingleisigen Strecken kalkuliere ich zusätzlich noch einen kleinen Sicherheitspolster für Aufenthalte aus Gründen des eingleisigen Betriebs ein (wenn es sich um einen Schnellzug handelt, der mehrere Bahnhöfe durchfährt).
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #2 am: 01. Februar 2007, 14:52:05 »
Das geht anders nicht??? Das ist aber schon mühsam!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #3 am: 01. Februar 2007, 14:57:49 »

zu 1) ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Aufenthalt in den Bahnhöfen von der Anzahl der Personen die aus- und einsteigen abhängt.

zu 3) im Aufgabeneditor / Zugzusammenstellungstool ist links oberhalb des Fensters wo de Zug präsentiert wird ein Symbol zu sehen das aussieht wie ein Hydrant. Es soll einen Mistkübel darstellen. Einfach das unerwünschte Fahrzeug mit der Maus dorthin ziehen (drag&drop).

zu 4) http://www.mstsforum.info/index.php?topic=219.0

lG
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #4 am: 01. Februar 2007, 15:09:34 »

zu 1) ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Aufenthalt in den Bahnhöfen von der Anzahl der Personen die aus- und einsteigen abhängt.


Ja das stimmt, der Aufenthalt richtet sich nach der Anzahl der Fahrgäste.

Ich glaube aber wenn ich das Problem richtig verstanden habe ist, dass er auch immer viel zu früh am Bahnhof ankommt, als der Act Editor ausrechnet. Da gibt es wirklich nur die Möglichkeit mit der Probefahrt.
Ich weiß zwar nicht wie genau die Strecken gebaut sind, aber es müsste theoretisch auch möglich sein, die Fahrzeiten von den entsprechenden Fahrlplanprogrammen (zB HAFAS) zu entnehmen und beim Spielerzug einzugeben, da spart man sich die Probefahrten. Dass das aber passt kann ich nicht versprechen.
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #5 am: 01. Februar 2007, 16:07:34 »
Danke vorläufig für eure Antworten. Das mit dem Fahrplan ist für mich im Moment eher unbefriedigend. Naja!
Jetzt habe in Breitensteion das Problem gehabt, dass der Sim nicht erkannt hat dass ich inder Station stehngeblieben bin. Bin 10 Min. hin und her gefahren, erfolglos. (Was kann man da tunß) Dann zu spät weitergefahren und bin nun wieder um 3 Min. zu früh in Eichberg.

@e-blue: ad 4) Was ich auch immer da hin schreibe, es nützt nichts. Es bleibt immer ein Fensterl kaum ein 1/4 so groß wie einer meiner 19-Zöller

lg W

Super, und jetzt ist er mir bei der Abfahrt abgestürzt. ....
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 16:14:20 von walter_f »

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #6 am: 01. Februar 2007, 16:18:47 »
Das mit dem Fahrplan ist für mich im Moment eher unbefriedigend.

... mit der Zeit wirst Du dich daran gewöhnen  ;)

Aber wie heißt es ja so schön: Gut Ding braucht Weile  ;)
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #7 am: 01. Februar 2007, 16:25:31 »
... mit der Zeit wirst Du dich daran gewöhnen  ;)

sehr aufbauend  :(

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #8 am: 01. Februar 2007, 17:10:35 »
@Walter!
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist Dir Dein Fahrplan zu langsam.
Das hängt von einigen Faktoren ab die berechnet werden.
1.Der Zug ( V-Max der Lok/TW, ev.auch Gewicht).
2.Die Anzahl der Fahrgäste die im Zug sind.
3.Die Anzahl der Fahrgäste die auf dem Bahnsteig warten.
4.Die Zeiten die jeder Bahnsteig für den Aufenthalt(RE) zugeordnet hat.
5.Die Fahrplantoleranz die in der TRK Datei angegeben ist.
6.Die Sim rechnet jeden Meter den man zu weit über den Bahnsteig fährt als Strafe auf   die   Abfahrtszeit.(Die Fahrgäste sind behindert beim Aus/Einsteigen)
7.Wenn man zu weit gefahren ist wird der Bahnsteig nicht mehr berechnet.
Der nächste Bahnhof wird erst angezeigt wenn man seinen Blockbereich oder so was erreicht hat.
8.Bisher hat man auf jede Sekunde die man zu früh angekommen ist, Strafzeit auf die Abfahrtszeit bekommen immer aufgerechnet.
Konnte man durch konstantes zuspätankommen wieder zurückbekommen.(Uhr-Bug im TS)
Ist jetzt aber angeblich behoben durch das 1.7.x Update.
9.Nur eine Zeit in den Fahrplan eintippen, logischerweise die Abfahrtszeit dann gehts ziemlich genau ab.
Zum schätzen der Fahrzeit 1min für 1km bei ca 50kmh.
Bremswegzeiten und Beschleunigen frisst die meiste Zeit

HERMA

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #9 am: 01. Februar 2007, 19:12:48 »
Die Berechnungen des Fahrplans sind davon abhängig welche Eintragungen für vmax und kurvengeschwindigkeit im verwendeten Consist gespeichert sind. Meistens stehen da irgendwelche Standardwerte drin, die kann man aber anpassen und verändern. Das wesentliche steht in diesem Tutorial auf steam4me. Ausnahmslos ALLE anderen Parameter, vor allem diejenigen in der ENG-Datei haben KEINE Auswirkungen auf AI-Traffic und die Fahrplanberechnung im Activity Editor.

http://steam4me.railpage.org.au/trainsim/tutorials/ai_speed.html

travys

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #10 am: 01. Februar 2007, 19:27:41 »
Ich hatte mit dem Fahrplan genau das gegenteil erlebt. Auf der schweizer Strecke Zürich-Romanshorn wollte ich die Fahrt von Romanshorn nach Zürich berechnen lassen. Das Resultat: eine knappe Stunde Fahrzeit, und einen Fahrplan der nicht einzuhalten ist (reale Fahrzeit gut 1h10 oder etwas mehr)... Dabei handelte es sich aber zum Glück nur um ein Probe-Act für das Kuppeln eines anderen Zuges (Flügelung des Zuges in Weinfelden einmal am Tag). Aber dies war auch mein erster Versuch it dem Act-Editor...

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #11 am: 01. Februar 2007, 20:59:37 »
@hcl!
Wir reden hier von Spielerzügen
Zum Glück ist der MSTS ein intelligentes Programm und man kann sich den Fahrplan ja schreiben wie man will.
HERMA
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 21:04:24 von HERMA »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #12 am: 01. Februar 2007, 22:42:12 »
@hcl!
Wir reden hier von Spielerzügen
Zum Glück ist der MSTS ein intelligentes Programm und man kann sich den Fahrplan ja schreiben wie man will.
HERMA

Die Fahrplanberechnung und Ablaufsimulation im Activity-Editor ist für Spieler und AI-Züge identisch. Wenn der Spielerconsist so eingstellt ist, daß er sich als AI-Zug ziemlich gut verhält, dann funktioniert auch die Fahrplanberechnung.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #13 am: 02. Februar 2007, 13:00:35 »
da ich es schon lange leid bin, mich mit den vom Act Editor ausgerechneten Fahrplan zu ärgern und herumzuexperimentieren* kommt bei mir nurmehr die von HERMA und mir schon vorher erwähnte Variante, den Fahrplan selbst zu schreiben, die einzige Lösung, um ein Ergebnis zu erhalten das sich schlussendlich auch sehen lassen kann.
meine sog. Probefahrten sind zwar zeitaufwändig, dafür hat man dann aber einen ordenlichen Fahrplan und ein Act. das man immerwieder gerne fährt.
Auf die Fahrpläne und Fahrzeiten der computergesteuerten Züge hat man sowieso keinen Einfluss, da kann man beim Fahrplan eingeben was man will, sie Fahren immer so wie es der Act-Editor berechnet - ist mir als Spieler aber ziemlich egal.

*herumzuexperimentieren = ich habe anfangs versucht die zu langen Fahrzeiten der Spielerzüge so zu lösen, indem ich die Fahrzeit zb nur für die Lok und wenigen Wagen berechnen lassen habe, wenn ich zB einen Zug mit 10 UIC-Z Wagen fahren wollte, so habe ich die Fahrzeit für einen Zug mit nur 3 Wagen berechnen lassen und habe anschließend die restlichen Wagen dazugehägnt. Wurde der Fahrplan zu kapp kalkuliert, dann dasselbe umgekehrt.
aber wie gesagt - das war die Lösung zu der Zeit, als ich noch nicht die Idee mit den Probefahrten hatte
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #14 am: 19. März 2007, 13:13:57 »
Thanx für eure Reaktionen und Antworten. Leider helfen sie mir nicht wirklich. Mir wäre eine Anleitung lieber. Bei der Höchstgeschwindigkeit der Lok habe ich schon herumgschraubt. Keine Änderung in der Berechnung. Wo sejhe ich wie schwer der Zug ist, wieviele Leute drinnen sitzen? Es ist eine 91er mit 4 Waggons die über den Semmering fährt. Wenn ich voll fahre bin ich eine gute Stunde schneller als der Plan. Die Warterei nervt!