Autor Thema: Fragen eines Anfängers  (Gelesen 22647 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #15 am: 19. März 2007, 13:43:56 »
Auf die Fahrpläne und Fahrzeiten der computergesteuerten Züge hat man sowieso keinen Einfluss, da kann man beim Fahrplan eingeben was man will, sie Fahren immer so wie es der Act-Editor berechnet - ist mir als Spieler aber ziemlich egal.
Nochmal, ich habe das zwar jetzt schon etwa 3 Mal in diesem Forum gepostet, das Geschwindigkeitsverhalten der computergesteuerten Züge, wird über die Einstellungen im Consist-File geregelt. Und wenn man damit herumspielt, erhält man auch durchaus brauchbare Ergebnisse. Überhaupt empfehle ich sämtliche Tutorials auf Steam4me durchzulesen, das erspart einiges an Fragerei.

http://steam4me.railpage.org.au/trainsim/tutorials/ai_speed.html

Die Masse eines Zuges ist übrigens im Conbuilder ersichtlich. Der rechnet die Waggonmassen zusammen.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #16 am: 19. März 2007, 15:20:09 »
@hcl
Du kannst es noch hundertmal posten.
Irgendwo müssen diese Daten in der Con.dat ja herkommen, ich habe noch nie so etwas hineingeschrieben - ist da ein Zufallsgenerator im Spiel oder Daten der Strecke, eng.wag.files????
und wer schreibt sie in die condatei?? Ich nehme an die Sim beim Erstellen des AI Zuges für eine Aufgabe.
Vielleicht denkst du beim Erstellen eines Consists schon an sein Verhalten als AI Zug
Ändern kann man alles keine Frage.
Wenn nun der Trafficzug ev. zu langsam unterwegs ist, ist es sinnvoll hier die Daten zu korrigieren damit man einen Originalfahrplan einhalten kann, das berücksichtigt der TS natürlich nicht.
Ich habe schon Aufgaben gesehen da sind 10 blindzüge hintereinander unterwegs!! weil einer zu schnell ist?
Walter will einen Spielerzugfahrplan haben wo er genau in der Zeit ist auch wenn er immer Vollgas fährt.
Also den Spielerzug betreffend, von traffic war nie die Rede.
So habe ich das verstanden.

HERMA

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #17 am: 19. März 2007, 16:05:37 »
Beim erstellen eines Consist wird immer ein Standardwert eingetragen. Probiert's das halt einmal aus anstatt immer nur zu meckern. Genau mit der Methode habe ich die AI-Züge auf der Schneebergbahn auf Fahrplangeschwindigkeit gebracht. Plus/Minus 3 Minuten auf 45 Minuten Fahrzeit. Die ENG/WAG ist im AI-Verkehr vollkommen uninteressant - abgesehen von Lichtern und so einem Zeug. Man kann genauso den Spielerzugconsist mit den passenden AI-Werten versehen, dann rechnet der TS auch den Fahrplan besser.
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 16:07:43 von HCl »

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #18 am: 21. März 2007, 09:23:13 »
Hm, ich meckere nicht! Ich hätte gerne etwas Hilfe. Ich werde die Schriftstücke gerne mal durchlesen. Das Problem ist aber, dass ich eigentlich nicht weiß, was ich suchen soll.

Das Problem ist auch, dass einige Dinge nicht funktionieren.
Wo zB soll ich beim Wassernehmen stehen Bleiben. Das haut nie hin! Der Kran schwenkt zwar, Wasser kommt aber keines.
Wenn man das nicht schafft. Wo speichert der Sim den Inhalt der Wasserkästen ab? Ich hätte die entsprechende *.sav Datei vermutet. Die wollte ich editieren um den Wasserinhalt wieder zu komplettieren. Der Inhalt ist aber in der Datei nicht aufzufinden! 96 Gallonen sollten irgendwo gespeichert sein, aber wo?
Ich möchte den Sim im Fenstermodus betreiben damit ich daneben weiterarbeiten kann. In den "Kochbüchern" habe ich die entsprechenden Daten gefunden. Auch wie man die Größe des Fensters einstellt: Problem: Egal was ich dort reinschreibe, das Fenster ist immer gleich groß, und zwar winzig! Etwa 1/4 von einem meiner 19Zöller.
Das Programm hat überhaupt ein paar Patschen:
a) Wenn ich mehrere Züge als Staffage herumstehenlasse lässt sich die Situation nicht mehr speichern. (Wie diese Züge fahren lassen kann habe ich überhaupt noch nicht begriffen)
b) Schleudern ohne Auspuffgeräusch. (Da müsste eine Auspuffsäule in den Himmel steigen......)
c) Ich kann anfahren wenn die Steuerung zB auf 15% steht. In Natura ist das Anfahren mit 75% oft schon ein Problem. (Siehe 17c)

Ich möchte euch nicht auf die Nerven gehen. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

lg Walter

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #19 am: 21. März 2007, 10:24:52 »
@Walter!
http://members.chello.at/lavanttalbahn
schau dort einmal nach oder hol Dir die Anleitungen von TSA

Zitat
Zitat
Hm, ich meckere nicht! Ich hätte gerne etwas Hilfe. Ich werde die Schriftstücke gerne mal durchlesen. Das Problem ist aber, dass ich eigentlich nicht weiß, was ich suchen soll.

"hcl" hat mich gemeint mit meckern, das kommt daher, daß er nur zäh mit seinem Mathematikerwissen herausrückt.
Übrigens habe ich den Beitrag auf steam4me gelesen dort kommt der Autor aber auch zum Schluss, daß es einfacher ist, über den Daumen zu peilen.


Und drücke dich genauer aus, wie sollen wir Laien wissen was Du meinst:
 
Zitat
c) Ich kann anfahren wenn die Steuerung zB auf 15% steht. In Natura ist das Anfahren mit 75% oft schon ein Problem. (Siehe 17c)

Zitat
Das Problem ist auch, dass einige Dinge nicht funktionieren.
Wo zB soll ich beim Wassernehmen stehen Bleiben. Das haut nie hin! Der Kran schwenkt zwar, Wasser kommt aber keines.
Wenn man das nicht schafft. Wo speichert der Sim den Inhalt der Wasserkästen ab? Ich hätte die entsprechende *.sav Datei vermutet. Die wollte ich editieren um den Wasserinhalt wieder zu komplettieren. Der Inhalt ist aber in der Datei nicht aufzufinden! 96 Gallonen sollten irgendwo gespeichert sein, aber wo?

Am Wasserkran/Tankrüssel/Kohlekran ziemlich genau an dem Punkt mit der Lok/Tender stehenbleiben(Stillstand)
der in der eng.wag.file dazu als "IntakePoint" angegeben ist. Oft sieht man auch den Tank/Deckel auf dem Tender oder bei Tenderloks in den Seitenkästen bzw. Einfüllstutzen bei Dieselloks.
Wassermenge und Funktion - entweder im RE oder im AE die Symbole anklicken und in den Eigenschaften den gewünschten Eintrag machen.

Zitat
Ich möchte den Sim im Fenstermodus betreiben damit ich daneben weiterarbeiten kann. In den "Kochbüchern" habe ich die entsprechenden Daten gefunden. Auch wie man die Größe des Fensters einstellt: Problem: Egal was ich dort reinschreibe, das Fenster ist immer gleich groß, und zwar winzig! Etwa 1/4 von einem meiner 19Zöller.
Dazu weiß ich nichts

Zitat
Das Programm hat überhaupt ein paar Patschen:
a) Wenn ich mehrere Züge als Staffage herumstehenlasse lässt sich die Situation nicht mehr speichern. (Wie diese Züge fahren lassen kann habe ich überhaupt noch nicht begriffen)
b) Schleudern ohne Auspuffgeräusch. (Da müsste eine Auspuffsäule in den Himmel steigen......)
c) Ich kann anfahren wenn die Steuerung zB auf 15% steht. In Natura ist das Anfahren mit 75% oft schon ein Problem. (Siehe 17c)

a.)Das ist die Begrenzung durch Deine PC Konfiguration und die Worldtilebelastung.
    Diese Züge fahren nicht selbsttätig ausser es ist ein AI-traffic-Zug oder man nimmt den Zug mit einer    Spielerlok auf.Es gibt aber auch die Möglichkeit Züge als einfache Objekte aufs Gleis zu stellen - ohne eng.wag.file
die kann man aber nicht wegbewegen nur durchfahren.
b.)Das liegt am Sound der meisten Dampfloks, die sind Geschwindigkeitsgeregelt daher kein Auspuffgeräusch am  Stand,
die Dampfmenge ist HD-Reglergesteuert in der eng.file eingetragen und nicht mit der Radumdrehung
c.) Das ist ebenso eine Einstellungssache der eng.file das spielt sich aber je nach Anforderung ab leichter/schwerer Zug auf ebener/steiler/nasser/trockener Rampe und der starken/schwachen Maschine.


HERMA

« Letzte Änderung: 21. März 2007, 11:12:18 von HERMA »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #20 am: 21. März 2007, 10:57:29 »
"hcl" hat mich gemeint mit meckern
*ggg* haarscharf erkannt ;D

@walter_f: Was die Fenstergröße betrifft - das Menufenster des MSTS ist immer klein, wird aber größer sobald Du eine Strecke startest - wird dann so groß, wie Du in den MSTS-Optionen eingestellt hast (ich empfehle eine Auflösungsstufe unter der aktuellen Windowsauflösung).
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 10:59:13 von HCl »

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #21 am: 21. März 2007, 13:11:27 »
Zitat
schau dort einmal nach oder hol Dir die Anleitungen von TSA
Welche meinst du da? Die Dampfer? Habe ich schon gelesen, hilft mir im gegenständlichen Fall aber nicht viel, oder verstehe ich etwas falsch?

Zitat
der in der eng.wag.file dazu als "IntakePoint" angegeben ist
Da steht
IntakePoint( -3.8 2.6 FuelCoal )
IntakePoint( 2.8 0.4 FuelWater )
Jo und wo ist das? Von wo weg gemessen?
Geht das nicht anders? Der Sim muss das doch irgendwo speichern? Das hin und her rangieren nervt, wenn man nicht genau weis wo's is!

Zitat
a.)Das ist die Begrenzung durch Deine PC Konfiguration und die Worldtilebelastung.
    Diese Züge fahren nicht selbsttätig ausser es ist ein AI-traffic-Zug oder man nimmt den Zug mit einer    Spielerlok auf.Es gibt aber auch die Möglichkeit Züge als einfache Objekte aufs Gleis zu stellen - ohne eng.wag.file
die kann man aber nicht wegbewegen nur durchfahren.
b.)Das liegt am Sound der meisten Dampfloks, die sind Geschwindigkeitsgeregelt daher kein Auspuffgeräusch am  Stand,
die Dampfmenge ist HD-Reglergesteuert in der eng.file eingetragen und nicht mit der Radumdrehung
c.) Das ist ebenso eine Einstellungssache der eng.file das spielt sich aber je nach Anforderung ab leichter/schwerer Zug auf ebener/steiler/nasser/trockener Rampe und der starken/schwachen Maschine.
ad a) ??? ??? ??? ??? Ok, ich werd's schon noch lernen
ad b) ist aber Unsinn! Gerade daran sollte man ja erkennen ob die Räder durchgehen oder nicht.
ad c) Ist ebenfalls Unsinn! mit 10 oder 15% würde die Lok sich nicht bewegen. Das wäre schon ein Kunststück. Die Kurbelstellung muss passen, die Bremse ziehen. Dampf einlassen bis der Zylinder vernünftig Druck hat und dann die Bremse loslassen.

Zitat
sobald Du eine Strecke startest - wird dann so groß, wie Du in den MSTS-Optionen
Sorry, Egal was ich da hinschreibe, das Fenster ist immer gleich groß, nur der Eröffnungsbildschirm zeigt Unterschiede
Im Moment steht das "C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,800,600,32   dort
kontrollier bitte mal, vielleicht habe ich irgendwo Blödsinn geschrieben

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #22 am: 21. März 2007, 13:35:16 »
Da steht
IntakePoint( -3.8 2.6 FuelCoal )
IntakePoint( 2.8 0.4 FuelWater )
Jo und wo ist das? Von wo weg gemessen?
Der IntakePoint wird vom Pivotpoint (also dem theoretischen Schwer- bzw. Mittelpunkt) gemessen. Wenn der Konstrukteur nicht geschlampt hat, befindet sich dieser also auch in der Mitte der Lokomotive. Die Koordinaten des IntakePoints sind also die Koordinaten des Tendermittelpunkts, wenn der Pivotpunkt mit (0,0,0) festgesetzt wird. Wenn es sich dabei um eine Lokomotive mit Schlepptender handelt, weiß ich jetzt leider nicht auswendig ob dann vom Pivot des Tenders oder vom Pivot der Lok gemessen wird - das sollte aber relativ leicht zu eruieren sein, indem man sich die 310.23 von Klaus Kraml zu Herzen nimmt und die Einträge dort anschaut.

Zitat
Sorry, Egal was ich da hinschreibe, das Fenster ist immer gleich groß, nur der Eröffnungsbildschirm zeigt Unterschiede
Im Moment steht das "C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w,800,600,32   dort
kontrollier bitte mal, vielleicht habe ich irgendwo Blödsinn geschrieben
Du startest den MSTS ganz normal im Fenstermodus mit
"C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe" -vm:w
Im MSTS Programm selbst mußt Du im Menu Optionen die Spielauflösung auf sagen wir 1042x768 einstellen, dann wird das Fenster beim Start der Strecke auch größer.

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #23 am: 21. März 2007, 14:25:54 »
Super Danke: Fenstergröße ist gelöst!
Das mit dem Wasser immer noch nicht...... Ich bin jetzt mm-weise vor dem Wasserkran hin und her gefahren.... nix
Gibt's keinen Trick??
lg Walter

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #24 am: 21. März 2007, 14:54:36 »
Was ist das überhaupt für eine Lok? Mit dem Wasserfassen hatte ich noch nie große Probleme. Stell mal auf F5 und schau nach ob der Tender nicht doch voll wird.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #25 am: 21. März 2007, 15:14:37 »
@Walter !
Natürlich kann man das alles als Unsinn bezeichnen, aber so ist es in der Sim.
Solltest Du aber Erfahrung als Dampflokführer im Vorbild haben, so kann ich nur hoffen daß Du bald alles im MSTS verstehst und mich und andere dann aufklärst.

HERMA

Zitat
Das mit dem Wasser immer noch nicht...... Ich bin jetzt mm-weise vor dem Wasserkran hin und her gefahren.... nix
Gibt's keinen Trick??
Zeig mir welche Lok oder Tender das ist und was bei IntakePoint drinnen steht.
Checken ob WasserVorrat  vorhanden ist geht über den AE.
Strecke öffnen
eine Aufgabe wählen
Den Wasserkran suchen
int.Wassersymbol
anklicken Eigenschaften öffnen Standarthackerl entfernen und den Füllstand eintragen.
 
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 17:11:45 von HERMA »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #26 am: 21. März 2007, 17:22:01 »
ahja... im Erkundungsmodus ist möglicherweise gar kein Wasser im Wasserkran...

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #27 am: 21. März 2007, 17:40:53 »
@hcl!
Schau ich gleich nach, ich denke aber das ist egal entscheidend ist die Grundeinstellung.

Ich muss eine Anmerkung zum Bildschirm und Timeacceleration Eintag in der train.exe machen

Das funktioniert nur über die train.exe
Wer mit Trainstore startet wird keinen Erfolg haben den Trainstore startet über die Launcher.exe
Wer trotzdem beide Varianten möchte, muss halt nach dem Start über Trainstore in den Optionen den Bildschirm wieder einstellen.#

HERMA

Edit:
Es funktioniert auch im Erkundungsmodus ( Testtankstelle LTB Wolfsberg, Bleiburg )
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 17:47:27 von HERMA »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #28 am: 22. März 2007, 02:52:52 »
Trainstore kann sehr wohl Startoptionen übernehmen!

[gelöscht durch Administrator]

walter_f

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fragen eines Anfängers
« Antwort #29 am: 22. März 2007, 09:31:14 »
Wenn ich in irgendeiner Aufgabe den Füllstand ändere, dann funktioniert das auch im Erkundungsmodus?

Ich steig nicht von meiner Idee runter: Ich bin eineige Jahre lang Fltsim geflogen. Wenn man dorteine Situation abspeichert kan man in der flt Datei die Parameter ausbessern, wenn man möchte. Also auch den Füllgrad der Tanks. Was unter umständen dann ein schweres Durchsacken des Fliegers beim Neustart der Situation einbringt.
In der *.sav Datei lässt sich aber nichts erkennen. Irgendwo sollte es aber doch gepeichert sein. Und dort sollte man es auch ausbessern können. Die Frage ist wo?

@HERMA: Ich bin kein Dampflokführer, aber durch langjähriges beschäftigen mit der Materie mit der Funktionsweise doch sehr vertraut. Ich weiß nicht inwieweit du Bescheid weißt, aber wenn die Füllung auf 10% steht kommt das Ding nicht vom Fleck, selbst wenn ich voraussetze, dass die Kurbel zufällig richtig steht. 10% vom Kolbenhub strömt Dampf ein bevor der Schieber zu macht. Dann müsste sich die Lok (Zwillingslok vorrausgesetzt) 40% des Kolbehubs nur durch Expansion bewegen, bevor der andere Schieber wieder kurz aufmacht. Dafür spricht, dass der Dampf durch die langsame Bewegung mehr Zeit hat einzuströmen. Deshalb meine Idde mit der angezogene Bremse. Dagegen spricht, abgesehen von Anfahrwiderstand, dass der Schieber ja nicht ruckartig auf und wieder zu macht, sondern die Einströmung langsam öffnet und wieder schließt. Dh: Der volle Strömungsquerschnitt ist noch viel kürzer offen als es der % Einstellung entspricht.
In der Praxis haben Loks mit 70% (wie die oben erwähnte 17c) Maximalfüllung aus ungünstigen Kurbelstellungen bereits große Anfahrschwierigkeiten. Man ist dann unter Umständen zum Umsteuern und zurückdrücken gezwungen um sicher anfahren zu können. Normal sind kaum weniger als 80% Maximalfüllung.
Ich war auch mal dabei als eine 52er kurz nach dem Anfahren ins schleudern kam. Auch wenn der Führer den Regler sofort zurücknahm, war es optisch und akustisch ein beeindruckendes Schauspiel!

Die Lok die ich im Moment verwende ist eine 91er (BBÖ99) und ich versuche in Mürzzuschlag Wasser zu nehmen

Danke nochmal für eure Mühe!

lg Walter
« Letzte Änderung: 22. März 2007, 09:33:44 von walter_f »