Autor Thema: ÖBB-Bewerbung  (Gelesen 13619 mal)

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
ÖBB-Bewerbung
« am: 24. September 2008, 21:27:01 »
Kann mir jemand sagen was für eine Lehrstellenbewerbung bei den ÖBB wichtig ist?- bitte nur wer sich wircklich sicher ist!

Danke im voraus!
mfG

1116.250

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #1 am: 24. September 2008, 22:27:43 »
Also ich hab mich zwei mal beworden einmal als Elektroanlagentechniker und einmal als Mobilitätsservicekaufmann.
Bei mir wars ich hatte in beiden Jahren jeweils einen 4rer im Zeugnis und bin zu den Eignusstest eingeladen worden.
Bei einen technischen Ausbildung ist auf jeden Fall ein verdammt gutes Technischesverständniss wichtig. Und beim
Mobilitätsservicekaufmann ist es auf jeden fall wichtig sehr gutes englisch Kentniss und natürlich Mathematisches wissen muß TOP sein. Es is z.B. nicht so wichtig ob ich jetzt alle Zuggatungen beschreiben kann oder nicht ich hatte eine Frage wo der unterschied zwischen einem EC und einem R ist.
Genau kann ich mich nimma so erinner ist ja schon wieda 1 1/2 bzw 2 1/2 Jahre her.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #2 am: 25. September 2008, 07:35:33 »
Also ich bin in der Ausbildung zum im Dritten Lehrjahr Mobilitätsservicekaufmann und wie ich mich beworben habe wurde ich als erstes zum Vortsellungsgespräch geladen und dann zum Eignungstest ich hatte schon mal eine Lehre in einem Kfmberuf und hatte in der BS kein Zeugnis bzw alles nicht beurteilt das Poly Zeugnis sieht genau so aus und das von der Mittelschulle da sind 5 4er drinnen und ich bin trozdem bei der Eisenbahn

Lg Schnellbahner


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 09:00:42 »
Was genau macht man dann eigentlich als Mobilitätsservicekaufmann? Arbeitet man dann im Reiseservice-/Ticketcenter auf den Bahnhöfen?

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 09:11:31 »
Ja kommt auf die Region an wo du dich bewirbst in Wien, Niederösterreich, Burgenland ist es so das du auf den Bahnhöfen am Schalter, im Reisebüro und in den Büros eingesetzt wirst:
Schalter: Wien West, Wien Süd, Wien Liesing, Mödling, Baden, Wiener Neustadt, St. Pölten, Wien Fjb
Reisebüro: Wien Süd, Wien West, Wien Praterstern, Wien Fjb, Wiener Neustadt, St. Pölten
Büros: Personalabteilung, Erlebnisbahn, Qualitätsmanagment, Fahrkartenverwaltung
sowie im Call Center

Wie das dann in den Übrigen Bundesländer gehandhabt wird weiß ich nicht.

Lg Schnellbahner


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #5 am: 25. September 2008, 18:31:16 »
Kennt sich einer bei den neuen Lehrberufen aus?

Z.B.: Eisenbahntransporttechnicker.

mfG

1116.250

1116 246

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 9
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 12:39:48 »
Kennt sich einer bei den neuen Lehrberufen aus?

Z.B.: Eisenbahntransporttechnicker.



HAllo !
Die Eisenbahntransporttechniker ist ein neuer Lehrberuf der was Lokführer beeinhaltet.
Da lernt man dass Grund wissen das was man als Lokführer machen muss .
mfg 1116 246

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB-Bewerbung
« Antwort #7 am: 15. Mai 2009, 21:57:02 »
Nur falls hier einer Lokführer ist, wie schaut es
denn da aus mit dem Eignungstest?
Und wie lange dauert es vom Abschließen der Ausbildung
bis man z.B. IC/EC mit ÖBB Tauri fahren darf?
I möcht ja später einmal Lokführer werden.
Ist aus meiner Sicht ein sehr interressanter Job.
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D