Autor Thema: Das wohl längste Ortsschild Österreichs  (Gelesen 14530 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« am: 09. September 2007, 21:54:58 »
So, ich war heute auf einen Kurztripp in Kärnten. Beim Grenübergang zwischen Steiermark und Kärnten habe ich folgendes in der Nähe von Friesach gesehen. Die Steirer wollen doch da nicht etwa auf eine (deppade) Depatte in Kärnten hinweisen? Tja, die Steirer zeigen eben Humor.
Und das keine Zweifel aufkommen, das Foto ist KEIN FAKE!!! Das steht wirklich dort.
Ich habe das Schild einmal in Richtung Kärnten fotografiert und einmal in Richtung Steiermark.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 22:45:47 »
Das Schild hab ich auch schon gesehen  ;D . Die Ortstafel von dem burgenländischen Ort Oslip ist ebenfalls zweisprachig, vermutlich als Provokation gegen den lächerlichen Ortstafelstreit in Kärnten. Find ich net schlecht.  ;D ;D ;D
Hier kann man sich übrigens selber (auch zweisprachige) Ortstafeln generieren lassen: http://ortstafel.org/ortstafel/index.php?ort=www.mstsforum.info  ;D
Dasselbe geht auch mit Stationstafeln von Bus und Bahn.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #2 am: 10. September 2007, 00:13:29 »
Da kann der Haider nicht kurz über die Grenze und es schnell abmontieren, weil er das riesen Teil kaum dahalten wird.  ;D

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #3 am: 10. September 2007, 00:54:23 »
Die Ortstafel von dem burgenländischen Ort Oslip ist ebenfalls zweisprachig, vermutlich als Provokation gegen den lächerlichen Ortstafelstreit in Kärnten.
Nein, die Ortstafel von Oslip ist deutsch/kroatisch gemäß dem Staatsvertrag von Wien, Art. 7, betreffend die Rechte der kroatischen und slowenischen Minderheiten in Österreich

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #4 am: 10. September 2007, 06:53:36 »
2-sprachige Ortstafeln gibt es im Burgenland jede Menge, auch entlang oder rund um den Neusiedler See, also nicht all zu weit weg von Wien. Guck Dir das mal an. Wie es HCl geschrieben hat, eine Vereinbarung im Staatsvertrag.

 
lg.
Viper

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #5 am: 10. September 2007, 14:07:31 »
Auf die schnelle fallen mir da ein:

Wulkaprodersdorf, Siegendorf, Klingenbach, Oslip, Hornstein (Trausdorf?)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #6 am: 10. September 2007, 18:56:39 »
Die Ortstafel von dem burgenländischen Ort Oslip ist ebenfalls zweisprachig, vermutlich als Provokation gegen den lächerlichen Ortstafelstreit in Kärnten.
Nein, die Ortstafel von Oslip ist deutsch/kroatisch gemäß dem Staatsvertrag von Wien, Art. 7, betreffend die Rechte der kroatischen und slowenischen Minderheiten in Österreich
Dass die Minderheiten laut Staatsvertrag ein Recht auf zweisprachige Ortstafeln haben war mir bekannt, dass das auch für kroatische Minderheiten gibt, wusste ich bisher nicht. Anscheinend dürfte das im Burgenland mit so wenig (oder auch komplett ohne) Außeinandersetzungen geklärt sein, dass man davon wenig hört, was in Kärnten anscheinend nicht funktioniert. Dass die Ortstafel von Oslip zweisprachig ist, wusste ich nur aufgrund einer Sendung von "Dorfer´s Donnerstalk"  ;D, hatte daher angenommen, dass das absichtlich war.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #7 am: 13. September 2007, 00:26:15 »
Hin oder her wir sind in Österreich und da wir Österreichisch gesprochen und geschrieben aus und wenn es denen nicht passt dann sollens halt wieder heim fahren! ;)


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 01:22:06 »
Kleiner Nationalist?Die Slovenen,Kroaten und Ungarn leben schon Jahrhunderte in Österreich.Wohin sollen sie bitte heimfahren?

Gruß Heinz

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 01:23:22 »
Naja wo hin wohl in ihr ursprungsland wenn sie schon ihre "Muttersprache" sprechen wollen aber bitte mir ist das ja eh egal!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 01:35:48 »
Jetzt reicht es aber!

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #11 am: 13. September 2007, 15:56:25 »
Nur zur klar Stellung: Dieser Thread sollte sich ein bisschen über die Politik lustig machen und ich will nicht, dass sich mein Thread zu einem rechtsradikalen Gelabbere ausartet. Wenn das so weiter geht, dann lasse ich den Thread schließen bzw. Beiträge löschen.  >:(

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #12 am: 13. September 2007, 16:23:00 »
Es hat keiner was rechtsradikales geschrieben aber ich habe es schon einmal geschrieben es ja eh egal jeder hat seine eigene meinung!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #13 am: 13. September 2007, 20:41:46 »
Naja, dieser Kommentar ist jedenfalls stark rechtsorientiert und außerdem nicht besonders intelektuell.
Hin oder her wir sind in Österreich und da wir Österreichisch gesprochen und geschrieben aus und wenn es denen nicht passt dann sollens halt wieder heim fahren! ;)

maggus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 56
    • Ich war auch mal Österreich ;-)
Re: Das wohl längste Ortsschild Österreichs
« Antwort #14 am: 16. September 2007, 11:53:11 »
Eine nüchterne(!) Information eines Geschichts-Leistungskursabiturienten:
Genau genommen, ist Österreich ein deutsches Bundesland, das zweimal vom deutschen Bund, respektive dt. Reich (beides mal gegen den Willen Österreichs) abgetrennt wurde: 1866 von Bismarck und 1945 von den Alliierten.
1919 nannte sich das Alpenland provokativ "Deutschösterreich". Im den Pariser Vorort-Friedensverträgen nach dem 1.WK wurde Österreich eine Angliederung ans dt. Reich untersagt.

Nach dem 2.WK nutzte man die Gunst der Stunde und distanzierte sich vom Dt. Reich um der Verantwortung zu entgehen, was Österreich einiges ersparte.

Österreicher sind zwar Österr. Staatsbürger, aber Deutscher Nation.
Analog zu BRD<=>DDR: Zwei Staaten, eine Nation.

Also haben wir mehr als nur die Sprache gemeinsam.
Gruß aus dem 3-Ländereck Bodensee.