Autor Thema: Marburg/Maribor  (Gelesen 10585 mal)

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Marburg/Maribor
« am: 24. Juni 2008, 21:43:12 »
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich würd gern im Sommer mal für einen Tag mit der Bahn nach Marburg fahren und hab dahingehend ein paar Fragen an diejenigen unter euch, die schon mal dort waren.

1.) Wie weit komm ich mit Deutsch/Englisch/Französisch?
2.) Welche slowenischen Phrasen sollte man kennen? (solche wie: "Entschuldigen Sie, wo geht der Zug nach Österreich?")
3.) Wie zentral/dezentral liegt der Bahnhof in Marburg?
4.) Wie ist die Infrastruktur des Bahnhofs? (gibt es Fallblattanzeigen o.ä.?); sprich: finde ich ohne Hilfe meinen Zug, bzw. wie groß ist der Bahnhof? (bei 3 Bstgen. z.B. trau ich mir ja zu den Zug zu finden, aber bei 9 Bstg. schauts schon anders aus ;))

Danke jetzt schon für den einen oder anderen Tipp!
lg. Holi
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 21:45:55 »
Auf alle Fälle ists angenehm, dass sie schon den Euro haben...dafür ist mir alles sehr teuer vorgekommen.  :-[

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #2 am: 28. Juni 2008, 16:18:42 »
Also die Bahntickets sind auf jeden Fall billiger als in Österreich..
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #3 am: 29. Juni 2008, 12:00:31 »
1.) Wie weit komm ich mit Deutsch/Englisch/Französisch?

Weit. Und am besten wahrscheinlich sogar mit Deutsch. In Slowenien bin ich bis jetzt mit Deutsch immer weit gekommen, denn viele Slowenen können es, obwohl auch auffällt, dass sie es nicht so gerne zugeben.  :) Mit Englisch habe ich aber auch schon gute Erfahrungen (zumindest in Ljubljana) gemacht.

2.) Welche slowenischen Phrasen sollte man kennen? (solche wie: "Entschuldigen Sie, wo geht der Zug nach Österreich?")

Also bei mir hat "Dober Dan" bisher immer ausgereicht.  ;D

3.) Wie zentral/dezentral liegt der Bahnhof in Marburg?

Es ist zwar ungefähr 2 Jahre her als ich das letzte Mal dort war, aber ich kann mich erinnern, dass ich nicht weit gehen musste um in den Ort zu gelangen (vielleicht 5-10 Min) und von den Lebensmittelgeschäften her hat mich der Ort ziemlich an Österreich erinnert, denn Spar, Billa, Merkur und Hofer unterscheiden sich dort nicht einmal vom Begriff her.

4.) Wie ist die Infrastruktur des Bahnhofs? (gibt es Fallblattanzeigen o.ä.?); sprich: finde ich ohne Hilfe meinen Zug,

Also der Bahnhof hatte soweit ich mich erinnere 3 Bahnsteige. Er ist aber aufgrund relativ vieler Nebengleise trotzdem ziemlich groß. Ich habe mich am Bahnhof ohne fremde Hilfe zurechtgefunden. Als ich dort war, gab es Abfahrtstafeln nur auf Papier.

Für mich war Maribor im Großen und Ganzen sehr interessant, denn der Paradezug der SZ fährt auch dort hin:


TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #4 am: 29. Juni 2008, 14:17:35 »
@ 2093
Danke für die detaillierten Antworten! Du hast mir sehr geholfen!!

lg. Holi
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #5 am: 29. Juni 2008, 19:09:55 »
Als ich letzten Sommer in Maribor ca. 1 h Aufenthalt hatte, glaube ich doch schon Bildschirmanzeigen gesehen zu haben. Der Bahnhof liegt wirklch sehr zentral, Lebensmittelketten und Mc. Donalds sind keine 10 Minuten vom Bahnhof entfernt.
Ein schönes Fotoobjekt, die Draubrücke ist auch zu Fuß rasch erreichbar. Wenn man öfter nach Slowenien und Kroatien fährt, lernt man mit der Zeit auch einige hilfreiche Phrasen, aber mit Deutsch und Englisch kommt man schon gut durch. Naja, für mich geht's Dienstag/Mittwoch Nacht nach Slowenien, am Donnerstag/Freitag/Samstag steht Pula (Kroatien) und Koper (Slowenien) am Plan.

MfG, Thomas
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 19:12:05 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #6 am: 29. Juni 2008, 23:32:31 »
Naja, für mich geht's Dienstag/Mittwoch Nacht nach Slowenien, am Donnerstag/Freitag/Samstag steht Pula (Kroatien) und Koper (Slowenien) am Plan.

Wie schaut das den preislich mit diesen Touren aus? Gibt es da vielleicht sommerticketähnliche Aktionstickets oder kommt man da mit Railplus auch schon sehr weit?

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #7 am: 30. Juni 2008, 12:37:14 »
Ich werde mir einen 3-Tage-Slovenija-Pass kaufen, wie ich ihn bereits letztes Jahr hatte. Beim 3-Tage-Pass fährt man auf einen Tag gerechnet sogar günstiger, als beim 4-Tage-Pass. 3 Tage SLO --> € 32,-, 4 Tage SLO --> € 45,- ... Für Kroatien kosten 3 Tage € 45,-.

Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #8 am: 30. Juni 2008, 16:09:28 »
Ja das ist aber der für Jugendliche/Youth


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #9 am: 30. Juni 2008, 17:16:26 »
Dann wären es halt 49€.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #10 am: 30. Juni 2008, 19:06:15 »
Der von mir gezeigte Pass ist für alle <26
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #11 am: 02. Juli 2008, 00:29:38 »
Der von mir gezeigte Pass ist für alle <26

Weißt du vielleicht auch, ob man in Kroatien Kursbücher der HZ bekommt? Wenn ja, geht das auch in den Grenzstationen wie Dobova oder Savski Marof oder wäre es da am klügsten gleich nach Zagreb zu fahren?

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #12 am: 03. Juli 2008, 00:43:11 »
Ich habe mich am Bahnhof ohne fremde Hilfe zurechtgefunden. Als ich dort war, gab es Abfahrtstafeln nur auf Papier.
Hier die Anzeigetafeln in der Unterführung, in der Schalterhalle findet man auch zwei Flat-Screens ...



Mehr Bilder u.A. auch aus Maribor gibt es demnächst in einer Reportage ... mittlerweile haben sich meine Reisepläne geändert, da auf der Koperbahn aller Anschein nach gerade SEV ist ...
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #13 am: 03. Juli 2008, 09:00:07 »

Mich würde interessieren ob es tatsächlich notwendig ist auf jedes X-beliebige Foto ein Copyright einzublenden, oder ob das nicht nur auf Angeberei zurückzuführen ist  ::) ::) ::)

lG
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Marburg/Maribor
« Antwort #14 am: 03. Juli 2008, 21:38:59 »
Das Copyright kommt automatisch auf das Foto, sobald man etwas in die Bildergallerie des NVFE (Nahverkehrsforum Europa) lädt, leider war Photobucket zum Zeitpunkt, als ich das Bild uploadete down.
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986