Liebe Kollegen,
nach längerer Ruhe möchte ich hier wieder eine österreichische Strecke ankündigen. Ich werde diesen Thread dafür nutzen, Neuigkeiten und Änderungen bekanntzugeben.
Die Streckenpaket soll im Endausbau sowohl im
MSTS als auch unter
Open Rail lauffähig sein. In Abstimmung mit trainheinz soll die Strecke sehr einfach mit der Westbahn mischbar sein, um durchgehende Aufgaben zu ermöglichen.
Der Zustand der Strecke wird sich weitgehend auf den Bauzustand der 70er Jahre beziehen. Grund dafür ist einerseits die Kompatibilität zur Epochenausrichtung der Westbahn, andererseits aber auch der in dieser Zeit wesentlich interessantere Verkehr auf der Mariazellerbahn.
Qualitativ soll die Entwicklung auf den neuesten Stand erfolgen. Maßstab hierfür wird in etwa die Berninabahn unserer schweizer Kollegen sein.
Das Paket wird folgende Streckenteile umfassen:
RegelspurDa die Mariazellerbahn zwischen St. Pölten HBf und St. Pölten Alpenbahnhof parallel zur Strecke 27a (St. Pölten - Türnitz/Kernhof/Hainfeld) verläuft, und der Bereich des Alpenbahnhofs und der Hauptwerkstätte St. Pölten sehr vielfältige Rangiermöglichkeiten bietet, wird die Strecke voraussichtlich bis zur Haltestelle Spratzern (5km) realisiert.
Dieser Streckenbereich umfasst das Industriegebiet bei St. Pölten Alpenbahnhof sowie den Verschiebebahnhof und die beiden Gelände der ÖBB Hauptwerstätte.
Eine eventuelle Verlängerung bis Türnitz/Kernhof/Hainfeld wäre zwar angedacht, wird aber wahrscheinlich auf Grund der langen Entwicklungsdauer eher nicht möglich sein. Hierfür müsste es schon sehr viel Unterstützung aus der MSTS Gemeinde geben.
SchmalspurRealisiert wird die Strecke 27b von St. Pölten Hbf nach Gußwerk sowie in der Folge auch der Nebenast nach Gresten ("Krumpe") in mehreren Ausbaustufen.
FahrzeugeFür die Regelspurstrecke sind alle notwendigen Fahrzeuge vorhanden.
Für die Schmalspurstrecke sind die Fahrzeuge derzeit in Arbeit, und werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres (2012) in ausreichendem Ausmaß zur Verfügung stehen. Ergänzungen werden dann im Laufe der Zeit ggf. noch folgen.
AusbaustufenAuf Grund der Länge der Strecke erscheint mir eine Realisierung in einem Zug nicht sinnvoll. Ich möchte daher der Gemeinde die Strecke in mehreren Ausbaustufen zur Verfügung stellen, um möglichst früh einen Einstieg zu ermöglichen.
Folgende Ausbaustufen (ausgehend von St. Pölten Hbf) sind derzeit geplant:
Realisierung | V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6 |
Regelspur |
Gleisverlegung | J | J | J | J | J | J |
Signale und Fahrweg | J | J | J | J | J | J |
Ausgestaltung | J | J | J | J | J | J |
Schmalspur MZB |
Gleisverlegung | LBM | GUS | GUS | GUS | GUS | GUS |
Signale und Fahrweg | OGD | LBM | GUS | GUS | GUS | GUS |
Grobgestaltung | ALM | LBM | MAZ | GUS | GUS | GUS |
Feingestaltung | ALM | OGD | LBM | GUS | GUS | GUS |
Oberleitung *) | - | ALM | LBM | GUS | GUS | GUS |
Schmalspur Krumpe |
Gleisverlegung | - | - | - | J | J | J |
Signale und Fahrweg | - | - | - | J | J | J |
Ausgestaltung | - | - | - | - | J | J |
ALM ... St. Pölten Alpenbahnhof
OGD ... Ober Grafendorf
LBM ... Laubenbachmühle
MAZ ... Mariazell
GUS ... Gusswerk
*) in den ersten Versionen wird die Oberleitung mit der MSTS Standardoberleitung realisiert, wobei auf Grund der starken Absenkung der OL im Tunnel und der statischen Höhe der Stromabnehmer im MSTS mit 4,0-4,5m Oberleitungshöhe ein Kompromiss eingegangen werden muss (auch für die 1099er). Sollte Open Rails bis zum Abschluss eine dynamische Oberleitungshöhe ermöglichen, dann wird diese Funktion bei der Ergänzung der finalen Oberleitung berücksichtigt.
Version 1 (vermutlich 12/2012-06/2013) dient nur als Ergänzung zur Westbahn, um einerseits den Verkehr der MZB nachbilden zu können, und andererseits die erweiterten Verschiebemöglichkeiten im Regelspurbereich nutzen zu können.
DIE TATSÄCHLICHE ENTWICKLUNGSDAUER WIRD NATÜRLICH VON MEINER VERFÜGBAREN ZEIT, ABER NATÜRLICH AUCH VON DER BETEILIGUNG DER GEMEINDE ABHÄNGEN.
UnterstützungNatürlich nehme ich bei diesem Projekt gerne Unterstützung aus der MSTS Gemeinde an. Interessant wären z.B. eventuell aus dem alten Projekt vorhandene fertige Objekte, oder einfach mit dem zur Verfügung stellen von Fotos oder Know-how oder mit konkreter Mitarbeit.
Konkret würde ich folgende Unterstützung benötigen:
Fotos: Ältere Fotos der Fahrzeuge
Hochbauten
Brücken (für Texturen verwertbare Fotos)
MASSPLÄNE: Fahrzeuge
Brücken
Hochbauten
KNOW-HOW: Streckenbau
Objektbau
REALISIERUNG: Schmalspurgleis (UKN ist leider nur sehr bedingt für die MZB tauglich und unterstützt DYNATRAX anscheinen nicht)
Und natürlich alles was ihr freiwillig beisteuern wollt und könnt. Interessant wäre für mich auf jeden Fall ein Ansprechpartner, der die MZB genau kennt, und zumindestens einige der immer wieder auftretenden Fragen beantworten kann. Alleine wird das Projekt sehr schwierig und langwierig.
Für März/April plane ich einmal einen ersten Fototermin für Details an den Fahrzeugen und für Fotos der Objekte.
Gruß
Alfred