Autor Thema: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang  (Gelesen 24869 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #30 am: 18. September 2006, 01:50:16 »
Aber ich sehe nicht ein warum um Österreichische Gelder deutsche, rumänische,... Loks hergerichtet werden und das an einem Standort wo NIE eine Werkstatt, Zugförderung,... von der Normalspur existiert haben.

Strasshof hatte wenigstens mit Dampfern zu tun und erhält großenteils österreichische Maschinen, auch wenn die Kommunikation besser sein könnt.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #31 am: 18. September 2006, 16:54:13 »
Das sehe ich auch nicht ganz ein ich mein man sollte nicht murren, hauptsache es dampft oder?!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #32 am: 18. September 2006, 18:04:36 »
Mir is lieber 1 "echter - österreichischer" Dampfer als 3 Importierte.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #33 am: 18. September 2006, 18:25:20 »
Gut darüber liese sich streiten


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #34 am: 18. September 2006, 19:40:14 »
Hallo!
Da ihr gerade über Sinn und Unsinn von Eisenbahnmuseen diskutiert, hätte ich da eine Frage zu Ampflwang.
Es gibt da ein günstiges Angebot von der ÖBB Erlebnisbahn zur Landesaustellung in Ampflwang. Ich überlege mir dort demnächst hinzufahren. Kommt mir auf jedenfall billiger, als mit dem Auto, vor allem wenn ich alleine fahr.
Nun bin ich aber ein absoluter E-Lok Fan. Mit den Dampfloks kann ich nicht viel anfangen. Das liegt wohl daran, dass ich (ich bin Baujahr 1970) eigentlich keine Dampflok mehr im Planbetrieb erlebt habe.
Ich habe zwar letzte Woche an einer Fahrt im Dampfzug teilgenommen, doch des reicht mir nun auch. Die nächste Nostalgiefahrt findet wieder mit ner E-Lok statt.
Wird man bei der Landesaustellung in Ampflwang als E-Lok Fan auch zufriedengestellt, oder bleibt es lediglich bei dem Übersichtsblick über das Gelände, wo die E-Loks stehen.
Was ich mir von einem Bahnmuseum erwarte, ist die Möglichkeit die alten und auch die jüngeren Loks zu begehen, d. h. einen Rundgang durch die Lok mit Beschreibung der einzelnen Elemente im Maschinenraum und am Führerstand.
Ich habe sowas ähnliches in Hamburg auf Museumsschiffen erlebt. Dort wurden die verschiedenen Aggregate im Maschinenraum mit Schautafeln beschrieben. Das war sehr beeindruckend.
Ich finde, es ist nicht unbedingt notwendig, alle Loks betriebsfähig zu erhalten. Da reicht mir das Angebot der ÖBB-Erlebnisbahn. Man sollte die vorhandenen Loks nur vor dem Wegrosten bewahren.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #35 am: 18. September 2006, 20:01:27 »
Ne E-loks bekommst du dort keine zu gesicht, nur von der ferne. Die Austellung heißt ja auch "Kohle und Dampf". Da haben Eloks auch nichts zu suchen. Der Bereich, wo die Eloks stehen ist auch  abgesperrt, da sollen ja auch nicht die Besucher hin, weil man da keinen überblick mehr haben würde und alle auf den Loks herumkraxeln würden. Trozdem würde ich dir es empfehlen zu besuchen, denn wenn man neben einer 52er steht oder eine 01er werden einen schon die Augen groß. Sind einfach rießig. Ledeglich 3 kleine dieselstinkerchen sind im Einsatz um die Dampfloks zu verschieben.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #36 am: 18. September 2006, 20:03:25 »
Beschriften oÄ gibts im Ampfelwand nicht, die abgestellten E-Lok's können meines Wissens auch nicht besichtigt werden.

WBT

  • Gast
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #37 am: 18. September 2006, 20:18:09 »
Ne E-loks bekommst du dort keine zu gesicht, nur von der ferne
Außer man fährt nach Timelkam oder Attnang-Puchheim - dann kann man sich die eine 1x10 oder die andere 1020 anschaun.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #38 am: 18. September 2006, 21:49:33 »
Oder die in Timmelkamm abgestellten 1x10 und 1x41


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

WBT

  • Gast
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #39 am: 18. September 2006, 21:53:24 »
Oder die in Timmelkamm abgestellten 1x10 und 1x41
Timelkam!  ;)
Nicht zu verwechseln mit Trimmelkam an der SLB.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #40 am: 18. September 2006, 21:56:03 »
Ja genau! Mir ist es bei einer Prüfung so ergangen statt einen schönen Einser nur an schiachen Zweia


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

WBT

  • Gast
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #41 am: 18. September 2006, 22:02:20 »
Ja genau! Mir ist es bei einer Prüfung so ergangen statt einen schönen Einser nur an schiachen Zweia
Das kenn ich nur allzu gut von der Prüfungstest bei der ÖBB PV-AG. Da habe ich auf einer stummen Karte das Bahnnetz einzeichnen müssen und dann vergaß ich doch glatt auf das gesamte St&H-Netz! Einen Einser bekam ich dann nicht...

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #42 am: 18. September 2006, 22:09:31 »
Wir mußten nur die West- Süd- Nord- Ost- Und FJB einzeichnen


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

WBT

  • Gast
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #43 am: 18. September 2006, 22:20:35 »
Wir mußten nur die West- Süd- Nord- Ost- Und FJB einzeichnen
Also das Netz so wie's etwa in 5 Jahren ausschaun wird!? ;D
Wir mussten dort sogar die ganzen nebenbahnen und Privatbahnen einzeichnen - aber bei mir ging's um nix weil ich war nur ein Schnupperlehrling. :D

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Landesaustellung Kohle und Dampf in Ampflwang
« Antwort #44 am: 19. September 2006, 20:21:36 »
Na Super! >:(
Ne E-loks bekommst du dort keine zu gesicht, nur von der ferne. Die Austellung heißt ja auch "Kohle und Dampf". Da haben Eloks auch nichts zu suchen. Der Bereich, wo die Eloks stehen ist auch  abgesperrt, da sollen ja auch nicht die Besucher hin, weil man da keinen überblick mehr haben würde und alle auf den Loks herumkraxeln würden. Trozdem würde ich dir es empfehlen zu besuchen, denn wenn man neben einer 52er steht oder eine 01er werden einen schon die Augen groß. Sind einfach rießig. Ledeglich 3 kleine dieselstinkerchen sind im Einsatz um die Dampfloks zu verschieben.
Dann kann mir Ampflwang gestohlen bleiben. Dann stellt sich für mich die Frage, wofür die dort die alten E-Loks horten, wenn man sie sowieso nicht besichtigen kann?! Warten sie darauf, dass sie wegrosten, oder haben die vor, sie alle betriebsfähig zu erhalten?
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die die Prioritäten falsch setzen. Ich denke, dass es mehr Leute wie mich gibt, die sich nicht besonders für die Dampflokomotiven interessieren, dafür aber um so mehr für die E-Loks. Die Leute, die mit den Dampflokomotiven aufgewachsen sind werden irgendwann nicht mehr leben, und den jüngeren Generationen werden dann die feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Dampfloks eher gleichgültig sein. Der Unterschied zu den heutigen Triebfahrzeugen ist einfach zu krass um noch irgend welche Vergleiche zu ziehen.
So wird in Zukunft genügen, eine große Lok wie die 52er auszustellen, eine Schnellzugslok wie die 310er daneben, um die Unterschiede zu demonstrieren, und dann noch ein paar kleinere Tenderloks, usw.
Daneben sehe ich ein Problem mit dem Betrieb von Dampflokomotiven, die ja alles andere als umweltfreundlich sind, wie ich zuletzt bei der Fahrt mit der 52er gesehen habe. Jedes mal wenn sie Kohle nachgeladen haben, wurde die Umgebung von derartig dichtem Rauch eingehüllt, dass man nichteinmal 100 m weit sehen konnte. Ich dachte mir nur, wenn das die Grünen sehen, werden die Fahrten bald verboten werden. ;)

Wie sieht es denn in Strasshof aus? Kann man wenigstens dort ein paar alte E-Loks besichtigen?