Autor Thema: 77.250 in Bregenz  (Gelesen 13349 mal)

xxtalent

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77.250 in Bregenz
« am: 24. Oktober 2009, 12:06:59 »
Ein kleiner Lebenslauf dieser Lok:

2 Zylinder Heissdampflokomotive 2 C1-h2t 629.65 (77.250)


    * Konzipiert als Personenzug Tenderdampflokomotive, für Personenzüge Drehscheiben-unabhängig.

    * Erbaut von der LOKOMOTIVFABRIK KRAUSS & COMP LINZ A/D mit der Kesselnummer 1430. Abgeliefert an die BBÖ am 7.4.1927.

    * Einsatzort nach der Ablieferung an die BBÖ 1927-38 In Graz als BBÖ 629.65 bezeichnet. Nach dem Anschluss Österreichs an das dritte Reich 1938-45 in Bruck a.d. Mur als *DRB 77 250 bezeichnet.

    * Im April 1945 war die Lok als *DRB 77 250 in Klagenfurt.

    * Im Dezember 1945 waren in der Russischen Zone 40, in Westösterreich 34 Maschinen also 74 Stck. Von diesen Lokomotiven waren lediglich 48 in Betrieb. Für die schwerst Kriegsgeschädigte *DRB 77 250 in Bleiburg nach einem Alliierten Bombenangriff wurde die Kassierung beantragt.

    * 1949 wurde die bereits ausgeschiedene und schwerbeschädigte 77 250 wieder repariert und in den Bestand aufgenommen.

    * Im Dezember 1949 kam die Lok 77 250 nach Graz.

    * Ab 1953 wurde die Lok als ÖBB 77.250 bezeichnet.

    * 1967 kam ÖBB 77.250 nach Wien-Ost. Am 22.5.1973 wurde die Dampflokomotive ÖBB 77.250 Kassiert und in der folge auf einem Schrottgleis in Strasshof an der Nordbahn abgestellt.

    * Dort aber wurde die Lok 77.250 von der Gemeinde Schaan als eine der letzten ihrer Art gekauft und somit vor dem Schneidbrenner gerettet. Nach einem Nummerntausch traf die Dampflokomotive 629.65 mit der falschen Nummer 77.244 angeschrieben im Juni 1974 in Schaan ein.

    * Von 1974-1999 stand sie als Denkmal beim Bahnübergang in der nähe des Bahnhofs Schaan-Vaduz.

    * Von 1999-2005 stand die Lok ohne Nummernbezeichnung beim Feuerwehr-Depot in Schaan. Durch einen Irrtum erhielt die Lok noch kurze Zeit die völlig falsche Nummernbezeichnung ÖBB 77.249. Ab sofort wird die Dampflokomotive mit der original Nummer BBÖ 629.65 oder mit ÖBB 77.250 bezeichnet.

    * Diese Lokreihe hat insofern eine historische Bedeutung für das Fürstentum Liechtenstein, da vor der Elektrifizierung, abgeschlossen 1926, der Bahnstrecke Feldkirch-Buchs SG unter Anderen diese Baureihe zum Einsatz kam. Z.B. hatte Bregenz noch im Jahre 1938 6 Maschinen dieser Baureihe im Einsatz. Nämlich die: 629.31, 52, 58, 101, 105, 106, bei der *DRB als 77 216, 237, 243, 266, 270, 271 bezeichnet. Leider wurden diese Maschinen, die unter anderen fallweise durch das Fürstentum Liechtenstein gefahren sind, alle ausser der 629.01 (629.101) (77.66) verschrottet.

    * Die 629.01 (77.66) ist im Eisenbahnmuseum Strasshof als betriebsfähiges Exemplar zu bestaunen. Es handelt sich hier um die einzige noch erhaltene Lok der Reihe 77 die im äussersten Westen von Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein eingesetzt wurde.

    * Als Baugleiche Dampflokomotiven der Reihe 77, die durch das Fürstentum Liechtenstein gefahren sind, war 1974 nur noch die ÖBB 77.244 und die ÖBB 77.250 auf einem Schrottgleis vorhanden und zum verkauf freigegeben. Die auch noch vorhandene 77.28 wurde bei der Zugförderungsleitung der ÖBB in Linz als Denkmal auf einen Sockel gestellt. Die 77.28 wurde später von der ÖGEG übernommen. Nach einer Kesseluntersuchung der 77.244 und der 77.250 wurde von dem Kesselinspektor festgestellt, das der Kessel der 77.244 in Wien-Ost abgestellt in einem wesentlich besseren zustand ist und zudem noch über den original Rundschlot verfügt. Auf grund dieser Tatsache entschlossen sich die verantwortlichen der ÖBB die Nummern der wohlgemerkt beiden Schrottlokomotiven zu tauschen um eventuell die 77.244 wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Kesseltausch kam damals nicht in frage, da dieses erhebliche Kosten verursacht hätte. Also wurden die Nummern vertauscht und die Kesseldokumente einbehalten. Nun war aus der 77.250 die 77.244 geworden. Hierbei ist auch noch zu sagen, das die in Wien verbliebene original 77.244 letzte mit Rundschlot von den ÖBB behalten werden wollte.


Fotografiert bei der Einfahrt in Bregenz mit +12 und anschließend in Riedenburg bei der Fahrt nach Wolfurt zur Hinterstellung des Zuges




Lg

e-blue

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2009, 16:06:43 »

Vielen Dank für den historischen Hintergrund und die Bilder von der Maschine  :)

lG
e-blue




Viper

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2009, 10:06:41 »
Schöne Bilder und ein Kuriosum, dennn nun gibt es 2 Stück 77.250 wenn ich mich nicht irre. Denn B&B hat auch eine Lok mit der selben Bezeichnung. Oder wurde die B&B-Lokomotive umbezeichnet? Oder unterliege ich da einem Irrtum? Gebaut für den MSTS habe ich jendefalls ja einmal die 77.250, die 629.01 und eine 77 mit Giesel, welcher leider fast nirgends mehr auf einer Lokomotive zu sehen ist. Klar, es ist nicht mehr der Originalzustand aber immerhin eine großartige österreichische Erfindung welche regelrecht versteckt wird.

 
lg.
Viper

xxtalent

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2009, 14:45:08 »
Danke. Ja die "falsche" 77.250 steht zur Zeit in Wien Heiligenstadt, und macht nicht gerade einen guten Eindruck.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/70579/kategorie/%D6sterreich~Dampfloks~BR+77.html

Lg

pavo

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2009, 19:11:04 »
Steht eigentlich die 929 auch noch in Heiligenstadt? Die is ja dabei gestanden bei der 77.250 wie ich das letzte mal dort war und das is auch schon 3 Wochen her.

Taurus1016

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2009, 19:33:12 »
Also mich hat, wie ich es das erste mal gesehen hab, gwundert:
,,Wos moch so a oide Kistn (ich und mein Freund stehen nicht auf Dampfloks) in Heiligenstadt"?
Am meisten gewundert hat mich allerdings die Waggons, die auf der Lok hängen.
Die sind nämlich für 160 zugelassen, und ,,RIC" steht auch drauf.
Jedenfalls find ich die Talent, und sogar die 1x42, für die ich sonst auch kein Verständnis aufbringe, noch schöner
als diese Lok. Seit jetzt bitte nicht sauer auf mich, aber es stimmt, wir Junguser haben ja bezüglich
Dampfloks eine andere Meinung als die älteren Herren/Frauen hier im Forum.

Liebe Grüße aus dem 4024 131 (ich sitz grad in der S45)
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

aftpriv

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2009, 20:15:46 »
Hi "Ochse1016"

wenn man schon so wie Du heißt, ist Dein Beitrag kein Wunder (das als Spaß gemeint)

Natürlich ist die Dampfzeit schon lange vorbei, aber ins Museum geht man ja auch.

Ich durfte noch selbst im Führerstand von 50er und 78er mitfahren (manchmal unter den kundigen Augen des Lokführers am Regler), der Geruch von Kohle und Rauch, mit Öl geschwängerter Dampf, da kommt man ins schwärmen. Die Dampflok hat auch richtig gesprochen, z.B. wenn es schwer ging, usw.

Nostalgie ist doch schön, nebenbei: damals war ich noch schön und jung, jetzt bin ich noch schön !!!!

Gruß

Alf

PS: auch E-Loks sind schön, siehe Taurus
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xxtalent

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2009, 20:58:07 »
Also mich hat, wie ich es das erste mal gesehen hab, gwundert:
,,Wos moch so a oide Kistn (ich und mein Freund stehen nicht auf Dampfloks) in Heiligenstadt"?
Am meisten gewundert hat mich allerdings die Waggons, die auf der Lok hängen.
Die sind nämlich für 160 zugelassen, und ,,RIC" steht auch drauf.
Jedenfalls find ich die Talent, und sogar die 1x42, für die ich sonst auch kein Verständnis aufbringe, noch schöner
als diese Lok. Seit jetzt bitte nicht sauer auf mich, aber es stimmt, wir Junguser haben ja bezüglich
Dampfloks eine andere Meinung als die älteren Herren/Frauen hier im Forum.

Liebe Grüße aus dem 4024 131 (ich sitz grad in der S45)

Nur mal so nebenbei. Ich mag auch keine Dampflokomotiven, aber diese Lok ist eine Abwechslung auf den Schienen in Vorarlberg. Ich selber bin auch erst 18 und mir sind die " neueren " Lokomotiven ( 1044, 1X16, usw ) lieber. Und das Foto der " falschen " 77.250 ist nicht von mir sondern von diesem Herren der das Foto gemacht hat ;)

Lg

pavo

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2009, 20:59:45 »
Ich bin auch einder der Jungeisenbahner oda Freaks wie man sie heut zu Tage nennt. Aber ich sagfür mich gibts nicht schöneres bei der Bahn als wie die 310.23 in Aktion zu sehen.
Weil die ganzen neuen E-Loks was kommen schauen alle gleich Tarxx, Ochsen usw..
Am besten von den  E-Loks find ich sind 1042, 1044 und die DB 103.
Aba bei na Dampflok is das schöne wann sieht noch wie sich alles bewegt. Aber jeder weiß geschmäcker sind verschieden. ;)

xxtalent

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2009, 21:10:01 »
Ich bin auch einder der Jungeisenbahner oda Freaks wie man sie heut zu Tage nennt. Aber ich sagfür mich gibts nicht schöneres bei der Bahn als wie die 310.23 in Aktion zu sehen.
Weil die ganzen neuen E-Loks was kommen schauen alle gleich Tarxx, Ochsen usw..
Am besten von den  E-Loks find ich sind 1042, 1044 und die DB 103.
Aba bei na Dampflok is das schöne wann sieht noch wie sich alles bewegt. Aber jeder weiß geschmäcker sind verschieden. ;)

Traxx ;) Ja das ist es ja. Jede(r) hat seine/ ihre Meinung und seinen / ihren Geschmack

Lg

aftpriv

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2009, 00:13:19 »
Hi Pavo

bei der Aufzählung der schönsten E-Loks
Zitat
Am besten von den  E-Loks find ich sind 1042, 1044 und die DB 103
die blauen DB-E18 (DB118) oder roten DB-E19 (DB119) nicht vergessen, die bereits seit den 30er-Jahren der E03 ähnelten.

An die blauen E18 kann ich mich noch gut auf der Westbahn vor dem Orient Express erinnern, die ÖBB-Lokführer liebten sie auch (Vmax=150 oder 160 kmh)

Gruß

Alf
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Taurus1016

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2009, 10:46:09 »
Na, ja, vielleicht würde ich mich ja auch für Dampfloks interessieren, wenn ich eine auf der MoBa hätte.
Aber ich mit meinem 402 001, der 2012 003 und der 1116 150-2 hab ja nicht wirklich
Nostalgie. Aber dabei fallen mir die ganzen Nostalgiefahrten nach Steyr (Kurswagen an 1x44 anÖBB IC oder Linz ein.
Das hat zwar elendslang gedauert (alte Westbahn, 1x44, keine Schnellstrecke) hat mir aber auch Spaß gemacht.
Ja ich bin halt mit dem Taurus aufgewachsen (beide 1996 geboren), ich bin sogar gestern auf der 1116 002 mitgefahren,
keine Angst, mit Mitfahrgenemigung. Die hat beim Zugkraftmesser/Tachometer so ähnliche Anzeigen wie die 1216.
Aber der (MFA) glaub ich, ist bei der 1116 kleiner als bei der 1216.

Liebe Grüße aus Wien-Mitte
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Viper

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2009, 09:12:09 »
Da ich etwas älteren Semesters bin habe ich eine Vorliebe für Dampfloks. Das die Jüngeren unter uns damit nicht viel anfangen können ist klar, im Planbetrieb hat das niemand mehr gesehen, nur mehr vor Nostalgiezügen und hier müssen die Dampfer meistens nicht zeigen was in ihnen steckt.

ABER: ohne Dampflokomotiven hätte es keine Eisenbahn gegeben, daher haben diese teilweise lebendigen Denkmäler der Eisenbahngeschichte mehr als nur ein paar Worte verdient, nähmlich Hochachtung. Vor den damals ausgeschöpften Möglichkeiten der Technik und auch vor alle den unermüdlichen Händen welche diese geschichtsträchtigen Fahrzeuge am laufen halten.

 
lg.
Viper

xxtalent

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2009, 13:36:45 »
Da ich etwas älteren Semesters bin habe ich eine Vorliebe für Dampfloks. Das die Jüngeren unter uns damit nicht viel anfangen können ist klar, im Planbetrieb hat das niemand mehr gesehen, nur mehr vor Nostalgiezügen und hier müssen die Dampfer meistens nicht zeigen was in ihnen steckt.

ABER: ohne Dampflokomotiven hätte es keine Eisenbahn gegeben, daher haben diese teilweise lebendigen Denkmäler der Eisenbahngeschichte mehr als nur ein paar Worte verdient, nähmlich Hochachtung. Vor den damals ausgeschöpften Möglichkeiten der Technik und auch vor alle den unermüdlichen Händen welche diese geschichtsträchtigen Fahrzeuge am laufen halten.

Genau das ist der Punkt. Wir ( des jüngeren Semesters ) hatten wie auch immer sehr wenig mit den Dampflokomotiven zu tun. Und zum zweiten Absatz: Genau so ist es. Ohne den Dampflokomotiven gäbe es nicht die heutige Eisenbahn. Als mir diese 77.250 entgegen kam und ich sie fotographierte war ich beeindruckt, wieviele bewegliche Teile erkennbar waren. Und dieser Gestank von Kohle war früher Alltag. Als eben die Lok an mir vorbeikam, war das für mich was ganz neues. Wie schon mal geschrieben ist das Thema Dampflokomotiven jedem seine Geschmackssache wie er / sie darüber denkt.

Lg

Speedy

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Re: 77.250 in Bregenz
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 00:04:21 »
Bin zwar auch kein großer Dampflokfreak, obwohl zu meiner Jugend noch vereinzelte fuhren,
aber sie sind immer wieder schön anzuschauen. Klasse Bilder...

Naja und Viper... Du und älteres Semseter?
Ist das nicht untertrieben  ;D
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !