Autor Thema: Taurus Repaints  (Gelesen 54753 mal)

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
ACHTUNG ab hier .....
« Antwort #60 am: 24. August 2006, 05:30:20 »
Wie HTomi richtig gesagt hat, bekommt er für seine Repaints mein o.k.

ABER:
Die 1216er sieht nach diesem Bild aus wie meine 1016 mit zusätzlichen Pantos.
Wenn das so ist, dann handelt es sich um eine Formveränderung. Diese untersage ich hiermit.

Eine Veränderung der Form ist nicht zulässig und daher zu unterlassen. Für Formveränderungen gebe ich also
KEIN O.K.

Ich werde zu gegebener Zeit die Form selbst verändern.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ACHTUNG ab hier .....
« Antwort #61 am: 24. August 2006, 12:39:36 »

Die 1216er sieht nach diesem Bild aus wie meine 1016 mit zusätzlichen Pantos.
Wenn das so ist, dann handelt es sich um eine Formveränderung. Diese untersage ich hiermit.

Ich habe es schon einmal bemerkt: HTomi (oder einer seiner Kumpels) hat einfach im gmax ein Shape gebaut, das zwei Dachblenden und zwei Pantos ebinhaltet. Dieses Shape wurde mittels FreightAnim auf den Taurus aufgeladen.
Mit dem MSTSSI kann man keine derartig komplexen Shapes decompilieren.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Taurus Repaints
« Antwort #62 am: 12. September 2006, 20:34:15 »
@ 5047 Dürfte eine neue sein weil die datei hat 10,irgendwas MB

Vielleicht das alte Modell von Andreas Them, das hatte meines Wissens 3 Pantographen. Und die Lok hat auch 3!

Und zur Information: JEDE 1216 hat 4 STAs!

MfG
MfG.
ChrisD

2068 Fan

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #63 am: 15. September 2006, 19:12:06 »
Wo bekomme ich die Sonderlackierten Tauruse her ????????? ??? ??? ??? ???

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Taurus Repaints
« Antwort #64 am: 15. September 2006, 19:18:19 »
steht hier im allerersten Beitrag !!!!!!!!!!!

 
lg.
Viper

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Taurus Repaints
« Antwort #65 am: 18. September 2006, 18:53:48 »
Hallo!
Ich frage mich auch schon seit Wochen, wie ich wohl zu diesen Tauri kommen kann.
Ich habe mich zwar auf dieser Seite registriert (glaub ich zumindest, das kann ich nicht 100% behaupten, da alles in Ungarisch geschrieben ist) und wenn ich mich einlogge, steht dann auch irgendwo rechts mein Benutzername.
Doch sowas wie einen Download-Link zu den Loks finde ich nicht. Ich hab schon alles angeklickt, was ich auf dieser Seite gefunden hab, aber downloaden kann ich die Loks nicht. Schade.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Taurus Repaints
« Antwort #66 am: 19. September 2006, 09:26:37 »
@HTomi

die 1216er (also die veränderten 1016 Formen) sind bitte umgehend von der Homepage zu entfernen.

Danke

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #67 am: 19. September 2006, 10:30:06 »
die 1216er (also die veränderten 1016 Formen) sind bitte umgehend von der Homepage zu entfernen.

Nochmal, da Du es vorher anscheinend nicht gelesen hast: Die 1216er Formen sind keine Modifikation Deines Shapes sondern eine als Fracht aufgeladene Form. Ein sogenanntes FreightAnim - das ist genau eine Zeile in der ENG-Datei. Das sieht man daran, daß im Ordner der Lok 2 Shapes sind, eines ist die 1116, das andere die beiden Pantographen und die Dachblende. Dagegen besteht rechtlich absolut kein Einwand, zumal es keine Rückkonvertierung des ursprünglichen Shapes ist - die nebenbei bemerkt ohnehin bisher nicht möglich ist, auch nicht mit dem Shape Importer Tool.

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Taurus Repaints
« Antwort #68 am: 19. September 2006, 14:52:31 »
Muss nicht aber das Aufladen der Fracht im .eng file eingetragen werden? Und wäre daher nicht auch von dieser Seite her Kamis Unterlassungs Bitte gerechtfertigt?

Kami aus dem offensichtlichen Interesse in diesem Forum kannst du ja deutlich entnehmen, dass eine 1216 gewünscht wird. Was bedeutet bei dir also zu gegebener Zeit die Modelle zu ändern?

Gruß
Hannes

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #69 am: 19. September 2006, 15:02:42 »
Muss nicht aber das Aufladen der Fracht im .eng file eingetragen werden?

Seit wann sind ENG-Files urheberrechtlich geschützt? Das wäre wohl witzlos - angenommen einer hat die perfekte ENG-Datei für eine Lok und keiner darf sie verwenden... In ENG-Dateien stehen öffentlich zugängliche Parameter zur Lokkonfiguration, da gibt's es kein Urheberrecht darauf - auch wenn es manchmal fast ein Kunstwerk ist, eine funktionierende ENG-Datei zu fertigen ;)

CSR

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #70 am: 19. September 2006, 15:08:56 »
Muss nicht aber das Aufladen der Fracht im .eng file eingetragen werden?

Seit wann sind ENG-Files urheberrechtlich geschützt? Das wäre wohl witzlos - angenommen einer hat die perfekte ENG-Datei für eine Lok und keiner darf sie verwenden... In ENG-Dateien stehen öffentlich zugängliche Parameter zur Lokkonfiguration, da gibt's es kein Urheberrecht darauf - auch wenn es manchmal fast ein Kunstwerk ist, eine funktionierende ENG-Datei zu fertigen ;)

An dieser Stelle muss ich mich wehren!

Ich bin ein reiner UniCode-Spezialist was den MSTS angeht. Ich stecke viel Arbeit in meine Dateien. Alein die letzte ENG hat mich mal wieder einige Wochen gekostet inkl. der tatkräftigen Hilfe eines befreundeten Eisenbahners.
Die Tatsache, dass ein jeder in diesen Dateien herumeditieren kann und somit ihr Inhalt allen leicht zugänglich ist, heisst noch lange nicht, dass man sich dann einfach an meiner Physik bedienen kann, ohne dass ich genannt werde.

Bei den Amerikanern ist Fahrphysik soweit geschätzt, dass fast bei jedem Fahrzeug die Namen Boudoin und Realmuto fallen.

Nur so etwas zu "kein Copyright" bei ENG- und WAG-Dateien.

 >:(

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #71 am: 19. September 2006, 15:20:09 »
Den Rechtsanwalt will ich aber sehen, der das durchbringt - und wenn er es schafft: Der Shape-Eintrag in FreightAnim gehört mit Sicherheit nicht dazu.

CSR

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #72 am: 19. September 2006, 15:27:23 »
Den Rechtsanwalt will ich aber sehen, der das durchbringt - und wenn er es schafft: Der Shape-Eintrag in FreightAnim gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Es gibt KEINE Ausnahmen.
Es geht nicht an, dass die Arbeit eine einzelnen mehr Wert ist nur weil er komprimierte Dateien erstellt als ein anderer, der sich mit reinen Textdateien beschäftigt.

Aber da sieht man mal wieder: Gute Fahrphysik ist in Europa eben nichts wert.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #73 am: 19. September 2006, 15:36:51 »
Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Du siehst das auf einer persönlichen Ebene, ich auf einer rein rechtlichen Ebene. Und rechtlich sind diese Daten, wie ich es sehe nicht schützbar.

Was denn, wenn einer unabhängig auf dieselben Werte kommt? Ab wann zählt eine Datei als abgeschrieben - wenn ein Byte anders ist, wenn mehr als 50% anders sind, wenn ich jeden Wert (wo es geht) um 1 erhöhe oder bereits wenn ein Byte gleich ist, um die Extrema zu spezifizieren.

Fakt ist: Die Einträge einer ENG-Datei sind modulo Geschmackssache durch wissenschaftliches Experiment (in diesem Fall Computersimulation) nachvollziehbare Angaben und somit meiner Meinung nach nicht urheberrechtlich schützbar. Die Welt des MSTS ist stellt eine simulierte Physik da, diese unterscheidet sich von den physikalischen Gesetzen der unsrigen Welt, ihre Grundlagen sind aber dennoch mathematische Gleichungen. Genausowenig, wie ich die Ergebnisse physikalischer Experimente der realen Welt schützen kann, kann ich die Ergebnisse physikalischer Experimente in einer imaginären Welt schützen lassen. Selbst die Methodik ist gewissermaßen dieselbe.

CSR

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #74 am: 19. September 2006, 15:42:31 »
Es geht um eine Datei. Eine Datei wird auf einem Rechner erstellt. Wer eine Datei erstellt, kann diese rechtlich schützen. Gleich welchen Inhalts. Ansonsten könnte ein Buchautor sein Werk nicht unter Copyright stellen, nur weil er es als PDF veröffentlicht hat.

Des weiteren:
Ich kenne mehrere Modelle, die aus zwei Teilen bestehen.
Dem Grundmodell und den Aufbauten, die als FreightAnim aufgesetzt werden.
Für dich ist es nun wohl ganz rechtens, wenn jemand die Aufbauten einfach austauscht (da FreightAnim nicht zum Modell gehört...) und somit das äussere Erscheinungsbild des Modells ändert.
FreightAnim und WagonShape gehören zusammen, sind eine Einheit. Da kannst du nicht das eine vom anderen abspalten, da sie zusammengesetzt das Gesamtmodell ergeben. Zusammengfügt werden sie in der ENG-Datei, die laut dir nicht geschützt werden kann. Wenn ein Autor nun also, als die Fracht verzichtet, muss er wohl auf sein Recht verzichten, es abzulehnen, wenn jemand über die Fracht das Modell verändert.

Und falls du meinst, wir müssten nun einen Anwalt fragen, hätte ich einen zur Hand...