Autor Thema: Taurus Repaints  (Gelesen 54784 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #75 am: 19. September 2006, 15:51:12 »
Eine Datei ansich ist übrhaupt nicht schützbar. Mach eine Textdatei auf und schreib "und" rein. Das ist sicher nicht schützbar.

Zitat
   I. Hauptstück.
              Urheberrecht an Werken der Literatur und
                             der Kunst.
                           I. Abschnitt.
                             Das Werk.
                Werke der Literatur und der Kunst.

  § 1. (1) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind eigentümliche
geistige Schöpfungen auf den Gebieten der Literatur, der Tonkunst,
der bildenden Künste und der Filmkunst.
  (2) Ein Werk genießt als Ganzes und in seinen Teilen
urheberrechtlichen Schutz nach den Vorschriften dieses Gesetzes.

Eventuell schafft (2) hier eine Möglichkeit, ich persönlich glaube das allerdings nicht.

P.S.: Ich habe übrigens nie behauptet Kami könnte die Distribution dieses Modells nicht untersagen. Er darf sich meiner Meinung nach dabei nur nicht auf eine Formveränderung berufen.

P.P.S.: Mach das mit dem Anwalt bitte, aber dann frag ihn bitte auch gleich, wo bei einer ENG-Datei die Grenze für Abschreiben liegt (oder ob das jeweils individuell vor Gericht entschieden werden müsse).
« Letzte Änderung: 19. September 2006, 15:56:07 von HCl »

CSR

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #76 am: 19. September 2006, 16:02:58 »
Eine Datei ansich ist übrhaupt nicht schützbar. Mach eine Textdatei auf und schreib "und" rein. Das ist sicher nicht schützbar.
Habe ich das behauptet?

Wenn ich deine Logik betrachte, dann sind selbst deine Fahrzeuge nicht schützbar, da sie nur als Dateien bestehen und keine Programme sind. Denn in dem von dir zitierten Text ist nur von Softwareprogrammen als schützbar die Rede.  ;D
Und wenn ich nun die Datei entpacke und mit meinem Texteditor ein "und" hineinschreibe, wieder packe und veröffentliche habe ich dann ja rechtlich nichts verändert, oder? (naja, bei mir wird aus "und" schon ein wenig mehr....)
Ist nur eine Textdatei. Du dehnst die Sache viel zu sehr.

Und wie sieht es, wie gesagt mit zusammen gesetzten Modellen aus? Kein Schutz auf die Gesamtheit?

CSR

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #77 am: 19. September 2006, 17:55:19 »
Ich habe nun eine Auskunft eines befreundeten Anwaltes.
Mal ein herzliches Dankeschön an ihn. Es ist immer wieder schön mitzuerleben welche Berufsgruppen sich in der Community befinden.
 :)

Nun:
Das Hinzufügen eines fremden Shapes über FreightAnim() zu einem sonst unveränderten Modell verstösst gegen das Urheberrecht des Modellbauers sofern dieser nicht die Verwendung seines Modells in dem nun neuen "Werk" genehmigt hat. Wurde der Autor des FreightAnim-Shapes ebenfalls nicht um seine Genehmigung ersucht, verstösst es auch gegen dessen Urheberrechte.

Daher ist K@mi vollkommen im Recht. Eine ENG kann zwar generell nicht unter Copyright gestellt werden als Ganzes, aber das legitimiert nicht ein jedes Vorgehen. Ist also kein Freibrief - und genau auf diese Sache wollte ich hinweisen.

Trotzdem noch einen schönen Abend euch allen  :)

CSR

OeBB5146.206

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #78 am: 19. September 2006, 18:59:31 »
Hallo.
1. ich finde es (beinahe) unvorstellbar, dass es so viele verschiedene (Farb-) Varianten des Taurus gibt. Nicht nur, dass er in 1016, 1116 und 1216 unterteilt ist (den Unterschied zwischen diesen Baureihen weiß ich bis heute nicht), es gibt auch jede Menge Farbvarianten, die meist nur in "Einmalvarianten" (Bundesheer, Rotes Kreuz, Mozart, Kyoto, etc...) auftreten - ich glaub, dass es noch nicht ALLE Loks dieser "Familie" zum runterladen gibt, oder?
Btw: gibt es eigentlich den WLB-Stier? Hab ihn noch nie als Download gesehen (oder übersehen).

2. Ich würde bei auch noch so kleinen Änderungen an Downloads IMMER den Autor fragen. Die Meisten haben eh nichts dagegen, dass man repaintet (oder etwas verbessert), aber Fragen kostet nichts und wie mein Mathelehrer sagt: "Nur raus mit den Fragen, ich (in dem Fall der Autor) beiße nicht ..."

Na ja, ansonst,

Herzliche Grüße aus Wien Floridsdorf


Das Surren des Tauruses ist Musik in meinen Ohren - obwohl der Klang einer 2050 besser ist :)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #79 am: 19. September 2006, 19:14:26 »
@CSR: Ok... haben wir beide in bißchen recht gehabt. Na gut. Du mehr ;)

@5146.206: Unterschied 1x16: Einsystem, Zweisystem, Dreisystem. Letztere, die 1216 hat aber auch noch andere Hauptmaße und ein etwas anderes Design. WLB-Ochs gibt's glaube ich schon ziemlich lang. Ich hab jedenfalls einen.

CSR

  • Gast
Re: Taurus Repaints
« Antwort #80 am: 19. September 2006, 19:30:42 »
@HCl
  :)

Für mich war die ganze Zeit nur wichtig, dass man nicht einfach irgendetwas machen kann, nur weil eine ENG ein rechtliches Schwammpaket ist.
Und gerade aufgrund der Tatsache, dass Modelle aus Grundbasis WagonShape() und Fracht FreightAnim() bestehen können schreit es doch gerade dazu, dass man mal klarstellt, dass gewissermassen auch die ENG zu einem Modell dazu gehört und zwar mit und ohne FreightAnim()-Eintrag.


Schade fände ich natürlich auch, wenn die schönen Modelle von HTomi ganz verschwinden werden. So viele Farbvarianten sind doch eine Bereicherung für alle.
Hoffentlich können sich K@mi und HTomi irgendwie einigen.
Was vielleicht auch noch denkbar wäre, vorausgesetzt, dass HTomi die Genehmigung des Autors mit den Pantografen als Fracht hat, wäre vielleicht ein separater Download nur mit diesem Shape. So dass jeder User selbst sich die zusätzlichen Stromabnehmer hinzufügen kann. Aber auch hier würde ich K@mi anfragen.
Im Zweifel hat doch kein Modellautor etwas gegen Änderungen sofern man ihn darum bittet und das Endergebnis seinen Qualitätsansprüchen genügt.

Oder, um auf Hannes zurück zu kommen: Vielleicht erstellt K@mi selbst so eine Variante?
Kann man dich dazu überreden oder ist kein Freiraum dafür vorhanden in deinem Terminplan?


Eine Frage ist hier aber vor lauter Rechtsfragen noch offen geblieben:
Wie lädt man dort runter?
Also ich habe mich bei HTomi angemeldet und nachdem ich den Link, den ich zur Bestätigung per Mail geschickt bekam, angeklickt hatte, musste ich mich nochmals einloggen (links im Menü).
Dann erschien oben unter dem Banner eine neue Menüzeile mit Letöltesek (oder so ähnlich). Dann kommst du zu den Downloads.

Schönen Abend

CSR

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Taurus Repaints
« Antwort #81 am: 19. September 2006, 19:38:07 »
Haaaaloooo!!! :-[
Hallo!
Ich frage mich auch schon seit Wochen, wie ich wohl zu diesen Tauri kommen kann.
Ich habe mich zwar auf dieser Seite registriert (glaub ich zumindest, das kann ich nicht 100% behaupten, da alles in Ungarisch geschrieben ist) und wenn ich mich einlogge, steht dann auch irgendwo rechts mein Benutzername.
Doch sowas wie einen Download-Link zu den Loks finde ich nicht. Ich hab schon alles angeklickt, was ich auf dieser Seite gefunden hab, aber downloaden kann ich die Loks nicht. Schade.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke für die Anteilnahme! ;)
@HTomi: Wie kann ich von deiner Site herunterladen? ???
Danke im Voraus!

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #82 am: 19. September 2006, 20:06:40 »
Wie lädt man dort runter?

Ehrlich gesagt, habe ich mich dort gar nicht anmelden müssen um runterzuladen...

Nur momentan geht die Seite bei mir gar nicht.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Taurus Repaints
« Antwort #83 am: 19. September 2006, 20:34:16 »
Komisch, ich habe gerade nachgeschaut, aber bei mir geht die Seite schon. Aber wo (auf was für ein ungarisches Wort) muss man draufklicken, damit man downloaden kann?

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #84 am: 19. September 2006, 21:05:12 »
Oh, ich sehe gerade, daß man sich jetzt registrieren muß. Scheinbar wurde die Seite umgestellt.

Also die Registrierung ist selbstredend und dann steht eh "Letöltések/Downloads" dort.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Taurus Repaints
« Antwort #85 am: 20. September 2006, 20:18:23 »
HTomi scheint aber nicht jedem eine Registrierungsmail zu schicken, ich warte jedenfalls noch immer darauf.  :(

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Taurus Repaints
« Antwort #86 am: 20. September 2006, 21:04:30 »
HTomi scheint aber nicht jedem eine Registrierungsmail zu schicken, ich warte jedenfalls noch immer darauf.  :(

Ui, da ist wohl was schiefgegangen. Schau mal im Spamfilter oder so nach (wenn Du einen hast).

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Taurus Repaints
« Antwort #87 am: 22. September 2006, 14:53:30 »
Hab ich schon, aber auch heute Fehlanzeige!!  >:(

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Taurus Repaints
« Antwort #88 am: 22. September 2006, 15:03:26 »
sehr seltsam, ich habe mich vorgestern registriert und war sofort freigeschalten.

 
lg.
Viper

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Taurus Repaints
« Antwort #89 am: 22. September 2006, 15:08:04 »
Hallo Viper,

dann gib mir doch bitte einen Tip bezüglich Registrierung. Ich habe nur die Felder mit dem roten Stern ausgefüllt, wie ich's von den meisten Registrierungsseiten kenne.

1. Nick
2. selbst gewähltes Password
3. Password Wiederholung
4. eMail Adresse für Freischaltlink

Gerade hab ich's nochmal probiert, wieder erfolglos.  >:(

lG
e-blue