@ hcl
Ja, die gemischten gab's auch, wenn auch nur kurzzeitig. Damals traten eklatante Probleme durch Feuchtigkeits- und Flugschneeeintritt auf, die sogar zu einer Abnahmeverweigerung neuer Maschinen führte. Soviel ich weiß, war das im Winter 1981/82, als man bei den Maschinen 1044.06, 19, 20, 26, 33, 49 und 70 (bei der 06 bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher) hohe Düsenlüfteraufauten getestet hat, mit denen man das Problem schließlich in den Griff bekam.
Diese hohen Aufbauten kamen dann ab der 1044.71 serienmäßig zum Einsatz. Die mittleren Aufbauten an den Dachsegmenten 3 und 4 hätten an sich niedrig bleiben können, sie wurden aber aus optischen Gründen angeglichen. Die 7 Maschinen wurden nach Abschluß der Tests und einer nachhaltigen Lösung des Problems auch bei den niedrigen Lüfteraufbauten rückgebaut.